Banlieue 13 / Ghetto Gangz

      Banlieue 13 / Ghetto Gangz

      Banlieue 13



      Deutsche Cover:


      Originaltitel: Banlieue 13
      Herstellungsland: Frankreich
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Pierre Morel
      Laufzeit: 81:02 Min.
      Freigabe: KJ

      Story:
      m Jahr 2010 ist der 13. Stadtteil von Paris ein riesiges Ghetto, das von einer großen Mauer umgeben ist. Im 13. Banlieue herrscht der Gangsterboss Taha, der die Schwester von Leito entführt hat, weil dieser eine Ladung Koks vom ihm vernichtet hat. Leito versucht, sie zu befreien, landet aber im Knast.

      Der Undercover-Cop Damien bekommt währendessen einen brisanten Auftrag. Eine Neutronenbombe wurde von Taha gestohlen und soll auf Paris abgefeuert werden. Zusammen mit dem ortskundigen Leito soll Damien die Massenvernichtungswaffe wieder zurückholen.
      (Quelle: ofdb.de)

      Meinung:
      Zuerst zum Titel: Der Deutsche Titel unter dem der Film vertrieben wird lautet "Ghetto Gangz", dieser Titel ist meiner Meinung nach jedoch sehr schlecht Gewählt und deswegen habe ihr hier als Überschrift den Orginal Titel genommen.
      Zum Film Selber ist zu sagen das er wirklich sehr sehr gelungen ist. Der Film ist vollgepackt mit rasanter Action und wirklich sehr heftigen stunts. Oft wird von Dach zu Dach gesprungen was alles sehr echt aussieht (Ich nehme an das es auch echt war, ist ja bekannt das es leute gibt die sowas als Extremsport machen). Auch gekämpft wird extrem viel was auch teilweise wirklich excellent choreographiert wurde, zwar sieht man das viele sachen an Drehtseilen gedreht wurden (Nur die Kämpfe, nicht die Häusersprünge!) was jedoch der Freude an dem Film keinen abbruch tut.
      Alles in allem ist zu sagen das Pierre Morel mit diesem Film wirklich einen kurzen jedoch rasanten actionfilm gemacht hat der wirklich zu unterhalten weiß.


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      hab den vor ein paar wochen mal gesehen. hat mir ganz gut
      gefallen. besonders die aktionszenen waren nett. die handlung mit der
      atombombe war zwar etwas unrealistisch, doch wen störts? dafür das einige
      darsteller keine wirklichen schauspieler waren machen sie ihre sache recht ordentlich.
      ich geb dem film 7/10
      Filmkritiken aller Art und vieles mehr
      gestern aufgrund eurer bewertungen ausgeliehen und gesehen und von der ersten minute an begeistert!! erst hatte ich angst, der film schwächelt nach den ersten 10minuten ein bischen ab, aber weit gefehlt: das anfängliche niveau wird konstant gehalten und bietet richtig viel für den anspruchsvollen zuschauer!

      zur handlung: na gut, war vielleicht nicht soo prall, aber was solls, es gibt auch weitaus schlimmere & fadere plots. ich finde die handlung gar nicht mal so schlecht, es wird zumindest plausibel erklärt & begründet. und abgesehen von der atom- (oder neutronen-?) bombe fand ichs auch nicht unbedingt so weit hergeholt!

      die action ist spitze, die stunts & fights lassen einen den mund offen stehen und der humor kommt stellenweise auch nicht zu kurz, hab an einer stelle tränen gelacht :D

      für actionfans definitiv ein must-see!!!!!! 9 Punkte!

      PS: da der vergleich angebracht wäre: The Transporter fand ich maßlos übertrieben, genauso wie Crank - die filme haben mich gelangweilt. Ghetto Gangz ist nicht ganz so übertrieben und deswegen ein geiler streifen.
      Gerade angeschaut und mich hat der Film fasziniert. Von der ersten bis zur letzten Minute hat der Film gefallen und mit der Action keineswegs gegeizt. Vor allem die Parkour Einlagen haben in dem Film super gut gepasst (kein Wunder, die Sportart wurde ja von den Franzosen "erfunden" und Luc Besson hat den FIlm ja auch in Frankreich gedreht). Abgerundet wird der Film natürlich mit viel Action und einer gut durchdachten Story und ein paar Fightszenen.

      8,5/10

      Ghettogangz - Die Hölle vor Paris

      Originaltitel: Banlieue 13

      Produktionsland: Frankreich
      Erscheinungsjahr: 2004
      Regie: Pierre Morel
      Länge: ca. 81 Minuten
      Freigabe: FSK Keine Jugendfreigabe
      Darsteller: Cyril Raffaelli, David Belle, Tony D'Amario, Bibi Naceri, Dany Verissimo, François Chattot, Nicolas Woirion, Patrick Olivier, Samir Guesmi, Jérôme Gadner, Tarik Boucekhine, Grégory Jean, Warren Zavatta, Dominique Dorol, Ludovic Berthillot



      Inhalt:

      Paris im Jahr 2013: Ein Isolationswall umzäunt die berüchtigten Ghettos der Vorstadtbezirke. Hier regieren Gangs als absolut uneingeschränkte Herrscher. Der Elitepolizist und Martial Arts-Experte Damien (Cyrill Raffaelli) wird mit einer heiklen Mission beauftragt. Taha (Bibi Naceri), Boss der einflussreichsten Gang im 13. Bezirk, hat eine Massenvernichtungswaffe geraubt. Damien geht undercover ins Ghetto. Der Sträfling Laito (David Belle) soll ihm dabei helfen, denn er hat noch eine persönliche Rechnung mit Taha zu begleichen. Die neuartige Nuklearwaffe tickt und Damien und Laito haben nur 24 Stunden, um die Bombe zu entschärfen...




