>>>> WICHTIG! Verseuchte Mails vom BKA <&lt

      >>>> WICHTIG! Verseuchte Mails vom BKA <&lt

      Achtung falls ihr mal eine Mail vom "BKA" in eurem Postfach habt! Diese sind nämlich mit einem Wurm im Anhang versehen. Hier ein Auszug vom BKA:

      BKA warnt vor gefälschten E-Mails mit BKA-Absender - Variante des Sober-Wurms
      E-Mail-Anhänge auf jeden Fall löschen!

      Wie dem BKA heute (21.11.05) bekannt wurde, ist derzeit eine gefälschte E-Mail in Umlauf, die als angeblichen Absender das BKA vorgibt. Der Betreff dieser E-Mail lautet: "Sie besitzen Raubkopien".

      Diese E-Mails stammen nicht vom BKA.

      Das Bundeskriminalamt warnt dringend davor, den Dateianhang der E-Mails zu öffnen. Es handelt sich um einen Massenmailer-Wurm (wahrscheinliche Variante: W32.SoberX), der sich beim Öffnen des Dateianhangs automatisch an die im Adressbuch des Rechners gelisteten Adressen weiterversendet.

      Der Inhalt der gefälschten E-Mails besagt, dass angeblich "der Inhalt Ihres Rechners" als "Beweismittel sichergestellt" wurde und gegen den Empfänger angeblich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde.

      Das BKA rät, die E-Mails zu löschen und einen Virenscanner über den Rechner laufen zu lassen.

      E-Mails dieser Art kursieren momentan vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.



      Auch ich hatte so eine Mail im Postfach (aber bin ja nicht doof und hab sofort meinem Virenscanner drüberlaufen lassen :wink: ).

      Also falls ihr Mail wegen angeblich illegalen Downloads in eurem Postfach findet, löscht sie und lasst den Virenscanner über eure Festplatte laufen :!:

      Der Titel und der Text der Mail können natürlich auch variieren. Aber ich bezweifel stark, dass das BKA eine Mail schreiben würde wenn sie dich beim illegalen Downloaden erwischt hätten :roll:

      Hier mal eine Mails als Beispiel:

      Betreff: Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet


      Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

      das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
      Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 126.95.104.124 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

      Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
      Aktenzeichen NR.:#2534 (siehe Anhang)

      Hochachtungsvoll
      i.A. Juergen Stock



      --- Bundeskriminalamt BKA
      --- Referat LS 2
      --- 65173 Wiesbaden
      --- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
      --- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0
      &quot;Was zum Teufel ist hier passiert?&quot; &quot;Jemand hat den kleinen Fettsack abgeknallt.&quot; &quot;Das sehe ich!&quot;