Haze

      Haze



      Story:
      Ohne Erinnerung erwacht ein Mann in einem beklemmenden Betonlabyrinth. Wo befindet er sich? Wie ist er hierher geraten? Wer steckt dahinter? Und wie kommt er aus diesen dunklen Katakomben wieder heraus?
      Zudem ist er verwundet und kann sich kaum aufrichten, die Decken und Wände lassen nur wenig Platz. Tastend bahnt er sich seinen Weg ins Ungewisse und trifft schließlich auf eine Leidensgenossin. Gemeinsam versuchen sie dieser Hölle zu entfliehen.

      kennt den film zufällig jemand ?
      Der Thread wollte ich eröffnen :( :D

      Hab den Film vorhin gesehn und er ist ähnlich verwirrend wie Tetsuo. Hier gibt es keine direkt verstörenden bilder wie in tetsuo doch auch deiser Film schafft eine sehr beklemmende und düstere atmosphäre.
      wenn man wie ich ein wenig unter platzangst leidet so wie ich dann graust es einem schon bei den beklemmend engen tunneln durch die der hauptdarsteller krabbeln muss.

      ich sage auch gleich das ich den Film nicht verstanden hab. ich hab keine große aussage gefunden und das ende hat mich echt derb verwirrt.... kein film den man nebenbei laufen lassen sollte, ich habe mich zwar auf den film eingelassen und wurde bis zur 40 min. wirklich mitgerissen dann lässt der film stark nach bzw. gibt es nur noch offene fragen.

      Muss jeder selber wissen ob er diesen Film sehn will oder nicht, wenn man ihn gesehn hat wird man ihn wohl noch öfters gucken um dann irgendwann vill. nen sinn zu finden.


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      gestern gesehen: HAZE - der reine wahnsinn!!
      es sei vorweggenommen, daß der film lediglich 49min. geht und man deswegen etwas skeptisch sein könnte wg. story- / spannungsaufbau, aber weit gefehlt: Haze ist meiner meinung nach unglaublich spannend & mitreißend, verwirrend & absolut beklemmend, wenn man, wie Melman schon sagte, auch nur ETWAS unter platzangst leidet. The Decent ist ein harmloser spaziergang dagegen.

      zum glück leider ich für gewöhnlich nicht unter platzangst, aber der film erzeugt eine so hervorragende atmosphäre, man KANN gar nicht anders außer mitzufiebern. die vielen close-ups wurden mit sehr viel liebe zum detail gedreht und Haze ist außerdem einer der wenigen filme, in denen der regisseur gleichermaßen auch als hauptdarsteller brilliert.

      über das ende kann man wild spekulieren & viel interpretieren, könnte man eigentlich nen punkt abziehen in der bewertung. aber die vielen sadistischen fiesen fallen / höllen machens wieder wett.

      ihr merkt, ich bin auf ganzer linie begeistert^^ 9,5 Punkte!!!

      fazit:
      für fans schwerverdaulicher asia-kost, aber auch für Cube-fans u.ä. absolut empfehlenswert, für freunde des engen raumes sowieso pflicht :D

      die DVD ist auch sehr schön aufgemacht + kleines poster, beinhaltet auch reichlich extras! also auch eine kaufempfehlung, macht sich gut im regal!

      enjoy!
      nicht falsch verstehen: der film hat absolut keine ähnlichkeiten mit The Descent! ich hab den nur zum vergleich herangezogen, weil sich die frauen da durch ähnlich enge gänge winden mussten, was bei klaustrophobisch veranlagten leuten wahre freudensprünge hervorrief^^
      ansonsten ist das ein völlich anderer film!!
      Hab den Film gestern das erste Mal gesehen und fand ihn für die kurze Filmdauer doch ganz nett. Es gab schon einige brutale Szenen in denen man mitfiebern musste. Jedoch wirkt der Film für Leute mit Platzangst noch schlimmer. Da ich keinerlei Platzangst habe, blieb diese Spannung bei mir aus :)

      Was ich zu bemängeln habe ist, dass der Film am Schluss sehr verwirrend wird und einfach keinen Sinn ergibt. Etwas mehr Aufklärung und Sinn hätte ich mir da schon gewünscht, aber davon mal abgesehn fand ich den Film trotzdem gut gemacht und sehenswert :!: 7/10
      Ich habe in den nächsten Wochen vor meine noch-nicht-geschauten-DVD's mir zu genehmigen, aber beim Haze ist es wohl zu spät. Durch einige persönliche Dinge habe ich seit über einem Jahr Platzangst und mir machte schon vor kurzen The Descent arge Probleme. Obwohl ich den schon mehrmals ohne große Panik mir angeschaut hatte ist es nun doch ein extrem beklemmendes Gefühl gewesen. Wie hält man das beim Haze aus? Ist das für Euch (Platzangst) noch auszuhalten oder doch schon eine Ecke zu heftig? Tja das hat man nun davon, wenn man den richtigen Zeitpunkt für eine Film abwartet.


      Ciao... :(
      also ich hab für gewöhnlich keine platzangst, aber ich glaube, wäre ICH in diesem betonlabyrinth eingesperrt, tät ich welche kriegen :D ein freund von mir, mit dem ich Haze zum ersten mal geschaut hab, leidet glücklicherweise darunter und der hat von dem film leichte alpträume bekommen :D
      kann ich zwar schlecht nachvollziehen, aber für ihn war das wohl was anderes wie für mich...