S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl

      S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl

      Lange erwartet, noch länger verschoben, dann sollte der Hybrid aus Ego Shooter & RPG n voller Kracher werden. Was daraus geworden ist? Ich habs soeben beendet und geb mal meinen Senf dazu ab.
      Das Setting is ne geniale Idee für den Genremix und generell mal was anderes als Vietnam, Vietcong oder WW2 Schlachtfelder. Auch die Tatsache, dass man mal nicht den Retter der vereinigten Staaten, sondern einen Otto-Normal-Verbraucher aus Osteuropa spielt, der sich an nichts erinnert und auch über keine Superkräfte verfügt, lässt Abwechslung vermuten. In besagten Punkten gibts die auch, das war´s aber auch schon. Das Gameplay ist steif bis langweilig, für Shooter zu lahm und für RPG zu simpel. Überhaupt ist das Einzige, was ein wenig (sehr wenig) RPG Flair mit sich bringt, der Rucksack, sowie die Anzüge & Artefakte, die man darin verschachteln kann. Der Rucksack fängt allerdings schnell an, einem auf die Nüsse zu gehn, da man bei Übergewicht, was man verdammt schnell erreicht hat, wenn man fleissig Waren zum verkaufen sammelt, nur noch schleichen kann wie ne Schildkröte. Dass man dabei noch ellenlange Entfernungen zurücklegen muss und Unterwegs immer wieder von respawnenden (Gegner, die man erschossen hat, die aber nach kurzer Zeit wieder an der gleichen Stelle auftauchen oder einfach ersetzt werden) genervt wird, senkt den Spielspass tiefer als in den Keller. Die Aufträge die man sich bei vielen NPC´s holen kann, sollten das RPG Feeling wohl noch verstärken, wiederholen sich aber permanent bei jedem Auftraggeber. Jedes Gebiet hat meist einen Händler, bei dem man (wenn man die Geduld hatte) die gesammelte Ware verkauft und sich neue Haupt- sowie Nebenaufträge abgeholt hat. Dabei wurde immer das Gleiche Prinzip runtergespült: 1 Hauptauftrag, 4 Nebenaufträge wie "töte Stalker XY", "finde ein Körperteil von Tier YZ", "finde Artefakt VW" und "finde Dies & Das". Für anspruchslose Leute mag das kein Kritikpunkt sein, aber ich war recht schnell davon genervt. Gegnertechnisch bietet sich auch keine Weltneuheit an; Stalker, Militär, einige unspektakuläre Mutationen und das war´s auch schon. Es gibt weitaus mehr Kritikpunkte, aber ich rechne nich wirklich damit, dass überhaupt jemand bis hierhin liest, deswegen komm ich mal zu den wenigen Pluspunkten:
      Die Grafik ist der Hammer. Vorausgesetzt, man ist Besitzer einer HighEnd Maschine. Mit den Mindestanforderungen dürfte das Game ungefähr soviel Spass machen wie Bügeln ohne Eisen. Ich konnte es nur OHNE die dynamische Beleuchtung, dafür mit sämtlichen Details @ Maximum zocken und meine Kiste is alles andere als langsam oder alt. Da liegt auch schon der Hund begraben- hätten die Entwickler mal mehr auf Gameplay programmiert, anstatt auf Optik die mit Sicherheit sowieso nur höchstens 20% aller Spieler in vollem Umfang geniessen können (ich bezweifle, dass jeder Zocker die Kohle für n HighEnd System aufbringen kann), dann hätte daraus n richtig guter Titel werden können. So hat man n halbfertiges Spiel und als ich gerade den Abspann an mir vorbeiziehen sah, kam ich mir schon n Stück weit verarscht vor. Es wirkt einfach nur halbfertig. Ich bin froh, dass ich es durch habe und nun löschen kann.
      Na dann werde ich das auf meinem Rechner wohl nie spielen können, obwohl es sich ja größtenteils ganz gut anhört, was du da berichtest, aber das die Gegner wieder aufstehen, oder durch andere ersetzt werden finde ich einfach nur kacke.. und vor allem wenn man Sachen aufsammelt um diese später verkaufen zu können, dass man da so langsam wird.. aber nun ja.. wie gesagt.. werde es wohl nie spielen können :D

