»Hotel«

      "Das Hotel Waldhaus steht in einem abgelegenen Wäldchen im österreichischen Niemandsland. Hier gibt es keine Hektik. Alles ist langweilig, allerdings nicht für Irene. Die zurückhaltende Mittzwanzigerin hat sich als Rezeptionistin beworben, den Job auch sofort bekommen. Der unfreundliche Empfang wird von der Idylle aufgewogen. Vorerst. Nach einigen Tagen beschleicht sie eine Angst, die sie sich nicht erklären kann. Plötzlich kommen ihr die langen Flure, dunklen Ecken und das selten benutzte Schwimmbad des Hotels unheimlich vor. Vielleicht, weil sie »Shining« gesehen hat, gesagt wird das im Film nicht.


      Durch Zufall erfährt Irene, daß ihre Vorgängerin Eva auf ungeklärte Weise verschwunden ist. Ihren Nachfragen weichen Kollegen aus. Dann heißt es, die sei bestimmt mit einem Typen abgehauen. Damit gibt Irene sich zufrieden, bis sie in ihrem kleinen, muffigen Zimmer die Brille von Eva findet. Wer haut denn bitte ohne seine Brille ab? Als Irene, die nun ins Grübeln gekommen ist, bei einer Nachtschicht vor dem Hotel eine Zigarette geraucht hat, ist die Tür verschlossen.Von da an häufen sich merkwürdige Ereignisse.


      Konsequent verzichtet die Drehbuchautorin und Regisseurin Jessica Hausner jedesmal, wenn es angesagt wäre, auf die handelsüblichen Horror-Effekte. Immer wieder baut sie eine mächtig beklemmende Atmosphäre auf, läßt dann aber einen Spannungsbogen nach dem anderen ins Leere laufen. So denkt man als Zuschauer, die richtig gruseligen Episoden kämen noch. Und genau, wenn das Grauenhafte endgültig passieren müßte, ist der Film vorbei.


      Dieses Spiel mit den Rezeptionsgewohnheiten irritiert, verärgert womöglich sogar (man fühlt sich an der Nase herumgeführt), hat aber doch einiges für sich. Nach dem Verlassen des Kinos quält man sich mit einer ganzen Reihe offener Fragen herum: Wieso sind die Kollegen Irene gegenüber so unfreundlich? Was hat es mit dem Wald auf sich? Was ist mit Eva passiert? Wer hat die Hoteltür abgeschlossen? Was steckt hinter der Sage von der Waldfrau, die im Wald spuken soll, seit sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde? Wonach stinkt es in Irenes Zimmer?


      * »Hotel«, BRD/Österreich 2004, Regie: Jessica Hausner, 88 min, bereits angelaufen"
      (gelesen bei Jungewelt.de)


      Hat den schon jemand gesehn! Scheint ein interessanter deutschsprachiger Film zu sein!
      Das Leben ist ein Alptraum aus dem es kein Erwachen gibt!
      Homo Hominem Lupus!
      :shock:
      was du als weltbester Horrorkenner kennst den nicht*g*
      naja hab auch noch nie was davon gehört.


      aber google findet hierzu was
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.coop99.at/hotel-derfilm/german/offwego.htm">http://www.coop99.at/hotel-derfilm/german/offwego.htm</a><!-- m -->

      die Filmemacherin Jessica Hausner ist wohl auch noch ein Geheimtipp aus der Kurzfilmszene
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.br-online.de/kultur-szene/thema/oesterreich/oesterreich3_5.xml">http://www.br-online.de/kultur-szene/th ... ich3_5.xml</a><!-- m -->

      :)
      Das Leben ist ein Alptraum aus dem es kein Erwachen gibt!
      Homo Hominem Lupus!