Pans Labyrinth

      Re: Pans Labyrinth

      Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen das diese Welt eine im Film Real existierende ist die allerdings nur Kinder sehen können.
      Weil ja zum Beispiel der Hauptman Pan nicht sehn konnte.
      Aber wie Du ja schon gesagt hast besitzt der Film viele Interpretationsmöglichkeiten was ja vielleicht auch mit das schöne an dem Film ist.

      Re: Pans Labyrinth

      Ich hoffe mein Posting kam jetzt nicht so rüber, als wäre meine Meinung die allgemeingültige? :? So war das nämlich gar nicht gemeint. Wollte nur meine Interpretation des Films kundtun. Und bisher hat den Film auch jeder irgendwie anders "gesehen" und das zeigt schon die Rafinesse des Filmemachers und die Intelligenz des Films. :)
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Pans Labyrinth

      Hab mir die auf 25000 Exemplare Limitierte 3er DVD Box zugelegt (Nr. 23164) und habe es nicht bereut.

      mein Review:

      Pan's Labyrinth darf man als Märchen für Erwachsenen Bezeichnen um so erstaunlicher das sogar die FSK 16 erteilt wurde, in diesem Fall ein echter Trugschluss. Es gibt zwar nicht viel Härte am Stück, aber angebotenes ist sogar auf ein Level mit einem SAW oder Frontier(s) zu nennen und als Spaßfilm sollte man ihn sowieso nicht sehen, gerade dieses Werk wird die Jugend vom Inhalt her ansprechen und solche vereinzelte Härte sollte bei dieser Freigabe nicht zu erwarten sein.
      Regisseur Guillermo del Toro steht für einen der Grossen Hollywood Regisseure, aber dieser zeigte bereits in Hellboy das er den hang für recht außergewöhnliche Fantasy Werke vorweisen kann. Wobei dieses Nicht-Hollywood Werk mich wesendlich mehr überzeugen konnte als der etwas zu sehr auf Hollywoodaction getrimmte Hellboy zuvor. Eine übertrieben dargestellte Fantasy Welt wird zum Glück auch nicht zum Vorschein kommen. Pan's Labyrinth ist ein vollkommen Bodenständiges Werk was bestens Unterhält.
      Wir schreiben das Jahr 1944 und ein Regime hat sich in Spanien an die Macht gepuscht. Als Schauplatz dient ein abgelegenes Grundstück umgeben von reichlich Waldgebiet. Dieser Wald dient als Unterschlupf für die Partisanen und Kapitän Vidal samt Soldatengefolgschaft wird sich in diesem Grundstück niederlassen um die Abtrünnige Brut niederzuschlagen.
      Vidal lässt zudem seine schwangere Frau Carmen und ihre Tochter Ofelia nachreisen. Jene Ofelia welche ein Geheimnis in sich birgt vor der weder sie noch jemand anderes sterbliches Bescheid weis. Nur Pan das Fabelwesen samt Feen Schar die sich gern als Riesenheuschrecken präsentieren wissen zunächst mehr.
      Die Soldaten sind also skrupellos und nicht gerade zimperliche Zeitgenossen welche auch auf dem Grundstück für Zucht und Gehorsam sorgen werden.
      Pan's Labyrinth ist ein Perfektes Werk in allen belangen. Die Ausstattung sowie Masken und Kameraarbeit haben nicht umsonst zurecht den Oskar erhalten. Die Sounduntermalung ist lieblich ausgefallen. Die Charaktere werden Erstklassik verkörpert, nicht ein Darsteller sollte negativ zur Last fallen.
      Die immer wieder aufkommende Farbenpracht lässt den Fantasy Liebhaber sogar ins "Alice im Wunderland" Märchen abtauchen, dennoch ist das geschehen insgesamt erfreulicherweise recht Düster gehalten somit der Horrorfan zudem angesprochen werden wird. Der Ablauf bietet 2 Nebenher laufende Parallelwelten, welche zueinander auch stimmig ausgefallen sind.
      Insgesamt ohne Zweifel ein sehr gutes Werk, dennoch für momentane Mainstreamverhältnisse wohl noch zu wenig abgedrehtes Spektakel, deswegen von mir 10 Punkte für.
      10/10