      Meinung:

      Unsere 2 Helden Charaktere sind mit Cyril Raffaelli (Taxi Taxi, Stirb langsam 4.0) und David Belle gut besetzt, wobei Belle sicherlich die bessere Leistung von der Mimik her zeigt als der etwas blasse Reffaelli, beide bilden aber ein Perfekt cooles Team, auch die Gangster nimmt man ihre Rolle vollends ab, deren Outfit hätte nicht Ghetto mäßiger gewählt werden können, deren Style ist jedenfalls sehr Gangster mäßig.
      Für die Optik ist Dany Verissimo zudem einfach nur Zuckersüß aussehend, mit sehr frechen Mimikspiel und sie hat es auch faustdick hinter den Ohren, solch eine heiße Bombe sieht man in Hollywood eigentlich nie, sie passt auch gar nicht in diese Glamourwelt, in großen Produktionen neben nur blassen und aufgetakelten Darstellern kann ich sie mir bei besten Willen auch für die Zukunft nicht vorstellen, ja die Charaktere spielen alle samt Locker hier, verdammt natürlich und deren Humor passt stetig.
      Die Kulisse bietet also ein Ghetto Gebiet, wo es auch viel Graffiti zu erspähen gibt, als Kontrast dazu gibt es noch sehr moderne Sportautos, allerdings gilt es keine Verfolgungsjagden zu erwarten, mit übertriebenen Stunts, nein diese Karren sind lediglich dafür gedacht schnell zerschrotet zu werden, was auch einige male anhand von komplett Zerschießung mit den Knarren von statten geht.
      Die Martial Arts Szenen sind stetig mit Humor verbunden, ohne Übertriebenheiten zu liefern, sieht es dennoch sehr gut aus, dazu auch viele Wrestling Moves eingebaut, sowie Faustkeilereien, zudem gilt es auch zahlreiche blutige Einschüsse zu erwarten, hier kommt jeder Actionfilm Freund auf seine Kosten, es wird einfach alles abgedeckt, ohne dabei in eine Überladung zu Münden, nein die Story steht hier klar im Vordergrund und Überraschungen werden natürlich ebenfalls mitgeliefert.
      Im Dialog werden Fantomas und James Bond gehuldigt, aber auch in diesem Film sieht man so einige schlaue Tricks die angewendet werden von unseren Helden, ganz nach ihren erwähnten Vorbildern also.
      Hallo? Wer von den Männern würde sich nicht den ausgezogenen Tanga einer Dany Verissimo, von ihr höchstpersönlich in den Mund geknorkelt bekommen wollen?
      Da kommt doch mit Regisseur Pierre Morel ein Franzose daher und beweißt, dass moderne Stilmittel wie Martial Arts sich mit einem edel wirkenden 80er Jahre Heldenduo, jene sich auch untereinander Abschnuppern müssen mit sehr coole Sprüche, dazu natürlich die nötige Härte und eine realistische sowie zeitnahe Story über Frankreichs Ghettos und deren Aufständler, doch auch all dies sich bestens Vertragen kann, nur schade das der Mann mit "96 Hours" dies einige Jahre später kein 2. mal schaffte, eigentlich fast schon das komplette Gegenteil von erzeugte, die guten Kritiken zum trotz.
      Ghetto Gangz, so dämlich der Titel des Filmes auch sein mag, aber hier hab ich tatsächlich nach gut 5 Jahren, seit "Armageddon", "Black Hawk Down" oder "Independence Day" mal wieder was richtig geniales im Actiongenre gesehen, lang hat es gedauert und die Amies im Blockbuster-Format waren es dies mal nicht, jene sind ja seit einigen Jahren auch damit beschäftig Schwindel erregendes Budget in massive Effektmanscherei zu Verbraten.

      10/10


      Dany Verissimo





      Re: Ghettogangz - Die Hölle vor Paris

      wenn ich könnte, würd ichs adden :D
      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gore-board.com/viewtopic.php?f=18&t=2391&hilit=banlieue+13">viewtopic.php?f=18&t=2391&hilit=banlieue+13</a><!-- l -->

      Re: Banlieue 13 / Ghetto Gangz

      Da sind wir ja mal endlich wieder einer Meinung, in letzter Zeit haben wir uns da auch etwas entfernt.

      Ich hatte jetzt schon kurz die Hoffnung du meinst mit Adden "Dany Verissimo". :D

      Schau dir "BloodBound" an, da gibt es ein paar Ähnlichkeiten vom coolen Style her, vielleicht nicht ganz so genial wie hier, aber auch cool gemacht. 8)