Fragile - A Ghost Story

      Fragile - A Ghost Story



      Mercy Falls, ein baufälliges Krankenhaus auf einer einsamen InseI, mit finsteren Gängen und einer knarzenden Fahrstuhlanlage. Längst hätte das morsche Gemäuer geräumt werden sollen.Das verrottete Obergeschoss ist schon seit Jahren geschIossen, nur im Erdgeschoss wartet eine kIeine Gruppe von Ärzten, Schwestern und kindlichen Patienten auf die Evakuierung.Neuankömmling Amy (CaIista Flockhart), eine Krankenschwester mit traumatischer Vergangenheit, merkt schneII, dass in dem HospitaI merkwürdige Dinge vor sich gehen. Aus dem abgesperrten 2. Stock dringen unheimIiche Geräusche, und auf der Kinderstation ereignen sich immer wieder nächtliche UnfäIIe.Die Kinder sind nervös. Haben Angst.Vor etwas Unantastbarem, Unsichtbarem. Etwas, das nicht existieren dürfte, etwas voIler Schmerz und Hass. Amy geht dem Grauen auf den Grund und stösst dabei auf ein schreckliches Geheimnis, auf ein Wesen, das weitaus schreckIicher, bösartiger und gefährIicher ist, als Amy je vermutet hat ...

      Fazit:
      Hab den Film diese Woche gesehen, und muss sagen das mir der Film sehr gut gefallen hat. Die Atmosphäre des baufälligen Krankenhauses (2. Stock) ist einfach klasse und macht laune.
      Bei Fragile handelt es sich, wie der Titel schon sagt um einen Geisterfilm, das heißt der Film bedient sich anderer Hilfsmittel als literweise Blut und Splattereinlagen. Die Idee rund um den Geist und die Darstellung (man sieht den Geist zwar erst sehr spät) ist sehr gelungen. Einzig der Schluß hat mich nicht so wirklich überzeugen können, da geht alles sehr schnell, das hätte man auch anders lösen können....

      7,5 Punkte
      Fürchte Deine Vergangenheit .... Sie Wird Dich Finden
      eine hollywood-ghost story mit ally mc beal *würg* in der hauptrolle.
      der bisher schlechteste film von balaguero, der sich den konventionen hollywoods mittlerweile doch sehr angepasst zu haben scheint (was beispielsweise bei "nameless" nicht der fall war).
      keine innovativen ideen, keine besonderen spannungsmomente.
      besonders über das ende habe ich mich geärgert, will aber natürlich nichts vorwegnehmen ;)

      fazit: allemal besser als grudge 2 oder andere lieblose mainstream-gruselkino-produktionen, dennoch bleibt es bei seichter (kino)unterhaltung.
      -Gone to Midian-
      gestern endlich auch gesehen: Fragile - A Ghost Story! unabhängig von den bewertungen hier fand ich die story des filmes recht interessant, das sollte doch mal ne gute vorlage für nen spannenden gruselfilm geben! von verfallenen alten gebäuden bin ich eh fan :wink:

      bewertung:
      es wird sich zahlreicher kleiner klischee-details bedient, um eine grusel-atmo zu entwerfen: eine nahezu verlassene kinderklinik, mysteriöse ereignisse & geräusche, ein kind als "freak", krankenschwestern mit dunklen vorgeschichten, puppen, spieluhren, vorbeihuschende schatten... alles da :D also im prinzip nix innovatives.
      trotzdem wird schon sehr bald eine gute spannung sowie eine gute gruselige atmosphäre aufgebaut! man kann hie & da zwar paar geschehnisse vorhersagen, aber das tut der spannung eigentlich keinen abbruch. gab außerdem auch einige liebevolle szenen fürs auge von diversen knochenbrüchen, kranker scheiss!!!

      fazit:
      ist natürlich alles geschmackssache, aber ich für meinen teil würde die frage von MPAA definitiv mit JA beantworten und kann Tezcatlopica nur zustimmen! gutes set, klasse schauspieler (vor allem die kinder), top gruselspannung! daher auch 8 Punkte!!

      PS: Calista "McBeal" Flockheart als hauptdarstellerin hat mich eigentliich überhaupt nicht gesört, ich fand sie ganz gut besetzt! was u.a. aber auch daran liegen mag, daß ich Ally McBeal nie geguckt habe^^


      achso ganz vergessen: das ende fand ich auch bissi blöd, aber ok, hab schon schlimmere gesehen.
      Anfangs hab ich auch gedacht, dass "Fragile - A Ghost Story" nur so ein 08/15 Streifen mit unpassender Besetzung ist. Als ich mir den Film dann angesehen hab war ich sehr positiv überrascht.

