Grind House (Tarantino & Rodrigez)

      Ich war seinerzeit nicht im Kino. Kann nur für die DVDs (jeweils die Kannisterverpackung) sprechen. Vor PLANET TERROR war da der MACHETE-Trailer, vor DEATH PROOF nix.

      Ich finde, das aber etwas unsinnig. Wäre es nicht geschickter gewesen, erst das richtige Grindhouse-Doublefeature ins Kino zu bringen und danach vielleicht die Langfassungen? Mich persönlich würden die KURZfassungen von Filmen, die ich schon in der jeweiligen LANGfassung gesehen haben, nicht nochmal ins Kino locken.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Grind House (Tarantino & Rodrigez)

      Planet Terror wurde indiziert

      Wie viele andere aktuelle Kinofilme der etwas härteren Gangart, hat auch Robert Rodriguez' Splatterhommage Planet Terror eine bewegte Zensurgeschichte hinter sich. Im Kino noch ungeschnitten mit einer KJ gelaufen, strafte die FSK den Film für die Heimkinoauswertung mit einer Freigabeverweigerung ab.

      Die Juristenkommission der SPIO sah es nicht so eng und erteilte ihm die nötige JK-Freigabe. Ohne Freigabe durch die FSK wurde Planet Terror automatisch zum Freiwild für die Bundesprüfstelle.

      Nach einen Antrag auf Indizierung entschied das 12er-Gremium der BPJM in einer Sitzung am 04.09.2008 über das Schicksal von Planet Terror. So wurde dem Antrag stattgegeben und der Film in Listenteil A der jugendgefährdenden Medien aufgenommen. Offiziell bekannt gemacht wird die Indizierung im kommenden Bundesanzeiger vom 30.09.2008.

      Offen bleibt allerdings, wie sich die Indizierung auf das kommende Release von Grindhouse auswirkt. Zwar kann man Grindhouse als eigenständigen Film sehen, dennoch enthält die Fassung weitestgehend alle Gewaltszenen des Einzelfilms. Senator muss jetzt klären, ob Grindhouse schon von vornherein als indiziertes Medium zu behandeln ist und ob das Prinzip der Inhaltsgleichheit bei dem Titel greift. Der Release der DVD wurde mittlerweile auf Anfang 2009 verschoben.

      Quelle: Schnittberichte
      Während Universum Film und Senator Planet Terror in unzensierter Form auf DVD veröffentlicht haben, wurde auf Blu-ray nur die gekürzte KJ-Fassung gepresst. Der Grund dafür dürfte in der Indizierung zu finden sein.

      Fast 2 Jahre später wird man nun allerdings auch die Uncut-Fassung auf Blu-ray nachreichen. Diese wird ab dem 08. Oktober 2010 zu erwerben sein. Aufgrund der bereits erwähnten Indizierung wird man die Blu-ray nicht öffentlich im Regal der Kaufhäuser finden.

      Quelle: SB.com