Blind Woman’s Curse vom "Togukawa" Regisseur

      Blind Woman’s Curse vom "Togukawa" Regisseur



      Blind Woman's Curse

      Originaltitel: Kaidan nobori ryû
      Herstellungsland: Japan
      Erscheinungsjahr: 1970
      Regie: Teruo Ishii
      Darsteller: Meiko Kaji (Lady Snowblood)
      Yuzo Harumi

      Trailer: youtube.com/watch?v=q96BUjU1L2o

      Story:
      Im vergangenen Japan, so um das 20te Jahrhundert: Eine weibliche Yakuza-Chefin (Meiko Kaji) steht vor einer schweren Aufgabe: Viele Banden machen ihr das Leben schwer und jemand Unbekanntes scheint es auf ihren Clan abgesehen zu haben! Eine blinde Schwertkämpferin (Hoki Tokuda) plant Böses und verbindet sich mit einem gegnerischen Clan, angeführt von einem teuflischen Mann (Tatsumi Hijikata). Als immer mehr Mitglieder des Clans tot aufgefunden werden, glaubt sie an einen Fluch…

      Fazit:
      Recht solide Arbeit des Tokugawa Regisseurs Teruo Ishii der mit Blind Woman's Curse einen fast schon vergessenen Japan-Streifen veröffentlichte, der nun endlich auf DVD erschienen ist.
      Die Hauptrolle spielt Meiko Kaji, der Star aus Lady Snowblood 1 und 2, jedoch ist sie hier noch keine Powerfrau.
      Der Film ist ein weilder Mix aus Schwerkampffilm mit blutigen Fights, etwas makaberem Humor, einem geringen Horroranteil. So wird der Film zu einem ganzen Phantastischen Etwas zusammengefügt, dass dann auch ganz ansehbar ist.
      Jedoch würde ich keine Höchstnoten verteilen, denn es hätte für meinen Geschmack noch etwas mehr Action haben dürfen und Meiko Kaji kommt nicht kämpferisch genug rüber, wie ich finde.
      Dennoch: Wer 70er Jahre Samurai bzw. Schwertkampffilme mag, mit einem Touch "Phantastischem", sollte sich den Streifen nicht entgehen lassen.

      DVDs
      Vor kurzem in den USA von Discothek auf DVD erschienen als Code 1, Sprachen Jap. mit Englischen UT. Extras: Trailer, Bios, Audiokommentar etc.

      Gruss MPAA