Stay Alive



      Originaltitel: Stay Alive
      Herstellung: USA 2006
      Regie: William Brent Bell
      Darsteller: Cynthia LeBlanc, Elton LeBlanc
      Samaire Armstrong, Jim Bishop, Sophia Bush
      Freigabe: FSK 16


      Inhalt:

      Ein junger Mann spielt ein Underground-Videospiel und stirbt kurz darauf so wie im Spiel. Seine Freunde versuchen das Rätsel des Spieles namens "Stay alive" zu lösen und spielen alle um ihr eigenes Leben, doch die Mächte der dunklen Frau verfolgen sie bis in die Realität... (ofdb)

      Meine Meinung:

      Stay Alive lockt mit den Zuatz: "Unrated Director's Cut (14 min. länger als US- Kinofassung)" auf der Hülle. Und man denkt WOW, 14 Minuten? da gibts wahrscheinlich Gore und Titten ohne Ende. Aber dieses blaue Quadrat links unten auf der Rückseite spricht da eine andere Sprache! Weder das eine noch das andere bekommt unser verwöhntes Auge zu sehen. Da lässt sich wieder über den Sinn oder Unsinn dieser 14 Minuten streiten, ob es nicht besser gewesen wäre die weg zu lassen. Aber nun zum wichtigen: Tittem! nein dem Film: Die Protagonisten werden im "real Live" immer so getötet wie sie auch im Spiel gestorben sind. Ansich ja eine gute Idee, wenn man es ein wenig blutiger umgesetzt hätte. Im Spiel sieht man es komplett und danach wird weggeblendet wenn es spannend wird. Als ein Junge von einer Pferdekutsche überfahren wird sieht man peinlichst genau das mit dem Computer getrickst wurde! Als bekanntes Gesicht wäre hier Frankie Muniz zu erwähnen, der wie schon bei "Malcom mittendrin" den Klugscheisser spielt, das aber überzeugend. Aber ich würde sagen man wird relativ gut unterhalten, da man bei direct to DVD Veröffentlichungen sowieso nur Mittelklasse erwartet, könnte man Stay alive eine Stufe höher stellen. Mein Fazit lautet also zum kaufen nicht geeignet aber zum leihen oder später im TV allemal zu gebrauchen.
      ich find den film auch ziemlich cool, eigentlich^^
      und es hat mich noch nicht mal wirklich gestört, dass auf massen von blut etc, weitgehenst verzichtet wurde... das hat dem film nicht geschadet! fand die story einfach neu und mal was anderes, und gelegentlich auch recht spannend und auch witzig^^

      besonders cool fand ich auch die eingearbeiteten computersequenzen *g*
      und als augenschmankerl sei auch noch "october" zu nennen..die war heiss *löl*

      9/10


      Meine Dvd-Sammlung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=54019">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=54019</a><!-- m -->
      habe ihn gestern gesehen und finde ihn ganz ok. die story ist
      mal etwas anderes, obwohl mir einiges unklar/unbeantwortet blieb.
      die darsteller sind ok, auch wenn sie keine wunderwerke vollbringen.
      spannend ist es manchmal schon, obwohl ich mir deutlich mehr erhofft habe.
      ich geb ihm 6/10
      Filmkritiken aller Art und vieles mehr
      Ich fand den auch richtig gut. War amüsant anzusehen, wie die verrückten Computerfreaks von ihrem eigenen Spiel umgebracht werden, aber das Ende habe ich nicht so recht kapiert

      Vorsicht Spoiler

      Die haben die Gräfin ja nun besiegt. Sind dann alle weitern spiele, die ausgeliefert werden harmlos, oder kommen alle weiteren Spieler auch um?
      Ich ging die Treppe rauf und sah
      dort einen Mann, der war nicht da.
      Er war auch heute nicht mehr dort
      Ich wollt', ich wollt' er ginge fort.
      Dieser sehr gute Horrorfilm hat mich persönlich doch sehr positiv überrascht. Ich habe eigentlich selten einen wirklich so guten und faszinierenden Horrorfilm gesehen, der fast vollkommen ohne Blutvergießen und Härte auskommt wie dieser und es trotzdem eigentlich die ganze Zeit über schafft, den Zuschauer zu fesseln.

