Donnie Darko



      Inhalt:
      Das Schicksal des aufgeweckten, aber psychisch labilen Highschool-Schülers Donnie Darko erfährt eine dramatische Wendung als eines Nachts ein Flugzeugtriebwerk unbekannter Herkunft das Dach seines Elternhauses penetriert und in seinem Zimmer landet. Dem kuriosen Unfalltod durch die Vision eines dämonischen, mannshohen Hasen nur knapp entronnen, treibt ihn dieser neue imaginäre Freund fortan zu immer neuen destruktiven Handlungen.


      Langsam fang ich irgendwie an den Film zu mögen, keine Ahnung warum...
      ich hab den film nicht richtig kapiert aber er hat mich dennoch gefesselt...
      Ziemlich merkwürdig der Film, ich weiß immernoch nicht was ich von ihm halten soll...

      Ich glaube ich sollte ihn einfach noch ein zweites oder drittes mal sehn...


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      Wow, Donnie Darko. Wahnsinnsfilm. Viel zum nachdenken. Viel zum interpretieren. Viel zum entdecken. In der Tat ein Film, der sich zum mehrmals schauen eignet wie kaum ein anderer. Großes Kino, fürwahr. Nebenbei bemerkt mit einem - in meinen Ohren zumindest - ganz vorzüglichen Soundtrack (The Church, Joy Division, Echo & The Bunnymen etc.).
      My little black angel as years roll by / I want you to fly with wings held high
      I want you to live by the justice code / I want you to burn down freedom's road
      den find ich einfach toll den film!! hab den völlich übersehen! allerdings muß man bei dem film schon aufpassen und sollte ihn nicht in gesellig-feuchtfröhlicher runde schaun - dafür eignet er sich definitiv nicht.
      toller soundtrack, tolle schauspieler, tolle story, tolle spannung - einfach toll^^
      9,5 Punkte

      "DeadGod" schrieb:

      den find ich einfach toll den film!! hab den völlich übersehen!


      Geht mir auch gerade so. Ist auch schon länger her, als ich ihn gesehen habe, aber er war auf jeden Fall sehr gut. Man muss bei dem Film wirklich aufpassen, nicht das man den Faden verliert und am Ende nicht mehr mitkommt.

      7,5/10

      Re: Donnie Darko

      Total genialer Film! Ich liebe den Gammel-Hasen. :D
      Ich rate allerdings von der TV-Version ab. Während man bei der DVD-Version schon aufmerksam zuschauen muss um den Faden nicht zu verlieren wrde in der TV-Version so viel gekürzt, dass der ganze Film keinen Sinn mehr ergibt. Also lieber die DVD-Version genießen..

      Re: Donnie Darko

      Donnie Darko
      (Donnie Darko)
      mit Jake Gyllenhaal, Holmes Osborne, Maggie Gyllenhaal, Daveigh Chase, Mary McDonnell, James Duval, Arthur Taxier, Patrick Swayze, Mark Hoffman, David St. James, Tom Tangen, Jazzie Mahannah, Jolene Purdy, Stuart Stone, Gary Lundy
      Regie : Richard Kelly
      Drehbuch : Richard Kelly
      Kamera : Steven B. Poster
      Musik : Michael Andrews
      FSK 16
      USA / 2001

      Auf den ersten Blick könnte Donnie Darkos Leben das eines ganz normalen Kleinstadtteenagers sein. Doch Donnie plagen furchterregende Visionen: nachts erscheint ihm Frank, der ihm im Hasenkostüm zerstörerische Aufträge erteilt. Als Frank prophezeit, dass in genau 28 Tagen, 6 Stunden,42 Minuten und 12 Sekunden die Welt untergehen wird, weiss auch Donnies Psychologin keinen Rat mehr...

      Der Donnie Darko Director's Cut unterscheidet sich in manchen Punkten sehr stark von der ursprünglichen Kinofassung und bringt die eigentliche Intention Richard Kellys etwas klarer zum Ausdruck. Neue Szenen, die bislang noch nie gezeigt wurden, unterstützen das Verständnis und die Charakterdetails.
      Einige Leute bevorzugen die europäische Kinoversion des Films, durch die Donnie Darko eigentlich erst richtig populär wurde und seinen Kultstatus erlangte. Denn in den USA floppte der Film an den Kinokassen total, denn mit einem Einspielergebnis von ca. 1,2 Millionen Dollar konnte er noch nicht einmal die sehr geringen Produktionskosten einspielen. Ich persönlich bevorzuge den hier vorgestellten DC, da er die gesamte Story doch wenigstens etwas verständlicher macht.


