Hot Fuzz

      Das geniale Trio Wright,Pegg und Frost hat wieder zugeschlagen!Was Shaun of the Dead für das Horrorgenre war ist Hot Fuzz für die ganzen Action und Buddy Filme die in den 80er Jahren und Anfang der 90er Jahre auf den Markt gespült worden sind.Hot Fuzz ist eine einzige Hommage von Freaks die das Genre lieben und verehren.Das wird auch an den Dialogen deutlich.Das Genre wird Zitiert und gleichzeitig durch den Kakao gezogen.Da bleibt einfach kein Auge trocken. Es wird ein Gag nach dem anderem abgefeuert und jeder Schuss ist ein Volltreffer,mitten ins schwarze!Die Schauspielerriege
      überzeugt vollauf.Allen voran Simon Pegg als Superbulle und Nick Frost als
      etwas dümmlicher,Actionfilm liebender Cop.Ex-Bond Timothy Dalton spielt seine Rolle als schmieriger Supermarkt Chef so genial das einem die Spucke wegbleibt.
      Hot Fuzz zeigt aber auch das die Macher dem Splatter und Horror Genre
      frönen.So sind die Morde in Sandford äußert blutig ausgefallen.Und die
      Verschwörung die aufgedeckt wird erinnert an so manchen Horrorklassiker.Aber auch hier gilt das das Genre nicht billig und platt imitiert wird sondern clever parodiert und gleichzeitig wird sich davor verneigt.Die Dialoge sind einfach der Hammer.Man muss Hot Fuzz öfters anschauen um alle Anspielungen und Hommagen zu entdecken (ich war zweimal im Kino).Und selbst dann gibt es immer wieder was neues zu entdecken.Im Showdown werden nochmal alle Geschütze aufgefahren.Hier heißt es dann die Polizei gegen ein ganzes Dorf.Es wird geballert was die Rohre hergeben!Richtig Geil fand ich dabei das was vorher mit etlichen Zitaten absurdum geführt wurde dann einfach mal so zelebriert wird.Z.B.:Beidhändiges,in der Luft schwebendes,Schießen,.Einfach köstlich.Natürlich ist der Soundtrack genial,der Schnitt flott,die Kameraführung einfach klasse (und auch hier
      wird Zitiert,nähmlich Michael Bay mit seinen 360 Crad kamerarundfahrten!)Eigentlich könnte man endlos so weiter machen.Im Oktober erscheint Hot Fuzz zusammen mit Shaun of the Dead in einem Steelbook.Werd ich mir kaufen weil ich den Film einfach liebe und mir immer und immer wieder ansehen kann!Für jeden der sich auch nur Ansatzweise für Action Filme interessiert ein definitiver Pflichtfilm!
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
      Was für eine geile Komödie,ich habe mich schlappgelacht.Nachdem das
      Darstellerduo in "Shaun of the Dead"das Horrorgenre auf die Schippe
      genommen hat,hat es jetzt Action und Krimi erwischt.In typisch briti-
      scher Manier gibt es hier einen Großangriff auf die Lachmuskeln.

      Coole Sprüche,witzige Dialoge,rabenschwarzer Humor und auch etwas
      Splatter gibt es hier zu sehen.Der Film trieft vor Sarkasmus,das es
      eine wahre Freude ist.

      Kurzweilige,sehr witzige Unterhaltung für alle Freunde des britischen
      Humors.Wer "Shaun of the Dead"gut fand,der wird auch diesen Film mögen.



      9/10
      "Bei der Macht von Greyskull", nein nicht nur He-Man wird hier Gehuldigt, Hot Fuzz ist eine komplette Verneigung vor den 80er Filmjahren.
      Bis zur Filmmitte wird man ein witziges Szenario Erleben, wo ein sehr strenger Polizist (Simon Pegg, bereits bekannt aus Shaun Of The Dead) in ein abgelegenes Dorf verwiesen wird, weil er seine Aufgaben in der Großstadt zu genau genommen hat und ihn seine Arbeitskollegen deswegen nicht mehr um sich haben wollten.
      Der Polizist ist auf Diplomatie aus, wobei er jedes noch so kleine Vergehen sofort nachgeht und es werden lange Dialoge geführt. In diesem Dorf scheint man aber solche Kleinigkeiten nicht ernst zu nehmen, sogar die Polizei wird hier mal besoffen Auto fahren. Ein wenig lockerer wird der Großstadtpolizist dann auch, gräbt aber immer weiter nach, auch als vermeidliche Unfälle mit Todesfolge geschehen, hat er hier seine eigene Hypothese, bald wird er deswegen mit dem wirklichen Grauen konfrontiert und das hat es wirklich in sich.
      Zwar wird man nie den verdacht los, dass mit den Dorfbewohnern irgend was nicht stimmen könnte, misst dies aber keinen großen Wert bei, weil am Anfang in der Großstadt, dieses Treiben auch schon ziemlich verrückt ist.
      Dem Großstadtpolizist wird noch ein Kumpel (Nick Frost, bekannt aus Shaun Of the Dead) bei Seite gestellt, eigentlich der vermeidlich dümmste der Dorfbewohner, jener zu seinem Arbeitskollegen wird, da entstehen auch sehr lustige Szenen zwischen den beiden, die gewollte Dramatik kommt aber zunächst noch nicht auf.
      So weit, so gut, richtig geflasht hat es bei mir im letzten Drittel, wenn es dann richtig zur Sache geht, eigentlich habe ich nicht damit gerechnet, fand den Film aber ganz unterhaltsam bis dahin.
      Die Wendung kommt, als man meint, der Großstadt-Polizist wird nun Verstärkung rufen, weil seine Diplomatie auf Grenzen gestoßen ist. Er sieht an einer Tankstelle, die zuvor schon mal im Ablauf erspähten DVDs von "Stirb Langsam", "Lethal Weapon" oder "Bad Boys 2", setzt sich eine Sonnenbrille auf, holt die Knarre vor und dann geht es hier ab, da die Diplomatie aus seiner Sicht gescheitert ist, wird die Selbstjustiz angewendet, er unterhält sogar Unterstützung von seinen alten Arbeitskollegen, jenem eine Waffe zugeschmissen wird.
      Damit war nicht wirklich mehr zu rechnen, es wird blutig rumgeballert, so das der Actionfan hier Freudentänze aufführen wird, aber es geht nicht dumm zur Sache, sondern sehr witzig, zumal die Geschichte ja auch gut aufgezeigt wird, allgemein ist der Splattergehalt bei den nicht gerade wenigen Mordszenen sehr hoch und die kürzlich ungeschnittene Ausstrahlung beim ZDF durfte schon stark verwundern.
      Ein paar Actionszenen sehen auch ein wenig trashig aus, ähnlich wie bei "Troma's War". Der britische Humor ist insgesamt noch um einiges höher als bei "Shaun Of The Dead" zuvor. Die Bildschnitte sind gelegentlich recht flott, aber man kann das Geschehen noch gut erkennen.
      Simon Pegg schaut in der Hauptrolle, die er ganz ordentlich verkörpert, aber auch irgend wie ein wenig blass aus, ähnlich wie bei SOTD, wobei dies auch an fehlender Bräune im kalten Großbritannien liegen mag, alle anderen Darsteller wie sein Kumpel Nick Frost sind gut besetzt. Bei Hot Fuzz wird der Splatterfreund, Trashfreak, Actioner und Mainstreamjünger gleichermaßen sehr gut bedient, so gesehen ein herausragender Film von Edgar Wright, der sicherlich nun eine Fangemeinde besitzen dürfe, macht jedenfalls Spaß sich seine Filme anzuschauen.

      9/10