The Grudge / Der Fluch 2

      The Grudge / Der Fluch 2

      ...gestern im kino gesehen: Der Fluch 2!! da war es endlich soweit: sarah did it again :D ...und besticht gleich relativ am anfang mit einer sehr coolen szene, einer der highlights im film überhaupt, lol

      ah so, hab jetzt keinen schon vorhandenen thread gefunden, hoffe das stimmt auch und ich hab nix übersehen!!

      story:
      ein paar jugendliche mädels in uniform (*lechz*) wollen ihren mut testen und steigen in das berühmte grudge-haus ein, um sich fett gruslen zu lassen und ihren mut zu testen - der versuch gelingt^^
      zeitgleich reist buffy's schwester nach tokio um jene zu besuchen und dann steigt man eigentlich auch schon voll ein in den film, viel mehr kann ich eigentlich nicht verraten...

      nur so viel: es gibt mehr grudge!! es wird vieles erklärt, sogar auf eine sinnvolle art & weise, das ursprungs-grudge-mädchen (name vergessen) tritt öfters auf wie im ersten teil und terrorisiert mehr leute. das sagenhafte geräusch tritt sehr oft auf den plan und begeistert die zuschauer - teils mehr, teils weniger lool :D

      bewertung:
      meinem kumpel und mir hat der film sehr gut gefallen. wenn man den ersten teil kennt und auch die japanischen vorlagen, darf man keine großen überraschungen erwarten, vieles ist einfach abzusehen. nichtsdestotrotz gibbet einige coole grusel-szenen und der unterhaltungswert ist super :)
      einige sachen laufen in der japanischen vorlage glaube ich anders ab, trotzdem ist die ami-version schlüssig und gut.

      fazit:
      kann man sich ansehen - 7,5 Punkte!
      was genau? du willst es tatsächlich wissen. hm...

      um wenige beispiele zu nennen: parallel 3 geschichten in einem film zu erzählen ist ja prinzipiell nichts schlechtes. wenn aber jedes mal, wenn in einer der geschichten auch nur ein fünkchen spannung aufkommen könnte ein wechsel zu einem nebenschauplatz gemacht wird, ist das mehr als nervtötend.

      die story, die eigentlich die ein oder andere erklärung liefern hätte sollen, ist mehr als dünn. alles wirkt zu sehr konstruiert, wodurch jegliche atmosphäre im keim erstickt wird.

      leider sind in dem film weder schock- noch gruseleffekte vorhanden, im gegenteil: an einigen stellen (die wohl dramatisch wirken sollten) ist "the grudge 2" (österr.: "der gatsch", sprich: gaaatsch) unfreiwillig komisch...
      muss ich zu den ausrangierten seriendarstellerInnen auch noch was schreiben? ne, oder?

      apropos: wie fandest eigentlich du den film? :twisted:
      -Gone to Midian-

      Re: The Grudge / Der Fluch 2

      Gleich mal festzuhalten gilt, dass die Story erstaunlicherweise zumindest Anfangs überhaupt keine Rätsel mehr anbietet und ja, sogar in späterer Freddy Krueger Manier es zunächst nur ums Verfolgen und Morden dreht, wenn gleich natürlich bei diesem Gruselfilm keinerlei dann nötige Härte angeboten wird. Innovativ ist wohl auch etwas anderes, aber mit Sicherheit nicht auf "The Grudge 2" zutreffend, so Ideenlos kommt mir diese Fortsetzung vor auch wenn ich die Asiatischen Originale nicht mal kenne, nur anhand des Vorgänger Remakes gemessen. Leider wirken die 3 Szenarios im weiteren Verlauf auch wieder etwas überfordernd, wenn gleich der Durchblick noch etwas besser erhalten werden dürfte als beim Erstling.
      So gesehen ist die Fortsetzung Misslungen? Schwierig einzuschätzen wenn der Erstling von Rätsel wirrwahr auch nur so strotzte und einem den Ablauf teils vermieste, somit ist es doch fast schon erfrischend das Phänomen oft auftretend und zunächst nur Jagend zu sehen (welches natürlich dem von "The Ring", mit den langen schwarzen Haaren sehr ähnelt).
      Zunächst dreht sich also das Geschehen einfach nur darum, zu sehen wie nervige Teenager das Zeitliche segnen. Abrobro Teenager, die Wahl war teilweise wieder ein Schuss in den Offen, nicht unbedingt nur Sarah Michelle Gellar aka Buffy, welche erwartungsgemäß nur bedingt zufrieden stellend spielte. Nein, insbesondere Pittiplatsch-Gesicht Arielle Kebbel als Allison ist es nicht Wert gewesen überhaupt vor die Kamera gelassen zu werden, so unglaubwürdig wie ihre lächerliche Mimik sowie Migräne artige Aussprache ausfällt, habe ich schon lange nicht mehr vor der Linse gesehen, eine typische TV Serien Göre.
      Aubrey (Amber Tamblyn) war noch etwas erträglicher, aber nicht überzeugend und der ausgewählte Junge stammt wahrscheinlich auch aus einer TV Komödie Serie, so schlecht wie sein Charakter gespielt wird.
      Gruselige Szenen werden zumindest angeboten, wenn sich eine Protagonistin unter die Bettdecke versteckt und denkt der Freund kommt zu ihr gekrochen, nur wird er es denn auch sein dürfen? Eine andere Szenen präsentiert dann einen verlassenen, dreckigen und grunzenden Raum, welcher somit auch atmosphärisch ausgefallen ist. Überraschend oder Erschreckend ist hier allerdings nicht vieles so vorhanden wie man sich es wünscht, auch wenn es durchaus vereinzelt gruselt.
      Was festzuhalten bleibt, der Teil ist anders als sein Vorgänger, aber nicht wirklich gut. Ich werde wohl auch in Zukunft nie ein Fan von "The Grudge" Filmen werden, vielleicht ist es auch der letzte den ich mir angeschaut habe, mehr als TV Durchschnittsbrei sind sie meiner Meinung nach nicht.
      5/10