      Dennoch ist "Donnie Darko" ein Film, der mehr Fragen aufwirft, als er im Endeffekt beantwortet, doch genau das macht seinen Reiz aus und macht den Film zu etwas ganz Besonderem. Zeitreisen, Wurmlöcher, Realität oder Fiction, das Spektrum des Films ist manigfaltig. Es ist ein Film, der den Zuschauer wirklich zum Nachdenken anregt, deshalb sollte man ihn sich auch in aller Ruhe und mit voller Ausfmerksamkeit anschauen, denn das hat dieser geniale Film verdient. Und doch lässt einen der Film am Ende mit Fragen zurück, lässt aber auch Spielraum für eigene Interpretationen, man kann einige Dinge selbst deuten, ohne aber eine Bestätigung zu haben, ob die eigene Sichtweise die richtige ist.

      Dieses Regie-Debut von Richard Kelly ist eine ganz hervorragende und intelligente Mischung aus Drama, Fantasy und Science / Fiction. Vor allem die Darsteller geben dem Film durch ihre hervorragenden darstellerischen Leistungen eine ganz besondere Note, vor allem der Charakter des Titelhelden Donnie wird hier von Jake Gyllenhaal eindrucksvoll und ausdrucksvoll dargestellt, doch auch die anderen Schauspieler sind durch die Bank ausgezeichnet.

      Die Eindrücke, die dem Zuschauer hier von der bearbeiteten Thematik beschert werden, mögen teilweise etwas verwirrend wirken, doch ergibt im Laufe des Films eigentlich alles einen Sinn, wie zum Beispiel auch die Figur des Frank, einem 1,80 Meter großem Mann in einem Hasenkostüm, neben dem Donnie zum Beispiel auch im Kino sitzt und sich "Tanz der Teufel" anschaut (eine köstliche Einstellung). Nachdem man sich als Betrachter unwillkürlich den ganzen Film über fragt, was diese skurile Figur zu bedeuten hat, so ergibt es am Ende des Films dann einen Sinn.

      Was bei dem Film ausserdem sehr beeindruckend ist, ist meiner Meinung nach die sehr geheimnisvolle, ja manchmal sogar unheilvolle Grundstimmung, die beim Zuschauer ein gewisses Gefühl der Beklemmung auslöst, von dem man sich den gesamten Film über nicht so richtig lösen kann.

      "Donnie Darko" ist einfantastischer und wie ich finde auch sehr anspruchsvoller Film, den man nicht so einfach nur mal nebenbei anschaut. Ein Film, den man auf sich wirken lassen muß und der auch nachhaltig im Gedächtnis hängenbleibt. Ein auf jeden Fall tolles und unvergessliches Filmerlebnis der Extraklasse.

      Die DVD:

      Vertrieb: Mc One / Ascot Elite
      Sprache / Ton: Deutsch DD 5.1 / DTS 5.1 / Englisch DD 5.1
      Untertitel: Englisch, Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
      Bild: 2.35:1 / 16:9 Annamorph Widescreen
      Laufzeit: 128 Minuten
      Extras: Audiokommentar von Regisseur Richard Kelly und Kevin Smith, Trailer, Making Of, Storyboard / Film-Vergleich, Darkomentary, Video Clip Mad World, Fotogalerie, 15 Interviews mit Cast und Crew, "Cunning Visions", Booklet usw.

      Re: Donnie Darko

      Habt ihr gewusst, daß es davon eine Fortsetzung gibt?? Hab ich gestern zufällig in der Videothek stehen sehen und schimpft sich S. Darko - darin gehts offensichtlich um Donnies kleinste Schwester, die ähnlich abdreht wie er selber.
      Obwohl ich genau weiß, daß ich bei diesem Film aufjaulen werde vor Schmerz, muß ich ihn mir dennoch mal ausleihen und ansehen.

      Re: Donnie Darko

      Schon jemand die Fortsetzung gesehn ? hab die DVD gerade von Sunfilm bekommen, werde spätestens am DO ein Review Posten =)

      S. Darko Trailer:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=xdXOt9Mcrq4">http://www.youtube.com/watch?v=xdXOt9Mcrq4</a><!-- m -->

      Kann mir kaum vorstellen das er auch nur entfernt an den ersten ran kommt.. aber warten wirs ab =)
      &quot;Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore&quot;