Faculty - Trau keinem Lehrer

      Faculty - Trau keinem Lehrer



      Handlung:
      Panik an der High School! Sechs Schüler machen eine unheimliche Entdeckung: Außerirdische haben die Kontrolle über die Körper der Lehrer übernommen. Sie setzen alles daran, die Invasion der extraterrestrischen Körperfresser zu stoppen. Doch die Aliens vermehren sich mit rasender Geschwindigkeit und ergreifen Besitz von allen Menschen, denen sie über den Weg laufen. Um dem Spuk ein Ende zu setzen, muß der Anführer der Aliens ausfindig und unschädlich gemacht werden.


      Deutsche Titel: Faculty – Trau keinem Lehrer
      Original Titel: The Faculty
      Genre: Horror
      Regie: Robert Rodriguez
      Land/Jahr: USA / 1998
      Laufzeit: 100 min.
      Freigegeben: 16 Jahre
      Herausge.: United Video


      Fazit:
      Eine schöne Horrorfilm mit einige guten Schock-Effekte mit (fast) keine Blut, obwohl man braucht keine Blut um sich zu Amüsieren.

      Dafür gibt es 7/10 Punkte
      kann mich hellraiser nur anschließen.
      netter horror-sci-fi-mix den man sich gut mal anschauen kann.
      die story ist witzig und unterhaltsam und die schauspieler spielen gut.
      besonders gelungen finde ich die drogen szene: um zu beweisen,
      dass sie keine aliens sind müssen die leute drogen nehmen.
      kommt auf jeden fall gut...
      ich gebe auch 7/10 punkten
      Filmkritiken aller Art und vieles mehr
      Der Film hat mir auch sehr gut gefallen. Da hat Rodrigez gezeigt das er auch Filme drehen kann die nicht nur blutig sind (Desperado, From Dusk till Dawn) sondern durch andere Aspekte glänzen. Nur das Elijah Wood am Anfang das Weichei der Schule und dann am Ende der gefeierte Held ist stört mich ein klein wenig, aber ansonsten sehr unterhaltsam.
      Ich muß allen zustimmen *fg* Elijah Wood nervt immer und überall *HEHE* und der Film ist klasse, es gibt wirklich diverse Schenkelklopfer, wenn ich da nur an den Coach denke wie er den Wasserspender leersäuft oder die Leute zur Sau macht! Die Effekte sind auch gelungen, der Film kommt aber trotzdem problemlos ohne größere Gewalttätigkeiten aus!
      Besser Arm dran als Arm ab!
      Ich glaub es wurde wirklich schon alles zu dem film gesagt und ich schließe mich hier komplett ohne wiederspruch den meinungen an (außer vielleicht das mich "Frodo" hier gar nicht genervt hat ^^).

      Der Film untehält bestens auch ohne blut und schafft eine ganz eigene Atmosphäre die einen mal zum gruseln und mal zum lachen anregt.

      8/10


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      Wirklich cooler Film und sehr spannend inszeniert mit überaus grandiosen Schauspielern (Elijah Wood,Jordana Brewster,Josh Hartnett,Robert Patrick... ) :D
      Eigentlich steh ich ja nicht so auf Alien (Science-Fiction) Horror,aber der Film hat mich komplett umgehauen.
      Ich sag nur unbedingt ansehen,der lohnt sich allemal :wink:

      9/10
      oje ich kann mich kaum noch an den erinnern, ist schon so lang her... ich glaub ich fand den aber nicht so prall, die alienstory gegen ende hat mich ziemlich angenervt. ums aber definitiv beurteilen zu können müsste ich mir den wohl nochmal anschauen... :roll:
      hmm, schon n bisschen länger her, dass ich den gesehen habe und dann auch noch im tv..meine zu glauben, dass er nicht allzu schlecht war..wie oben schon erwähnt, ein "teenieangehauchter" scifi-horror..vllt. krieg ich den ma wieder vor die linse,kann ich mir n besseres urteil drüber bilden.
      check out --&gt; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.myspace.com/kyuchu">www.myspace.com/kyuchu</a><!-- w -->

