"300"

      geile sache! den werd ich mir auch mal rot anstreichen... das is wieder so ein film, wo sich geschichtsstundenten dann über die historische relevanz gedanken machen können *lach*


      Meine Dvd-Sammlung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=54019">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=54019</a><!-- m -->
      Vergangenen Freitag startete die Comicverfilmung 300 in den amerikanischen Lichtspielhäusern. Der Film schlug wie eine Bombe ein und konnte am Wochenende ca. 70-Mio.$ in die Kassen spülen. Somit stellte der Historienfilm bereits einen Rekord ein und ist nun der erfolgreichste Streifen, der je in einem März in den US-Kinos gestartet ist. Bisheriger Rekordhalter war der Animationsfilm "Ice Age: The Meltdown" mit einem Wochenendeinspiel von ca. 68-Mio.$. Außerdem legte er den drittbesten Start eines R-Rated Films überhaupt hin, hinter dem Sci/Fi-Klassiker "Matrix Reloaded" (ca. 91-Mio.$) und "Die Passion Christi" (ca. 83-Mio.$). Hierzulande startet der Film von Regisseur Zack Snyder ab dem 05. April 2007.

      "300" ist die unerbittliche Filmversion der historischen Schlacht an den Thermopylen: Im antiken Griechenland starb König Leonidas (Gerard Butler) mit 300 Spartanern im Kampf gegen Xerxes und sein gigantisches persisches Heer. Ihr Mut und ihre Opferbereitschaft angesichts der ausweglosen Situation inspirierte die griechischen Stämme zum Bündnis gegen die Perser ? so entstand eine Urzelle der Demokratie.


      Quelle: Movie-Infos.net
      So, voller Erwartung hab ich den Film mit dem merkwürdigen Titel "300" nun hinter mir. Die Trailer hinterliessen einen Eindruck von brachialer und vor allem genial inszenierter Action und wer sich n wenig für Geschichte interessiert, wird wissen, dass die Spartaner nicht viel mit den Pfadfindern gemeinsam haben, sondern nach allen Regeln der Kunst auf eine Sache setzen: rohe Gewalt. Der Film fängt relativ unspektakulär an, wendet sich allerdings nach nicht allzulanger Zeit rapide und der lahme Anfang ist schnell vergessen. Die heroische Geschichte dreht sich nach der Einleitung vor allem um Eins: Schlachten, was das Zeug hält. Und das verdammt stylisch. Die Kämpfe sind nahezu perfekt in Szene gesetzt, klasse choreographiert und steht in Sachen unfreiwillige Amputationen selbst einem Schlachtenepos wie Braveheart in nichts nach (wobei die beiden Filme abgesehen von dieser Sache keineswegs zu vergleichen sind), auch wenn es sich hier wohl ausschliesslich um CGI Blut handelt, man kann einfach nicht meckern. Die Story interessiert hier nur noch insofern, dass sie die Schlachten hervorruft, ansonsten isse recht palim palim. Man sollte aber keine "wahrheitsgemäße Story" erwarten sondern sich auf gute 2 Stunden, mit leichbekleideten Bodybuildern aka Spartaner vs. die bösen Perser mit ihren zauberhaft hässlichen Kriegsgezüchten freuen. Dass man es hier nicht ganz ernst meint und nur unterhalten will, merkt man spätestens am ab und an dezent makaberen Humor, ja, was ham wa gelacht...

      Für alle die´s noch nich getan haben- ab ins Kino, der Film isses wert.
      stimmt.. hab meinen senf zu dem film ja schon in nem anderen thread kundgetan!
      und ich kann nochmal sagen, dass ich absolut begeistert und geplättet von dem streifen war.. absolute gänsehaut etappenweise^^

      was den geschichtlichen aspekt angeht, stimmt soweit "alles", bis auf diese untiere und ungeheuer, die im heer der perser mit auftauchen, dass is humbug, aber schön zu sehen... gewisse darstellungsarten von charakteren is allerdings wieder was anderes^^
      und der humor, der manchmal aufkommt is schon geil *lach*

      seuftz.. ich werd ihn mir auf jeden fall nochmal im kino geben, so viel steht fest^^


      gebe 12/10 punkte ;)


      Meine Dvd-Sammlung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=54019">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=54019</a><!-- m -->
      Hab den Film auch endlich gesehen und muss sagen WOW einfach ein großes Spektakel was da geboten wird. einfach nur kompromisslose action ohne dies schnulzige gefühlszeugs wie man es aus anderen filmen mit diesem thema kennt. aber die fsk 16 freigabe wundert mich wirklich, denn es werden köpfe, beine und arme abgeschlagen, körper werden durchbohrt. auch wenn alles nur cgi Effekte sind wundert mich die freigabe wirklich. ich kann nur allen raten die 300 noch nicht gesehen haben, sich diesen film ungedingt anzusehen.
      9/10
      Alter, wenn du schon Vergleiche ziehst, dann kiff vorher nich. Zum einen gehört Herr der Ringe zu den aufwändigsten Produktionen ever und zum andern isses ne ganz andere Sparte, da kannze auch den Bullen von Tölz mit Star Wars vergleichen. Davon abgesehn war Herr der Ringe wesentlich jugendfreier, was "300" definitiv nicht is und Herr der Ringe drehte sich nicht rein um´s Schlachten, wie es "300" wohl tut. Und King Kong.. haha, wat´n Vergleich. Wie gesacht, weniger kiffen :wink:
      so - gestern war es auch endlich bei mir soweit und ich sah 300!! das ist wieder mal einer dieser gigantomaten-filme, die man unbedingt auf leinwand sehen muß, sonst machts irgendwie nur halb soviel spaß :D erbärmlich sind diejenigen, die sich den film vorher irgendwo gezogen haben um ihn aufm rechner zu schauen.

      tja ich kann mich dem allgemein-tenor nur anschließen: hammerfilm, für alle fans von großspurigem gemetzel & schlachten ist 300 pflicht!! aber natürlich habe ich auch was zu kritisieren: stellenweise hat mich der film ziemlich an Gladiator erinnert - einzelne bilder, die musik sowieso, der stolz... aber das ist nicht abwertend gemeint, irgendwo findet man immer parallelen.

      auf jeden fall werde ich mir den nochmal auf englisch reinziehen, denn die deutsche synchro vom erzähler im hintergrund fand ich stellenweise nicht ganz passend.

      gibt 8,5 Punkte von mir! geile effekte!!!
      hab ihn gestern mit meiner freundin im kino gesehn (auf englisch) war jedoch sehr einfach zu verstehn (auch für mich)!
      Hat mir echt gefallen die kämpfe im kino mit hammer sound war das echt nen traum der film ging runter wie warme semmeln!
      " When theres no more Room in Hell, the Dead will walk the Earth "