Black Christmas (Remake)

      SPOILER ALARM!! :D


      Ich habe hier einen Slasher erwartet mit schönen Splattereinlagen, was ich bekam ist ein Film wo ich wieder viel zu schreiben hab.
      Billys Flucht glückte dank eines selten dämlich Polizisten, welcher bei Billys Zelle wo er ihn nicht mehr sah auch noch unters Bett schauen musste, jeder wusste was geschehen würde, wo der Billy ja noch an ihm die Botschaft schrieb dass er entkommen wolle, darauf kann man eigentlich nicht reinfallen, dieser Polizist schon :)
      Das Clair gleich am Anfang gek!llt wurde habe ich erst beim 2. mal schauen verstanden, war etwas schwer zu erkennen weil noch kein Bezug aufgebaut wurde und die anderen Bewohner sie zudem suchten, nun gut ihr Name stand auf einer Karte beim Ableben, da musste man schon etwas genauer hinkucken,
      jetzt ging der Film aber für mich los :D ..das der Mann (Vater? oder Schwester) im Haus zu k!llen anfing und Billy selber gleichzeitig aus dem Knast ausbrach um sich in diesem Haus dazuzugesellen, fand ich nicht so besonders (es war ja keine gemeinsame Sache, nur dank des Polizisten entkam er, ein Riesen Zufall das der eine K!ller dann loslegte wo Billy aus der Anstalt entkam).
      Eine Szene wo sich beide treffen hätte ich mir gewünscht, irgend jemand anderes musste ja die 2 Frauen erledigt haben während Billy noch in der Geschlossenen verweilte, daher war es später auch keine Überraschung mehr als beide auftauchten.
      In Billys Vergangenheit, wo er noch ein kleiner Junge war: seine Mutter hasste ihn aufgrund seiner gelben Haut, der Vater mochte ihn und schenkte auch etwas zu Weihnachten, so dann kam eine Szenen die ich ein paar mal hin und her gespult habe um auf ein konkretes Ergebnis zu kommen, als Billy den Flur lang kroch erblickte er wie sein Vater niedergemacht wurde von einer Person die man nicht sieht, es war wohl ein Geliebter der Mutter oder die Mutter selbst die Hand anlegte (Billys Vater wurde jedenfalls verbuddelt, also Tot!) es wurde mir alles nicht so richtig erklärt, man hat kaum Bezug zu diesen Leuten und sollte sich schon die ganzen Gesichter merken.
      Als nächstes dann eine Liebesszene zwischen Billys Mutter und einem Mann (evtl. ihr Geliebter, oder doch Billy?, den hätte man aber an der gelben Hautfarbe besser erkennen müssen, war ja nur eine sehr kurze Einstellung und viel zu weit weck), gleich in der nächsten Szene bekam Billys Mutter noch ein Kind, Billys Schwester, später wurde bekannt dass die Schwester welche das Massaker von Billy überlebte aus Inzucht entstanden ist und Billy nicht nur der Bruder sondern auch der Vater ist (hmm.. muss man dann so hinnehmen, dass es zuvor doch Billy war in der Liebesszene mit seiner Mutter)
      Also Billy nahm sich seine Mutter, einen Geliebten und die Schwester vor, von diesen überlebte nur die Schwester wie zuvor erwähnt
      gegen Ende auf dem Dachboden mit dem 2.K!ller (Mann(?) / lange helle Haare) dieser sagte mein Vater ist auch hier (in so etwa) (Hä?) und Billy kam dann dazu (Ist Billy dessen Vater und dieser Mann sein Kind? Wenn ja wer ist die Mutter? Oder ist es die Schwester welche jetzt aussieht wie ein Mann bzw. ein Mann ist! Sie sah als Kind zwar nicht schön aus aber auch nicht derart männlich!)
      Die Reporterin erzählte die Bluttaten wären von Billy und dessen Schwester begangen worden, so dann bin ich ab jetzt davon ausgegangen das diese stark männlich wirkende Person (der 2.K!ller) doch die Schwester ist.
      Das Billy und seine Schwester wieder auferstanden, sollte dann wohl bedeuten, dass es sich noch um Zombies handelt? Gut, M.Myers und Jason stehen ja auch wieder auf, so schlimm fand ich diese Szene nicht, nur in der Kombination mit dem was ich zuvor gesehen habe, war es das "i" Tüpfelchen! Nun konnte ich auch wieder davon ausgehen, dass der 2.K!ller doch der auferstandene Vater war, naja!
      Am Ende als Billy (vorläufig) erledigt wurde fragte ich mich dann auch noch was geschah mit dem 2.K!ller (Schwester?) kommt hier noch eine Fortsetzung??
      es ist ein weihnachtlicher Slasher mit guten Erschreckmomenten, den man sich als Splatterfan dieses Jahr zum Fest durchaus noch geben kann, selbst wenn die Story evtl. verwirren könnte, ich hab ihn mir öfter angeschaut und muss sagen langweilig wird er zumindest nicht.
      Die ganzen jungen weiblichen Darsteller sind brauchbar mit recht lustigen Dialogen.
      Ich schau mir auch gerne Filme an wo es kaum eine Story gibt, aber wenn man schon solch ausgefallene Sachen reinbringt, muss ich sie auch verstehen können und der Bezug zu einigen Darstellern darf ruhig etwas länger sein dann, es muss ja keine 40min. Dauern bis man einen Bezug aufgebaut hat, aber das ging mir hier zu ratz fatz :)
      Fazit: für Splatterfans / durchschnitt
      Achtung Spoiler