      Re: Faculty - Trau keinem Lehrer

      Im Soge des Erfolges von "Scream" blühte der High School Teenhorrorfilm abseits von Troma anschließend wieder auf, was sich insbesondere ab 2000 noch mal durch Final Destination zusätzlich gepuscht so richtig in Massenproduktion entwickeln sollte, was sich dann auch gut absetzen darf, da es seither doch jedes Jahr auch so einige unterhaltsame Beiträge zu gibt, da die Fanschar auch Dank der Folterwelle zudem wieder wesendlich größer geworden ist, als noch in den 90ern. Einer der doch wenigen guten Teenhorrorfilme, ebenfalls Ende dieses Jahrzehnts war "Faculty".
      Huldigungen an die 80er Teen-Horrorfilme sind hier ebenfalls vereinzelt verstreut, wie ein folgender Dialog nach einem Mord: "Im Film sagt jetzt normalerweise jemand, lasst uns jetzt ganz schnell verschwinden", darauf hin die Antwort eines anderen Teens "Lasst uns jetzt ganz schnell verschwinden". Was man dann natürlich auch umsetzt und jenes zum Schmunzeln einlädt.
      Die Story wird uns was anderes, wenn auch nicht neues hier von Parasiten befallene Lehrer aufzeigen, die sich dann merkwürdig verhalten und die Weltherrschaft an sich reißen gedenken. So richtig geklärt wird es zwar nicht wo die Parasiten auf ein mal herkommen, sind scheinbar halt vom Himmel oder Baum gefallen, aber gut. Für die wieder aufkommende Slasherfilmwelle hat man auch gleich am Anfang auf ein paar blutige Messer Stechereien gesetzt, die FSK 16 ist sicherlich hierbei erfreulich niedrig gewählt, die Spezialeffekte sehen jedenfalls gut und auch etwas blutig aus.
      Die Filmmusik wie von "The Offspring" und Another Brick In The Wall "Pink Floyd" zu ihren besten musikalischen Zeiten ist stimmig, zudem ist die Geräuschkulisse schön gruselig ausgefallen, wobei auch die Schule an sich so einige düstere Ecken vorweisen kann. Hierbei gilt es dann zahlreiche Verfolgungsszenen und Versteckspiele zu erwarten, was dann für Nervenkitzel sorgt, wobei auch Wert auf so einige Schockeffekte gelegt wird.
      Auf die wie üblich für die 90er in diesem Gerne nach dem optischen her gecasteten hübschen Teenager, wurde ein 80er Style verpasst, wo auch die Außenseiterrolle einer Gothiclady nicht fehlen darf, machen jedenfalls so wie auch Rapper Usher alle einen guten Job, man geht auf die Charakter sehr gut ein, somit man eine richtig mitfühlende Bindung zu ihnen aufbauen darf.
      Eine noch sehr junge "Famke Janssen" und ein Milchbubie Namens "Elijah Wood" haben hier genau so ihre Kariere gestartet wie "Josh (Hoschi) Hartnett" oder "Jordana Brewster" (Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile), jene alle samt die wohl beste und unbeschwerteste schauspielerische Leistung überhaupt von sich gegeben, wobei ihre Karriere anschließend steil nach oben und ihr Können genau so steil nach unten ging, oder sich vielleicht doch eher herausstellte, dass nicht genügend Talent vorhanden ist, um einen ganzen Film in einer wichtigen Rolle zu Tragen.
      Ein paar parasitige und somit eklige Szenen gibt es, der versteckte Humor darf natürlich nicht fehlen. Die Story wird auch spannend und Temporeich wiedergegeben.
      Der sehr zugängliche und auch für Einsteiger des Horrorfilmes sicherlich taugliche "Faculty" von Robert Rodriguez (From Dusk Till Dawn) kommt den Genregrößen der kommerzielleren und aufpollierteren 90er Horrorfilme mit "Scream" und "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" an der Spitze jedenfalls ziemlich nahe, sollte man kennen.

      8/10

      Re: Faculty - Trau keinem Lehrer

      Als ich den Film das erste mal sah,fand ich ih eher belanglos,nach dem zweiten mal schauen hat er mir dann doch recht gut gefallen.Der Film ist in meinen Augen recht gute Durchschnittsware.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)