      Die gesamte Story finde ich schon einmal sehr innovativ, die Thematik hat mich doch sehr angesprochen, obwohl ich selbst kein Gamer bin. Aber ganau diese Zielgruppe müsste eigentlich von diesem Film begeistert sein. Die Story ist sehr interessant und überaus spannend in Szene gesetzt worden und es kommt eigentlich zu keiner Zeit Langeweile auf.

      Atmosphärisch kann der Film , wie ich finde, vollends überzeugen, die Atmo ist schön dicht und wirkt auch die ganze Zeit über sehr bedrohlich. Den Machern des Films ist hier meiner Meinung nach wirklich mal ein Kompliment auszusprechen, da sie es geschafft haben, ohne großes Blutvergießen und unnütze Härte einen wirklich sehr spannenden und innovativen Horrorfilm zu drehen, der den Zuschauer fesselt und jederzeit bestens unterhält.

      Gerade in der heutigen Zeit sind solche Filme ja leider schon fast zur absoluten Mangelware geworden, aber es ist schön zu wissen, das es sie noch gibt.






      8/10

      Re: Stay Alive

      Diesen Gruselfilm könnte man schnell Vorwerfen, ein Abklatsch von "The Ring" zu sein, wobei das Böse dort aus dem Videoband kam, erscheint er bei diesem mal durch Zocken eines Computerspieles, jenes Spiel ansonsten auch nur ein mal existiert, es ist zudem nur eine Beta-Version, wobei dann von den Detektiv auch im Handel diesbezüglich nachgefragt wird, jener Händler nichts von weis, was irgend wie mit dem Ende auch nicht mehr so ganz passen will. Auch ein Wiederauferstehen eines Charakters wird nicht wirklich geklärt, verdammt der Lebt ja noch, wird man sich gegen Ende denken, aber gut, bei kleinen Unstimmigkeiten in der Logik ist es hier zumindest verblieben.
      Was folgt ist eine Verschmelzung aus Realität und der bösen Macht aus diesem Game "Stay Alive", wobei die Tötungsart eines jeweiligen Spielers, dann auch in Wirklichkeit von etwas geisterartigen genau so umsetzen wird.
      Ansonsten sind es hier Teenager, die recht überzeugend und peppig zu Werke gehen, so in etwa auf dem Niveau der alten "Freitag der 13." Filme, mit 2 Mädels jene sehr hübsch anzuschauen sind, eine nennt sich sogar "Miss" Oktober, wobei dies auch ihr Name sein kann. Belustigend fand ich auch, dass hier wegen der Toten nie getrauert wird, sondern die LAN-Party immer weitergeht, selbst ohne Spieler.
      Aus dem Computerspiel an sich wird einiges gezeigt, jenes eine Mischung aus Ego-Shooter Ballerei und Gruseladventure der Marke "Silent Hill" darstellen soll, jenes anschaulich und atmosphärisch ausschaut, aber der Schauplatz bleibt natürlich zumeist die reale Welt, jene abwechslungsreiche Schauplätze aufzeigt, von Zockerwohnungen, abgelegenen Strassen, bis hin zum gruseligen und großen Schlosshof.
      Die Mordszenen an sich werden im Spiel schön graphisch dargestellt, in Wirklichkeit verhält sich dies dann teilweise noch zufrieden stellend, wenn man die Pferdekutsche bei der Mordaktion nicht mal so richtig sieht oder das Sterben in einem Beet auch nur am Computer aufgezeigt wird, hingegen wird man bei einem Kopfsplatter fast schon in SAW Manier auch mal richtig hinlangen, ohne dabei aber den finalen Platzer zu sehen, somit der Gorehound mit Sicherheit nicht angesprochen wird, aber auch ohne viel Blut vergießen hat der Film durchaus einen guten Unterhaltungswert.
      Zumindest gruselig und atmosphärisch ist das ganze schon geraten, von passender Kulisse bis zu Gewittergroll. Die Story ist durchweg unterhaltsam und recht amüsant, somit der moderne Gruselfan, jener auch mit Computerspiele etwas anfangen kann, auf seine Kosten kommen wird.

      7/10