Die rote Flut

      Die rote Flut



      Titel: Die rote Flut
      Darsteller: Patrick Swayze, C. Thomas Howell, Lea Thompson, Charlie Sheen, Darren Dalton, Jennifer Grey, Brad Savage, Doug Toby, Ben Johnson, Harry Dean Stanton, Ron O'Neal, William Smith, Vladek Sheybal, Powers Boothe, Frank McRae
      Regie: John Milius
      Genre: Action
      FSK: Frei ab 18 Jahren
      Indiziert: nein
      Laufzeit: 109 Min.
      Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 2.0 Surround,Englisch: Dolby Digital 2.0 Surround,Französisch: Dolby Digital 2.0 Surround,Italienisch: Dolby Digital 2.0 Surrou
      Untertitel: Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte, Englische Untertitel für Hörgeschädigte, Deutsch, Englisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Holländ
      Originaltitel: Red Dawn
      Bildformat: 16:9 (1.85:1) anamorph
      Extras: Kinotrailer
      Kapitel- / Szenenanwahl
      Produktion: USA 1984
      Anbieter: MGM Home Entertainment
      Inhalt: An einem friedlichen Morgen beobachten die Schüler einer High School, wie Fallschirmjäger auf ihrem Football-Feld landen. Die Invasion der Vereinigten Staaten hat begonnen! Während ihre Stadt von feindlichen Soldaten überrannt wird, gelingt es acht Teenagern, in die Berge zu entkommen. Sie bilden die Guerilla-Trupper der "Wolverines" - der Name ihres Footballteams - und beschließen Widerstand zu leisten, um ihre Familien, ihre Freunde und ihr Land zu verteidigen.

      Der Film fängt mal richtig geil an, als die russischen Soldaten per Fallschirm landen und eine Kleinstadt einnehmen und ein paar Jugendliche in die Berge entkommen können. Von der Story her schon mal recht gut, nur ist der Film stellenweise recht unlogisch. Z.B. sind es 8 Teenager, die ausgebildete Soldaten (Kubaner und Russen) platt machen und denen Fallen stellen, oder das die USA kaum was dagegen tut um die Stadt wieder "zurück zu erobern", oder z.B. konnten ein paar in die "eingenommene" Stadt und dort mit den zurückgebliebene kurz plaudern was denn eigentlich los ist, um dann wieder in die Berge zu entschwinden, nur warum machen das die restlichen Stadtbewohner nicht so, aber nun ja. Filme müssen ja nicht immer logsich sein. Will ihn jetzt keineswegs schlecht reden, da er mir super gut gefallen hat. hat zwar ne FSK 18 Freigabe, aber ich weiss nicht wegen was.. nur weil ein paar erschossen wurden?

      7,5 / 10
      Red Dawn - Die Rote Flut zählt zu einen meiner 80er Jahren Action Favs. Auch heutzutage erwische ich mich noch dabei, wie ich diesen Film 3 bis 4 mal im Jahr in den DVD Player einlege.
      Er hatte sogar mal einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde als "härtester Film", weil da mehr als 300 Millionen Menschen blutigst erschossen werden...(naja...fast 300 Millionen)

      Story ist schnell erzählt (hat ja Jens schon gemacht).

      Nun zu den kritisierten Punkten:

      Die Kids können die bösen Armeeguys nur deswegen plattmachen, weil sie sich so gut in den Bergen auskennen. Matt und Jet sind doch schon als Kinder mit ihrem Vater in die Berge zum Jagen gefahren. Und sie wollen halt Überleben, und da Krieg ist ist jedes Mittel recht.
      Die USA kämpft diese Stadt deswegen nicht zurück, weil das ganze Land überfallen worden ist und die Stadt genau im Kriegszentrum liegt. (Andy der Pilot berichtet davon und auch das keine Atom Waffen von beiden Seiten eingesetzt werden, weil das Land so intakt wie möglich bleiben soll)
      Die Kids können nur deswegen in die Stadt gehen, weil sie noch unerkannt sind. Sie sind ja gleich zu Anfang in die Berge geflohen, und so konnten die Russen noch nicht ihre Personalien aufnehmen. Ganz im gegensatz zu den anderen Einwohnern.
      Zur FSK18 freigabe: Ich kann es mir nur so erklären, das der Film (der ja bis vor knapp einem Jahr auch noch Indiziert war!) deswegen ab 18 ist, weil er Kriegsverherrlichend ist. Denn wenn man überlegt, kommt es doch eigentlich cool rüber, so wie die Jungs das machen....so nach dem Motto: Hey...ein Krieg macht doch echt Spaß!! :lol:

      Klar merkt man dem Film an, das er zu Zeiten des Kalten Krieges gedreht wurde, aber das macht dem Filmvergnügen keinen abbruch.

      EDIT:
      Hätte ich doch fast meine Bewertung vergessen: 9 von 10 tiefgefrorenen Radios
      Ich finde den Film auch immer wieder lustig :)
      Und die erwähnte Anfangsszene, wenn die Jugendlichen in der Klasse sitzen und plötzlich segeln vor dem Fenster die russischen Paratrooper auf den Schulhof nieder, das ist schon absolut genial! Man stelle sich mal vor, das wäre an der eigenen Schule passiert, als Baujahr 1980 bin ich ja ein Kind des Kalten Krieges *lol*
      Ansonsten immer wieder nette Shoot-Outs und Überfälle auf russische Patrouillen und Konvois der Russen. Alles sehr sauber und knallig inszeniert, in den 80ern taugten die Actionfilme halt noch was :twisted:
      Natürlich darf man das ganze nicht ernst nehmen, weil es total kriegsverherrlichend ist, aber wer nimmt solche Filme auch ernst...Die bösen, bösen Russen sind natürlich die üblichen Stereotypen, aber immerhin gibts ja noch einen aufrechten Kubaner im Film :lol:
      Ich kann den Film auch nur allen empfehlen, würde aber empfehlen vorher das Hirn an der Garderobe abzugeben!
      Besser Arm dran als Arm ab!
      Hallole,

      kann nur Bieker zustimmen, wir die Generation der 80iger, müssen diesen Film einfach lieben - seine Botschaften sind meiner Meinung nach allerdings zweideutig zu verstehen.
      1. Krieg ist cool - ok

      2. jedoch Krieg ist kacke und man kann dadurch sterben und muss damit das nicht geschieht seinen Arsch verteidigen und die eindringlinge aus dem Land werfen...

      So oder so - der Feind bekommt eins auf den Sac..

      Ein viel diskutierter Streifen der trotz seines Alters aber bestimmt nicht in Vergessenheit gerät...

      Crow