Kriegsfilme

      Hallo Leute,

      ich würde gerne wissen was ihr von Kriegsfilmen halten und ob ihr sie gut oder schlecht findet. Ihr könnt ja mal ein paar eurer Favorites aufzählen, viel ist ja einer dabei den der ein oder andere noch nicht kennt. Also ich persönlich finde solche Filme recht gut und sie unterhalten mich auch gut.

      Gute Kriegsfilme sind:

      Der Soldat James Ryan
      Windtalkers
      Wir waren Helden
      Band of Brothers Box
      Tränen der Sonne
      Pearl Harbor
      Platoon
      Apocalypse Now (Redux)
      Black Hawk Down


      Vor allem finde ich es recht interessant was damals im zweiten Weltkrieg passiert ist. Vom D-Day angefangen bis zum Kriegsende.
      Eigentlich bekomm ich das Kotzen wenn ich an das Genre denk, einfach darum, weil der grösste Teil nur aus Ami-Patriotismus besteht. Würden man statt Amis Deutsche nehmen, wär was los... Abgesehn davon isses immer das gleiche Schema, die USfA spielen die Guten Helden und die Deutschen oder Vietnamesen müssen als A-holes herhalten. Trotzdem gibts n paar schöne Filme:

      Platoon
      Stalingrad
      Duell - Enemy at the Gates
      Jarhead

      Äh...jo.

      Apocalypse Now is stellenweise gemütlich.
      kriegsfilme allgemein find ich recht interessant und seh sie mir auch gern an.


      Full Metal Jacket
      Brotherhood
      Der Untergang (nicht wirklich ein kriegsfilm, aber trotzdem klasse)
      Soldat James Rayn
      Duell - enemy of the gates
      Glory
      Der Patriot
      Königreich der Himmel
      Braveheart

      die reihenfolge bestimmt net die lieblingsposition, sondern eher den geschichtlichen ablauf... (was für marotten man sich angewöhnt, wenn man geschichte studiert *kopfschüttel*) *g*


      Meine Dvd-Sammlung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=54019">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=54019</a><!-- m -->
      bin da nicht so fan von, weiß auch nicht... dasgenre zieht bei mir einfach nicht. manchmal schaue ich mir zufällig einen an, aber wie gesagt: fesseln tun sie mich nicht.

      gibts nicht nen kriegsfilm der die deutschen am ende gewinnen lässt?? bzw. der ne möglichkeit zeigt "waswärewenn" der WK2 anders ausgegangen wäre?
      Nun ja ich würde gern mal allem vorausschicken
      Gute Kriegsfilme an sich gibt es - Krieg an sich ist widerlich:(

      Zu meinen gern gesehenen gehören

      SOldat James Ryan
      Schindler´s Liste
      Band of Brothers
      Flags of our Fathers
      Hamburger Hill

      und bestimmt noch einige mehr...

      Peace
      CROW

      "DeadGod" schrieb:



      gibts nicht nen kriegsfilm der die deutschen am ende gewinnen lässt?? bzw. der ne möglichkeit zeigt "waswärewenn" der WK2 anders ausgegangen wäre?


      DAS würde mich allerdings auch mal interessieren, soviel ich weiss, sind wir aber immer die Arschlöcher.
      Ich finde folgende gut:

      Platoon: Einer der besten! Zeigt das Leid beider Seiten, toller und trauriger Sound, Top-Darsteller.

      Windtalkers: Eher ein unrealistischer Actionfilm anstatt ein richtiger Krigsfilm, der vor allem im Director's Cut sehr derb daherkommt! Guter John Woo Film aus den USA.

      Wir waren Helden: Auch hier werden beide Seiten beleuchtet, wenn auch die "feindliche" weniger! Der Film ist am Anfang recht lahm und wird dann sehr spannend, intensiv und brutal.

      Black Hawk Down: Sehr intensiv, sehr brutal für die 16er Freigabe! technisch 1a, krasse Unterhaltung.

      Brotherhood: Ganz starker Film, in dem es blöd gesagt keine Bösen oder Guten gibt. Es gibt einfach Süd- oder Nordkoreaner.

      Gruss MPAA

      "Crow1975" schrieb:


      Hamburger Hill

      Hmm hört sich eher nach einer Fast-Food Kette an :D Spass beiseite ich mag kaum Kriegsfilme, hatte aber mal einen guten auf DVD, der spielte in Vietnam, der war verdammt sadistisch, wenn auch recht unbekannt. Auf dem Cover war u.A. so ein roter Kommunisten Stern wenn mir der Name nur wieder einfallen würde, hm wenn ichs wieder weiß schreib ichs :shock:
      MfG La Bagman
      Dat Signatur Ding mach ich später, woll?
      Full Metal Jacket ist naturlich ein geiler Film, wobei der ja eigentlich als Antikriegsfilm herhält, aber is mir wurscht :D

      der kommt super rüber, vor allem die Ausbildung. Ich glaube wer selbst schon beim Bund war wird da ein paar parallelen erkennen.. :D


      Vor allem die Sprüche bei dem FIlm waren mal mehr als geil.. :D



      "7.62 Milimeter - Full - Metal - Jacket!"

      "Aber erst musst du die Erdnüsse aus meiner Scheisse fressen!"