      Re: S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl

      "Necron" schrieb:

      (...) aber ich rechne nich wirklich damit, dass überhaupt jemand bis hierhin liest,

      ich habs durchgelesen :D
      n arbeitskollege von mir ist ein hoffnungsloser spiele-fanatiker, der dem spiel entgegengesabbert hat wie 13jährige jungs nackten titten. werd den mal fragen ob er das ähnlich sieht wie du.
      ich wollt mir das spiel auch holen, aber dann müsste ich erst aufrüsten und außerdem - braucht das echt 9 GB an speicher???
      Na dann hat sich die Tipperei ja doch gelohnt :D

      Also was den Speicher angeht- bei mir belegts 5,47 GB (kann dir nur zu ner 300er Platte raten ;)). Hätte ich extra für das Spiel aufgerüstet (hab Anfang des Jahres nen Sprung wie vom Trabbi zum F1-Wagen gemacht), hätte ich das Teil an die Wand geschmissen.

      "SplatGore" schrieb:

      bei deinen Texten immer :D :D

      wohl wahr^^

      im übrigen ist da mein arbeitskollege anderer meinung, ihm gefällt das spiel aufgrund der (angeblich) guten K.I. und abwechslungsreich ist es in seinen augen auch. aber das ist mir am end auch egal, werds eh nicht spielen :D

      "TAK" schrieb:

      Bildet euch lieber euer eigenes Urteil, da wird so viel erzählt drüber :wink:

      Bei mir läuft es recht flüssig und ich hab auch "nur" ne 256 MB GraKa.

      Einerseits ein echt geniales Spiel andererseits einiges an Bugs und man rauft sich die Haare weil es auch auf Schwierigkeitsstufe Stalker knackig schwer ist.


      Flüssig laufen tut´s damit sicher, aber nich mit dynamischen Lichteffekten...
      Die Bugs sind mir gar nich ma gross aufgefallen, Schwierigkeitsstufe war auf normalem Level auch ok.
      Mit dynam. Licht kannst es natürlich vergessen aber im Gegensatz zu statisch tut sich da ja jetz nicht soo viel, das is zu verkraften.

      Bugs gibts zB. im PDA, daß man Missionen nicht markieren kann. Manchmal steht ein Gegner vor einem, der sein Gewehr in die Luft hebt, wahrscheinlich jagt er irgendwelche imaginären Mutantenenten nur einen selbst erkennt er nicht :wink:

      Ich fand das aufm Schrottplatz schon eine ziemliche Herausforderung, besonders danach.
      Habe mir das Spiel in der Limitierten Version geholt und nach kurzen kahm ja der Patch und der Scheiß ist dann das ich an einer bestimmten stelle einfach nicht weiterspielen kann da es immer wieder abschmiert und ich habe jeden bis jetzt erschienen Patch drauf ich hoffe mal das der 1.04 Patch bald kommt und ich weiterspielen kann da das Spiel echt geil ist und sich auf jedenfalls der Kauf lohnt
      Ja das ist es ja ich habe deswegen auch Patch 1.01 drauf gemacht und das game noch mal neu angefangen bloß jetzt ist das Problem das ich nicht mehr weiterkomme da sich das Spiel an einer stelle aufhängt wo man zum Labor muss also diesen Typ begleiten und deswegen habe ich dann auch Patch 1.03 drauf gemacht aber das hat daran auch nix geändert

      Re: S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Chernobyl

      Ich habe folgendes Problem: nach der ersten Mission unter Tage, bin ich jetzt wieder an die Oberfläche gekommen, zu diesem Stützpunkt wo man diesen Strelok befreien muss, dummerweise wurde ich unter Tage verstrahlt, und es geht einfach nicht mehr weg, ich kann mir von diesen Spritzen soviel geben wie ich will, die Strahlung belibt, deswegen sterb ich an dieser Stelle dauernd, weiterkommen unmöglich, ergo: Frustration :(

      Jetzt an euch die Frage: Wie kann ich diese verdammte strahlung wieder loswerden?

      Danke

      mfg Captain Spaulding
      "Ich bin da in einer geheimen Clown-Sache unterwegs die selbstverständlich wichtiger ist als alles was sie mit dem Wagen vorhaben" ~ Captain Spaulding