      Was gibts denn da nicht zu verstehen?Billy is gleichzeitig der Bruder und der Vater seiner Schwester,da sie aus Inzucht,mit seiner Mutter,entstanden ist :wink: Wird auch alles gut erklärt,fand ich zumindest.Da muss man auch net groß nachdenken.
      Ich fand Black Christmas cool.Kar,es ist und bleibt ein Slasher der gewissen Regeln folgen muss.Aber innerhlab dieses kleines Microkosmus biete BC alles was man sich von einem Slasher wünscht:Coole und blutige Morde,einen abgedrehten Mörder (die Idee mit der Leberkrankheit und der daraus entstehenden gelben Haut finde ich klasse) und ne schöne Atmo.
      Ich kann mich da ect net beklagen.Bei gelegenheit werde ich mir den Film auch auf DVD zulegen.Für die Weihnachtszeit sowieso der Perfekte Film :D
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
      @ Rasierklingenesser ich fand ihn recht hart für Weihnachten geht er schon ok ja, aber ich fand ihn auch nicht so super toll, SPOILER: Es sind definitiv 2 Mörder :) nicht nur einer! wer der 2. ist wurde ein mal von der Reporterin erwähnt, das dies noch seine Schwester sei, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, es sah aus wie ein Mann (lange helle Haare)..:SPOILER am Ende wurde garnicht mehr gezeigt was aus diesem wurde naja
      Achtung Spoiler

      Klar sinds zwei Mörder.Mit abgedreht meinte ich die Idee das Billy diese gelbe Haut hat.Mörder Nr. 2 ist Billys Schwester/Tochter die durch den Mordversuch an ihr,durch Billy,wohl wahnsinnig geworden ist :wink:
      Das sie wie ein Mann aussieht liegt daran das Sie so ein Mannsweib ist :idea:

      Wie meinst Du das das Du den Film,für Weihnachten,recht hart findest?Is ja immerhin ein Slasher,gelle :twisted:
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
      na das er genau das richtige ist für ein kleines Weihnachtssplatterfestival :)
      nach deiner Meinung zu den Film musste ich ihn mir doch noch mal anschauen :D