      Inhaltlich gibt es zwar nicht wirklich neues aber "Fragile" kann mit einer sehr düsteren Atmosphäre und so einigen netten Gruselmomenten glänzen.

      Auch an der Besetzung gibt es nichts zu bemängeln. Vor allem Calista Flockhart (Ally McBeal) hat mich wirklich beeindruck da ich ihr eine solch schauspielerische Leistung nicht zugetraut habe. Aber gerade ihr verängstigter und durchdringender Blick gibt dem Film das gewisse Etwas.

      Ich würde den Film als sehenswert einstufen und kann ihn Gruselfans nur empfehlen.

      7/10 Punkten
      "Was zum Teufel ist hier passiert?" "Jemand hat den kleinen Fettsack abgeknallt." "Das sehe ich!"

      Amy muss für ein paar Tage als Nachtschwester aushelfen, da ihre Vorgängerin krank geworden ist. Als sie ihre erste Schicht hat merkt sie schon das etwas nicht in Ordnung ist und ein Kind erzählt ihr von Charlotte, die im zweiten Stock haust, obwohl dieser gesperrt ist, da das Krankenhaus baufällig ist und nur noch wenige Kinder drin sind. Charlotte wäre "mechanisch" und die kleine Maggie kann über ihre Spielwürfel mit ihr kommunizieren. Es passieren immer mehr merkwürdige Sachen und Amy glaubt das jemand dort oben ist, obwohl die anderen Wärter sagen, das es nur eine Geschichte ist, die sich die Kinder über Jahre erzählt hätten. Doch bald passiert der erste Mord und Amy beginnt weiter nachforschungen anzustellen, was hier faul ist und wird auch bald fündig. Der Film ist eigentlich super aufgebaut und es wird auch alles erzählt, was wichtig ist. Die Spannung wird auch immer wieder aufgebaut, doch dauert es seine Zeit bis etwas passiert. Am Schluss hätte man das alles aber noch ein klein wenig ausschmücken können, da dies zu schnell umgegangen ist, aber im großen und ganzen ist es ein ansehbarer Horrorfilm. Gorehounds werden hier nicht auf ihre Kosten kommen.

      7,5 / 10
      mmhh meine freundin hat sich den gekauft... sollte ich mir mal ausleihen und schauen.

      wollt ich eh ma machen nur ich vergess des dauernd
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=20722">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=20722</a><!-- m -->
      meine Filme
      naja hat bissel gedauert bis ich mir den mal ausgeliehen hatte weil
      calista flockhart mich bissel abgeschreckt hat aber nun gut ich finde den film gut vorallem die atmo ist gelungen nur wusste ich nicht soll ich mich vor frau flockhart fürchten oder vor dem monster????
      ich möchte ein spiel spielen viele menschen sind so undankbar das sie noch leben......

      "BlackJigSAW" schrieb:

      naja hat bissel gedauert bis ich mir den mal ausgeliehen hatte weil
      calista flockhart mich bissel abgeschreckt hat aber nun gut ich finde den film gut vorallem die atmo ist gelungen nur wusste ich nicht soll ich mich vor frau flockhart fürchten oder vor dem monster????


      hehe... die hätten besser die Flockhart in das Metallgestell gepackt^^ :D Dann hätte der Film von mir ne glatte 10 bekommen :D :D :D
      &quot;Was zum Teufel ist hier passiert?&quot; &quot;Jemand hat den kleinen Fettsack abgeknallt.&quot; &quot;Das sehe ich!&quot;

      nach den doch recht guten kritiken hier im forum hab ich ihn mir
      nun auch angesehen. fragile ist ein unterhaltsamer film, obwohl man noch ein bisschen
      mehr spannung und schockmomente hätte einbauen können. der geist sieht
      auch ganz gut aus (hat mich an ozzy osborne mit nem facelifting erinnert).
      ich geb ihm 7/10
      Filmkritiken aller Art und vieles mehr

      Re: Fragile - A Ghost Story

      INHALT:
      Es sind die letzten Nachtschichten in einem Kinderkrankenhaus, das geschlossen werden soll.
      Nur noch acht kleine Patientinnen und Patienten sind verblieben und warten zusammen mit der Nachtschwester Amy und dem Arzt Robert auf ihre Verlegung. Doch es werden Nächte des Grauens, denn aus einem alten, nach einer Tragödie stillgelegten Flügel des Krankenhauses kommt etwas Schreckliches und will die Kinder für sich behalten… -

      REVIEW:
      Auf dem Feld des modernen Geisterfilms sind die Asiaten kaum zu schlagen. Die derzeitigen Meister der Angst sind die Japaner und die Südkoreaner. Im neuen Jahrtausend kreieren die erwähnten Landsmänner so virtuos wie niemand anders gespenstische Szenarien. Wenn heutzutage die Amerikaner in diesem Hoheitsgebiet protzen wollen, gehen sie auf Nummer Sicher, suchen sich einen der vielen asiatischen Creeping Ghost – Flicks aus und remaken ihn einfach. Jaume Balagueró hat es sich im vorliegenden Streifen nicht so einfach gemacht.

