Rohtenburg

      "SplatGore" schrieb:

      @ Noodles
      na dann teil ihn uns doch mit :wink:
      Ich denke das er dadurch seine Menschenwürde nicht noch weiter verletzten wollte, oder sowas in der Richtung.
      Jep, der Täter hat geklagt, da der Film seine Persönlichkeitsrechte beschneiden würde.
      naja ich würds auch nicht wollen, wenn jemand meine geheimsten & intimsten wünsche / fantasien als kinofilm rausbringen täte und jeder zuschauer auch noch wüsste, daß es dabei um MICH geht... insofern kann ich gut verstehen, daß er geklagt & recht bekommen hat.
      Der andere Film heisst Cannibal - Aus dem Tagbebuch eines Kannibalen.


      Habe beide Filme gesehen und sie sind beide nicht schlecht. Der "aus dem Verkehr gezogene" Rohtenburg geht halt mehr auf die Geschichte von dem Kannibalen und sein Opfer ein, welche Erlebnisse sie in ihrer Kindheit hatten und letztendlich diese Sache gemacht haben.
      Der Cannibal (nachgemachte) setzt hauptsätzlich auf den Gore. Dort wird die erste halbe Std. überhaupt nicht gesprochen, dann treffen sie sich und vergnügen sich und dann fangen sie an... und das wird lange und ausführlich gezeigt.

      Re: Rohtenburg

      Eines der Filme wo der Stoff momentan wohl kaum ausgehen wird, ist "Rohtenburg", ich versuch es aber kurz zu machen um Berichte nicht gross zu Wiederholen. Armin Meiwes der bekannteste Kannibale Deutschlands aus Rotenburg, ist wohl schon zum Medienstar geworden und reiht sich ohne weiteres an einen Charles Manson, Fritz Haarmann und andere ein. Insbesondere auch in den USA genießt der in Haft sitzende Kannibale einen hohen Bekanntheitsgrad.
      Rohtenburg ist verboten wurden. In diesem Fall aber nicht (nur) wegen gebotener Härt, allerdings ist die Härte welcher dieser Film im Kopf hinterlassen wird, auch sehr hoch anzusehen und somit die Prüfstelle vielleicht eh einen Riegel vor geschoben hätte, wenn gleich man keine Splatter zu sehen bekommt.
      So ist es Herr Meiwes nämlich höchstpersönlich, welcher gegen den Film Einspruch erhoben hat, weil er sich in diesem zur Show gestellt sieht und somit sein Anwalt auch dafür Sorge trägt, dass jener Film wohl mindestens ein Jahrzehnt nicht den Weg auf eine anständige DVD finden wird. Die deutsche Synchronisierung der vorhandenen DVD ist jedenfalls von einer Kinovorstellung übernommen, somit wird Gelächter, Popkorn Schmatzen und die wohl gerade umgegangene Grippe durch ständiges Husten preisgegeben. Die durchaus vorhandenen Gruseleffekte, kommen somit in dieser Synchronisierung nicht zur Geltung, aber es gibt ja noch die englische Tonspur auf der DVD, samt deutscher Untertitelung, wenn gleich des öfteren so viel Dialoge vorhanden sind, dass man beim Lesen kaum mitkommt.
      Herr Meiwes also, was reitet diesen Mann? Er scheint dem Medienrummel zumindest nicht abgeneigt, anhand eines Interviews von einem großen Privatsender. Wahrscheinlich doch das große Geld, falls er jemals wieder auf freiem Fuß gelangt, was ich zumindest nicht mal ausschließen möchte, da seine Tat ja, wenn man das Interview gesehen hat, der Strafhöhe her grenzwertig dessen ist, was es als Strafe in unserem ansonsten recht laschen Gesetzbuch (im Vergleich zu anderen Ländern) zu erwarten galt, wenn gleich ich froh bin, wenn dieser Mann niemals aus dem Knast gelangt.
      Rohtenburg ist an sich nämlich gar kein so schlechter Film, ganz im Gegenteil, ich war sogar begeistert von diesem Werk.
      Die wenigen Darsteller wie Thomas Kretschmann als Kannibale: Oliver Hartwin oder Thomas Huber als Opfer: Simon Grombeck spielen ihren Part sehr glaubwürdig und intensiv, dass einem sogar Schauer über den Rücken laufen werden. Lediglich Kriminologin Keri Russell als Kate wirkt in dem parallel stattfindendem Szenario, welches in der Vergangenheit spielt zwar ganz glaubhaft durch ihre Überzeugungskraft, allerdings ist jenes Szenario total Überflüssig geraten, auch wenn es gruselig und sogar düster atmosphärisch ausfällt, wirkt dieses in Grunde genommen mit dem eigentlichen Ablauf gekoppelt wie ein Fremdkörper.
      Am Filmende muss ich bekannt geben, dass der Film nicht all zu viel mit einer tiefgründigen Erklärung des Verbrechers aus Rotenburg gemeinsam hat, zumindest wird teilweise übertrieben und leider wünschenswertes komplett Weckgelassen, insbesondere auf die Hintergründe warum Kannibale und sein ebenfalls kannibalistisches Opfer so wurden fehlte, aber ich betrachtete den Film an sich ohne den Bezug auf den Verbrecher und von daher gefällt er mir auch.
      Insbesondere auch anhand der arg makaberen Dialoge, welche sehr böse und man muss sagen sehr lustig ausgefallen sind, das mag sich total krank anhören, aber nicht nur ich, auch das Kinopublikum kam immer wieder zu grölendem Gelächter wenn Dialoge fallen wie "Ich bin dein Fleisch, Oliver" oder "Friss mein Glied und mich später ganz auf", so dämlich es auch ausgefallen sein mag, hat es doch einen enormen humorvollen, makaberen Eindruck hinterlassen. Ich bin sogar geneigt zu behaupten, wenn auch noch reichlich Hustensaft genommen wird um eine Betäubung zu erlangen oder die durchgebratene Nudel des Opfers von jenem selber noch verspeist werden kann, wenn gleich er wohl zu zäh ist :D ,wobei ich nicht weis ob es auch Real so Abgelaufen ist, so kann man diesen Film auch als total unrealistisch und somit verdammt düsteren und unterhaltsamen Trash sehen. Ein kleines Meisterwerk von Regisseur Martin Weisz, bei dem alle mal mehr Unterhaltung geboten wird als bei Serienmörderverfilmungen eines "Ted Bundy, John Wayne Gacy, ...".
      Also, wer Informationen über den Kannibalen von Rotenburg erlangen möchte, sollte sich das Interview anschauen, der Film ist nur ein solcher und nicht mehr.
      Zum Abschluss: Dieser Film ist Kunst und sollte freigegeben werden.
      9,5/10