      noch mal zum Film:
      es ist ein Film den man sich öfter anschauen kann
      hab ihn Gestern bei einen Kumpel zum 3. mal gesehen (per Überredung ;)) und nun auch alles verstanden, allerdings musste ich ihn 2 anderen Personen zwischen drin Erklären, was mir auch Spaß machte :D weil auch sie den Faden verloren hatten, genau so wie es mir an den Stellen ging
      und zwar SPOILER: die Szene in Billys Vergangenheit wo sein Vater erdrosselt wurde, (die Liebesszene zwischen Billy und seiner Mutter diese hätte ich allerdings auch eher erkennen können) und vor allem wer der 2.Mörder ist, erklärt wird hier alles, Storylücken gibt es dort nicht!
      der 2.Mörder ist Billys Schwester & Kind welches durch Inzucht entstand, die sieht dann im Erwachsenen Alter halt aus wie ein Mann, dass kann bei Inzucht sich natürlich so entwickeln, diese lebt dann per Elektoschok ab, ich gehe hier aber noch von einer Fortsetzung aus, die Story ist recht anspruchsvoll finde ich :)
      :SPOILER ..wenn gleich mir auch einiges nicht gefällt was ich schon oben geschrieben habe
      neues Fazit: ordentlich
      Schlecht war der Film nicht aber auch nicht überragend.
      Von der Geschichte her ist er ziemlich gut und die ganze Weihnachts Atmo mit den ganzen Liedern und Klingeltönen die man so gehört hat war auch genau mein Ding, was die Härte angeht war er eigentlich auch nicht schlecht vor allem wenn der Killer den Leuten die Augen raus gerissen hat war schon gut.
      Aber am besten fand ich die Nummer wo die besoffene im Bett lag und man ihr die Decke weg zog und man eigentlich dachte das da jetzt was ganz übles zum vorschein kommt - was es ja eigentlich auch war. :D
      mein Review (dieses Review enthält Spoiler!)
      Ein Teenslasher und Remake von Glen Morgan (der neben James Wrong auch für die Final Destination Reihe mit verantwortlich ist), er musste bei dieser Hollywoodproduktion mit einem geringen Budget auskommen, es ist ein gelungenes B-Movie.
      Das Haus eines Serienkillers wird von einigen Teens Bewohnt, dieser Mörder (Billy) flüchtet pünktlich zu Weihnachten aus der Anstalt und wird auch nicht lange zögern sein altes Heim wieder zu räumen, dabei geht er ordentlich zur Sache mit Blut und guten Schockmomenten.
      Für eine große Überraschung sollte dann das Ende sorgen, allerdings gibt es schon am Anfang einen Hinweis das Billy nicht der Mörder des ersten Mädchens sein kann, weil er ja noch in der Anstalt steckte. Auch nicht geklärt werden konnte ob die Mörder wie bei "Scream" alles abgesprochen haben oder sollten beide durch einen Riesen Zufall gleichzeitig zum Weihnachtstag auf Meuchellust gekommen sein?
      Auf die Kindheit der Mörder wird in einigen Rückblicken eingegangen.
      Viele Szene sind voll gepackt mit schwarzem Humor, so das man damit auch gut bedient wird.
      Die Kameraführung sticht heraus und ordentlich Atmosphäre verspürt man in diesem Haus.
      Die Darsteller sind zufrieden stellend und holen das Beste aus sich raus, das ständige Klingeln von Handtönen nervt allerdings etwas. :)
      6,5/10

      Re: Black Christmas (Remake)

      Mit Black Christmas hat man einen der ersten Slasherfilme von damals ebenfalls ein Remake vor die Nase gesetzt. Aber da der Film aus den 70ern so langweilig war, kann das Remake ja in der heutigen Zeit nur noch besser werden und dies ist in dem Fall auch so. Nachdem im Original in der ersten Hälfte des Films nur jemand mit einer Plastiktüte über den Kopf ermordet wurde und sonst größtenteils nur gähnende Langeweile einzug hielt, hat man in dem Remake es schon ordentlich krachen lassen. So hat man auch gleich am Anfang erstmal mit ein paar Morden die Zügel angezogen und währenddessen die Story erzählt. Die Kills sind zum Teil sehr heftig ausgefallen und können auf ganzer Linie punkten. Auch Langeweile will so keine aufkommen, da immer wieder etwas neues passiert, bzw. die Geschichte einfach nett verpackt wird. So ist es z.B. eine schöne Sache, wenn die Geschichte von dem kleinen Billy (der mal in dem Haus gewohnt hat und dann durchgedreht ist) in verschiedenen Etappen erzählt wird und man nach und nach gesagt bekommt, was damals wirklich in dem Haus abgelaufen ist. Und das sich gerade zur Weihnachtszeit ein Killer im Hause rumtreibt auch nicht mehr so abwägig ist.
      Nettes Remake, tolle Bilder, ausgefeilte Morde, überzeugende Darsteller(innen). Auch wenn man das Original nicht kennt unbedingt mal anschauen.

      8/10