      Mit FRAGILE erzählt er uns nämlich eine neue Geistergeschichte und die ist nicht nur richtig gut, sondern auch ziemlich unheimlich geworden. Im Ergebnis ist die spanische Produktion ein Gänsehauterzeuger geworden, der sich vor der asiatischen Konkurrenz nicht verstecken braucht. FRAGILE ist zwar auch düster, aber längst nicht so garstig wie Balaguerós niederschmetternde Campbell – Verfilmung THE NAMELESS aus dem Jahr 1999. Er hat den Kinder-krankenhausspuk mit Zugeständnisse an ein breites Publikum inszeniert, was sich auch in der Besetzung der Hauptrolle mit Calista Flockhart niedergeschlagen hat. Aber da Flockhart ihren Job einwandfrei erledigt hat, kann ich damit gut leben.

      Denn die Klaviatur des Grauens beherrscht Balagueró. Er lehrt seinem Publikum mit herun-tergekommenen, gespenstischen Sets, punktgenau sitzenden Schocks und mit einem Geist der richtig schaurigen Sorte treffsicher das Fürchten. Und auch für die alten Hasen hat er ein paar originelle Schmankerl im Repertoire wie dem bösen Hang des Spuks zum Knochenbre-chen. Aber neben all seinem Schrecken ist FRAGILE auch ein Film mit Gefühl und über gelebte Nächstenliebe.

      Wobei - das Tränendrüsendrückerfinale ist vielleicht etwas zu dramatisch ausgefallen; der Song von der „Barmherzigen Schwester“ dröhnt dort vielleicht etwas zu laut und bittersüß in unseren Ohren… Aber es sei ihm verziehen: Eine gewisse Warmherzigkeit versprühen die Szenen dann doch und FRAGILE ist einfach ein richtig stimmiger Spukhausflick.

      FAZIT: Lust auf eine gruselige Gutenachtgeschichte? – Dann schaut mal des Nachts in Balaguerós Kinderkrankenhaus vorbei: Der spätere [REC.] – Schöpfer beweist auch mit diesem unheimlichen Geisterfilm, dass er sich seinen Platz bei der Genreelite redlich verdient hat.

      8 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Fragile - A Ghost Story

      Was ich an diesem Gesamtwerk von Jaume Balaguero (The Nameless, Darkness, später [Rec]) einzig zu kritisieren habe ist das fehlbesetze Hollywoodsternchen, hier Hauptdarstellerin Calista Flockhart (bekannt aus den TV Serien Ally McBeal, sowie momentan aktuell Brothers & Sisters, jene ich beide allerdings nicht kenne), sie schaut des öfteren unnatürlich und debil drein, man könnte anfänglich sogar einen kleinen Schreck bekommen wenn sie mit patzige und unmotivierte Mundwinkel einen scheinbar zu Erschrecken versucht, nun gut bei Balaguero seinem "Darkness" oder "Rec" ist die Hauptdarstellerin auch nicht besser besetzt gewesen, scheinbar so etwas wie ein Fluch(?), zumindest hat mir "Fragile" doch zugesagt.
      Nun gut, der Rest vom Schützenfest geht vollkommen in Ordnung, spielen sogar richtig gut, wie die schmucke Elena Anaya die besser in die Hauptrolle gepasst hätte, oder der Schwarze Colin McFarlane (später Batman Begins & The Dark Knight) auch die Kinderdarsteller sind durchweg überzeugend in ihren Rollen.
      Der Geist sieht gruselig aus, insbesondere Dank seines verschobenen Gesichtes, die Hängebrust von ihr ist auch noch zu sehen, ansonsten sicherlich von "The Ring" inspiriert, wenn man die längeren schwarzen Haare mal als Vergleich heranzieht, deren Auftritte werden aber sicherlich sehr gut gefallen. Die Fantasie Elemente sind passend verstreut und vielseitig, so dass diese auch durch die gut gesetzte Geräuschkulisse zum Gruseln einladen dürfen.
      Meine hohe Wertung bekommt der Film von mir erst am Ende zugesprochen, auch wenn er bis dato eine unterhaltsame Story präsentiert, die auch gut mitzuverfolgen ist, das komplette Finale ist dann erfreulicherweise mitreißend und abgefahren ausgefallen.

      8/10