      FAKT: (Quelle: Interview eines Privatsenders, dessen Namen ich lieber nicht erwähne)
      Es gibt in Deutschland etwa 10.000 potentielle Kannibalen und Schlachtopfer im Internet.
      Über 1 Millionen Menschen sind weltweit in Internet Kannibalen Forums aktiv.
      Jedes Kind, jeder Jugendliche kann sich ohne Altersbeschränkung auf den Kannibalenseiten einloggen.

      (Ich hoffe nicht, dass hier jetzt irgend ein Informationsschnitzer vorliegt, weil man bei der Information über diesen Film, schnell mal einen Schnitzer einbauen kann, ich hoffe nicht. :roffel )

      Re: Rohtenburg

      Nach dem Rechtsstreit, in welchem Armin Meiwes - der Täter des Mordes von Rotenurg - in letzter Instanz vor dem BGH vergeblich versucht hatte, die Verbreitung der filmischen Auseinandersetzung mit seiner Tat zu verhindern, führte Senator den Film Rohtenburg in einigen Kinos auf - allerdings mit recht wenig Erfolg.

      Mehr Erfolg soll dageben die Auswertung auf DVD haben. Denn am 25. September 2009 wird Senator, im Vertrieb von Universum Film, Rohtenburg zum ersten Mal offiziell in Deutschland auf DVD veröffentlichen.

      Von der FSK wurde der Film ohne Schnitte mit "keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet.



      Quelle: SB.com