The Breed (2006)

      The Breed (2006)



      Freigabe: FSK 16
      indiziert? Nein

      Regie: Nicholas Mastandrea
      Erscheinungsjahr: 2006


      Inhalt:
      Die Brüder Matt und John fliegen mit Ihren Freundinnen Nicki und Sara sowie einem weiterem Freund auf eine als unbewohnt geltende Insel um dort das Wochenende über in der Natur zu entspannen. Auf dieser Insel, dem Ziel ihres Kurzurlaubes, geriet vor einiger Zeit ein Versuch der Hundezucht außer Kontrolle.
      Als ihnen bereits am ersten Tag ein junger Hund in die Arme läuft, wissen sie noch nicht was noch alles folgen wird. Schon bald belagern eine Heerschar blutrünstiger und auf´s töten gedrillte Hunde ihr Blockhaus und scheinen eine baldige Flucht unmöglich zu machen.

      Hat den schon jemand gesehen? Lohnt es sich den auszuleihen?
      "Ich bin da in einer geheimen Clown-Sache unterwegs die selbstverständlich wichtiger ist als alles was sie mit dem Wagen vorhaben" ~ Captain Spaulding

      "Tezcatlipoca" schrieb:

      . was mich aber davon abhält ihn auszuleihen, ist das er FSK 16 ist.


      ja.. wobei darauf man nicht mehr viel geben muss.. schau die Mucha Sange, Undead oder Dead & Breakfast an.. die sind dennoch sau brutal, aber mir ergeht es aber auch wie dir, das ich mir solche Filme seltenst ausleihe. :roll:
      Gestern gesehen.

      Na, ja Breed ist kein Film den man gesehen haben muss.
      Eine Teenie fährt auf eine Insel um zu feiern und zu sterben Story, ohne wahnsinnigen Killer, sondern mit wahnsinnig klugen Killerhunden.

      Für meinen Geschmack viel zu wenig Blut, in keinster Weise brutal, dann und wann man ne nette Schreckszene. Ansonsten Farblos.

      Das Ende ist ja nun mal noch der überhammer, wie einfallsreich.

      Da die Hunde gut schauspielern gibt es von mir 6/10 Punken.
      Fürchte Deine Vergangenheit .... Sie Wird Dich Finden
      Wes Craven und Tierhorror - das passt nicht so recht. Aber soweit ich weiss war es auch der einzigste Ausflug in dieses Genre (Verflucht ist für mich kein Tierhorror sondern ein Werwolffilm) und in dem Film konnte er leider nicht viel von seiner sonst so teilweisen brillianten Art und Weise zeigen. Es ist aber auch schon verdammt schwer einen Horrorfilm über Hunde zu machen und der auch noch überzeugen kann. Das hat Man´s best friend und (für mich auch) Cujo nicht geschafft. Auch trotz guter Besetzung von Michelle Rodriguez. Ich denke mal aber dass hier auch wieder die Geschmacksache eine große Rolle spielt, da ich im allgemeinen kaum Tierhorrorfilme mag.

      Wertung: 3 / 10
      Der Film schließt in etwa da an, wo die alten Hundehorrorfilme aufhörten und präsentiert ein paar bissige Tiere die in Rudel auftreten, somit bekommt man hier keinen Metalgebiss tragenden Rottweiler zu sehen.
      Trotzdem hat es der Film nicht geschafft mich zu überzeugen.
      Die Darsteller sind auf unteren B-Movie angesiedelt und werden ein paar recht hölzerne und öde Dialoge von sich geben, was kaum Humor zulassen darf. Nicht ein mal der Angriff mit einem wild zusammengeschusterten Kinderflitzebogen gegen die Hundetiere konnte gross Auflockerung hier rein bringen.
      Auf Tempo wird zwar gesetzt, aber Story mäßig bekommt man nichts neues angeboten und in Grunde genommen wird hier sogar komplett Stillschweigen vereinbart über irgend welche wünschenswerte Hintergundinformationen. Insgesamt ist der Spannungsbogen somit sehr stark schwankend.
      So zieht sich sogar des öfteren die Langeweile durch den Film, welcher aber immerhin eine ordentlich atmosphärische Kulisse zu bieten hat, auch wenn es noch etwas düsterer hätte zur Sache gehen können. Goreeffekte sollte man natürlich nicht erwarten, die gab es im Hundehorrorsubgenre aber noch nie in bedeutender Stückzahl. Allerdings ein paar Schokeffekte habe ich dann doch noch vermisst, die Story ist halt nicht besonders originell und man kann sich den Verlauf bis zum Ende hin schon denken. Ein paar Hunde werden noch einiges einstecken müssen, somit zumindest der Härtegrad auch zufrieden stellen sollte, was man insbesondere von den schlecht gewählten Darstellern nicht behaupten kann.
      Insgesamt ist der Film immerhin gutes Mittelmass und dürfte nur für den Hundehorrorfan noch interessant genug sein.
      6/10
      Von Wes Craven produzierter, glatt polierter Tierhorror von der Mainstream – Stange. Die Hundeangriffe sind zwar gelungen bis packend in Szene gesetzt, doch der Härtegrad des Ganzen hat gerade mal TV – Niveau. Der Film ist nicht gänzlich uninteressant, aber dennoch einer, der wohl sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden wird, weil kaum ein Hund danach bellen wird. Die Idee, dass ein Biss der Hunde beim Menschen eine Persönlichkeitsveränderung bewirkt, finde ich ziemlich idiotisch, zumal sie in der Handlung nicht einmal konsequent zu Ende verfolgt wird. Insgesamt gesehen mäßige Unterhaltung mit einigen aufregenden Hundeszenen, aber ohne Überraschungen.

      5 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: The Breed (2006)

      Netter Tierhorror mit einer Priese Action gewürzt.Aber an Filme wie z.b.Die Vögel,Cujo,Ben-Aufstand der Ratten,Link der Butler,Horror Alligator usw...kommt er nicht heran.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      Re: The Breed (2006)

      Ich hab den Film jetzt endlich auch gesehen und meine Meinung lautet wie folgt: Guter Tierhorror mit ordentlich Suspense :) Schon am Anfang des Films bei der Verfolgung baut sich unbehagen auf, und ab der ersten Szene in der ein Hund einen Protagonisten anfällt und in anknurrt wirds sehr aufregend, auch die späteren Actionszenen sind sehr gelungen (Respekt an die Dresseure), leider wird der Film zum Schluss hinaus ein wenig Klischeehaft, hier hätte man sich was anderes einfallen lassen können. Blutmäßig gibts im Film auch ein paar Szenen, diese tragen jedoch lediglich zur Terroratmosphäre bei und wirken nicht Selbstzweckhaft, was ich persönlich gut finde

      Fazit: Guter Tierhorror mit Terrorelementen 7/10
      "Ich bin da in einer geheimen Clown-Sache unterwegs die selbstverständlich wichtiger ist als alles was sie mit dem Wagen vorhaben" ~ Captain Spaulding