      "Da rührt sich kein Schamhaar, selbst wenn der Himmel voller Fotzen hängt!"

      "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder von uns kriegt seinen Bissen davon ab! Sir! Heisst das etwa, dass Ann Margret nicht kommt"

      "Haben Ihre Eltern je lebenden Nachwuchs gehabt" - "Sir! Jawohl, Sir!" - "Ich wette, das tut denen Leid? Sie sind so hässlich, Sie könnten glatt ein modernes Kunstwerk sein! Wie ist Ihr Name, Sie Fettsack" - "Sir! Lanard Lawrence, Sir!" - "Lawrence? Lawrence? Was? Von Arabien" - "Sir! Nein Sir!" - "Der Name klingt richtig adelig! Sind Sie adelig" - "Sir! Nein, Sir!" - "Lutschen Sie Schwänze" - "Sir! Nein, Sir!" - "Bullshit! Ich wette, Sie saugen glatt `n Golfball durch `n Gartenschlauch!" - "Sir! Nein, Sir!- "Ich kann den Namen Lawrence nicht ausstehen! Nur Schwuchtel und Matrosen heissen Lawrence? Von jetzt an sind Sie Private Paula!" - "Sir! Jawohl, Sir!- "Finden Sie mich süß, Private Paula? Finden Sie mich komisch" - "Sir! Nein, Sir!- "Dann hören Sie endlich auf, so ekelhaft zu grinsen!" - "Sir! Jawohl, Sir!- "Werd ich es noch erleben, Sweetheart" - "Sir! Ich versuch?s ja, Sir!" - "Private Paula! Ich geb Ihnen 3 Sekunden! Genau 3 geschissene Sekunden, dieses bescheuerte Grinsen in Ihrem Gesicht abzustellen! Oder ich drück Ihnen die Augen aus und fick Ihnen durch die Löcher in den Schädel? 1! 2! 3!" - "Sir! Ich kann aber nicht, Sir!" - "Bullshit! Runter auf die Knie, Sie Saftsack! Jetzt erwürgen Sie sich selber! Verdammt noch mal, mit meiner Hand, Sie Windei? Sie sollen meine Hand nicht anfassen! Ich sagte: Erwürgen Sie sich selbst. Also beugen Sie sich nach vorne und erwürgen Sie sich selbst. Haben Sie jetzt genug gegrinst" - "Sir! Jawohl, Sir!" - "Bullshit! Ich kann Sie nicht hören" - "Sir! Jawohl, Sir!" - "Bullshit! Ich hör immer noch nichts! Klingt, als hätten Sie Luft im Sack!" - "Sir! Jawohl, Sir!" - "Das reicht! Stehen Sie auf! Private Paula, klemmen Sie die Arschbacken zusammen und scheißen Sie mir goldene Manschettenknöpfe! Sonst mach ich Sie endgültig fix und fertig!" - "Sir! Jawohl, Sir!"


      "Hundescheiße! Aus Texas?! Nur Stiere und Schwule kommen aus Texas, Privat Cowboy, und nach 'nem Stier sehen sie mir nicht gerade aus, also wird die Wahl doch eng."

      "Das hier ist mein Gewehr! Es gibt viele andere, aber dies ist meins! Mein Gewehr ist mein bester Freund! Es ist mein Leben! Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein Gewehr nutzlos! Ohne mein Gewehr bin auch ich nutzlos! Mein Gewehr verfehlt sein Ziel nie! Ich muss schneller schießen als mein Feind, denn sonst tötet er mich! Ich muss ihn erschießen, bevor er mich erschießt! Das werde ich! Vor Gott glaube ich und schwöre: Mein Gewehr und ich werden mein Vaterland verteidigen! Wir sind die Bezwinger unserer Feinde! Wir sind die Bewahrer meines Lebens! Das schwöre ich! Bis kein Feind mehr ist! Nur Frieden! Amen!"

      "Necron" schrieb:

      Eigentlich müsste man der Menschheit ja mal wieder nen Grund geben, uns als Arschlöcher hinzustellen :)

      dann sollten wir vielleicht mal zum 1.April die deutschlandfahne vom bundestag durch eine altbekannte rote fahne mit weißem kreis ersetzen :D ich denke das sollte fürs erste genügen lololol


      PS: falls sich jmd. auf den schlips getreten oder persönlich angegriffen fühlt: lag nicht in meiner absicht :D und ist auch nicht ernstzunehmen
      Vorhin gesehen, "Gott mit uns" von 1969, mit Bud Spencer und Franco Nero, ein Kriegsfilm der in der 3. Reichs-Zeit angesiedelt ist, war nicht schlecht der Film, fande ich gut gemacht von der Atmosphäre und Spannungstechnisch auch absolut okay, Bud Spencer mal in einer für ihn völlig untypischen Rolle war sogar überzeugend, was mich überraschte.

      MfG Le Bagman
      Dat Signatur Ding mach ich später, woll?

      "HansHarry" schrieb:

      "SplatGore" schrieb:

      Flags of our Fathers ist doch neu, oder?

      Ich glaube ich hatte den Film mal in der Hand gehabt.. cool.. dann werde ich ihn mir auf jeden Fall mal anschauen.


      Schau Dir am Besten auch gleich Letters from Iwo Jima an lohnt sich. :)


      werde ich machen, wenn ich ihn sehe :)