Friday 13th

      hm den "Todesfalle Manhattan" fand ich nicht so toll, weiß auch nicht warum. am besten fand ich -steinigt mich oder nicht- den "Jason goes to hell" und 2 teile aus der mitte, leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern welche das waren, weils schon zu lange her ist, seit ich die das letzte mal gesehen habe^^
      Teil1:
      der 1.Teil war zwar noch ohne Jason dafür hat er aber viel Atmosphäre und einen großen Spannungsbogen vorzuweisen
      es war wohl noch nicht abzusehen, dass er diesen Kultstatus erreichen könnte und mit so vielen Fortsetzungen glänzen kann, aber zum Glück nahm es diesen Verlauf, sicher auch eine oder die ausgeglichenste Horror Reihe welche immer wieder gut an den Vorgänger anknüpft
      der Sound ist gut und Abwechslungsreich auch an den Darstellern möchte ich mich hier nicht dran auslassen, dieser Film ist Kult und einer der ersten Teencliquenhorrorfilme
      Fazit: KULT! / TOP!

      Teil2:
      die Hauptdarstellerin des 1.Teils wurde hier gleich ermordet, ist auch gut so um der Reihe keinen unnötigen Stein in den Weg zu legen :D Atmosphäre und Spannung sind sehr hoch, Darsteller sind sexy und humorvoll :)
      der Sound passt wunderbar, ich finde ihn sogar noch ein Tick besser als Teil1
      sehr brutal fand ich die Szene mit dem Rollstuhlfahrer welcher eine Machete ins Gesicht bekam und dann die Treppe runtersäbelte ;)
      die Szene mit der vorgetäuschten Mutter war auch sehr gut gemacht Spoiler: und das Ende als Jason ohne Maske durch das Fenster gesprungen kam, na wer sich da mal nicht erschrecken konnte ist selber schuld :Spoiler
      Fazit: sehr gut

      Teil3:
      die Darsteller sind ordentlich und humorvoll, der Außenseiter Shelly ist etwas Altbacken :D passt aber gut rein!
      den 70s/80s Style sieht man diesem Teil besonders stark an, sogar mit einigen Szenen von Konfliktpotenzial zwischen 70s Hippys und 80s Punk Prolls
      in diesem Teil bekam Jason auch seine Maske von diesem Außenseiter Shelly
      Fazit: sehr gut

      Teil4:
      dieser Teil bot auch viele humorvolle Passagen (wie z.B. der Spruch aus dem Auto zu einer etwas korpulenten Frau am Rande der Strasse "wo soll man den das Fass verstauen?" :D
      die Darsteller sind durchweck überzeugend, mit guter Spannung und viel Atmosphäre
      es wurde mehr gemetzelt als bei den Vorgängern und Nachfolgern, auch hier sieht man am Ende das Gesicht von Jason :)
      tolle Horrorfiguren in der Sammlung vom Tommy den kleinen frechen Bengel, das Ende mit seiner Glatze womit er Jason verwirrte ist auch ziemlich cool :)
      mein Lieblingsteil aus der ganzen Reihe auf Grund des Splattergehaltes und den sehr humorvollen Einlagen
      Bemerkenswert: beim Anfang auf den Rückblick sieht man Jason auch schon bei Teil 2 mit Maske, obwohl er dort eigentlich einen Sack über den Kopf hatte :D bekamm die Maske ja erst von Shelly aus Teil 3
      Fazit: sehr gut

      Teil5:
      ein guter Übergang mit Tommy aus Teil 4, dieser ist jetzt aber etwas Älter
      er enthält viele humorvollste Szenen, den 80s Style sieht man ihm gut an, Atmosphäre ist wieder sehr stark, Story ist gelungen, richtig cool wird es dann am Ende mit "Tommy the Maniac"
      dass der K!ller wie sich gegen Ende herausstellte, nicht Jason selbst war störte mich nicht!
      Lieblingsszene: wo der Irre seinen Kopf verliert auf dem Moppet :D und die Szene mit dem Schwarzen (Michael Jackson Verschnitt) auf dem WC :D
      Fazit: sehr gut

      Teil6:
      der 3. und letzte Akt mit dem Tommy, der Anfang war cool: Jason als Madenzombie (optisch) ;)
      Story ist gut, Anmerkung aber: und zwar als die Megan mit der Waffe auf den Polizisten zielte, dass war nicht besonders glaubwürdig, weil der Polizist zu schnell klein bei gab, als ob Megan wirklich geschossen hätte!mit den Alice Cooper Songs "he's back / teenage frankenstein / hard rock summer" einfach nur geil!
      besonders he's back (the man behind the mask) ist einer meiner Lieblingssongs von ihm, im gothic rock/new wave Style :)
      Lieblingsszene: der Spruch zwischen den beiden Bengels "ich denke wir sind totes Fleisch" & "was wärst du geworden wenn du Groß geworden wärst" :)
      Fazit: sehr gut

      Teil7:
      die Story mit der Telekinese und den Halluzinationen ist für mich etwas weit hergeholt, ansonsten alles beim Alten
      humorvoll, starke Atmosphäre, Darsteller sind ordentlich, mit einer Szene von Jason wo man ihn lange ohne Maske sieht und er kann auch wieder voll überzeugen
      Lieblingsszene: als die hochnäsige Blondine die Tür aufmachte und von Jason mit einem Beil gemetzelt wurde
      Fazit: gut

      Teil8:
      die Maske aus Teil7 holte er sich schnell wieder ;)
      man sieht ihn erst gegen Ende wieder ohne :)
      es mag einige geben die mit der Story nicht so viel Anfangen können, für mich ist der Ausflug auf das Meer und in eine Stadt mal eine gute Abwechslung zum da sein im Wald/Camp :D die Atmosphäre lässt hier dennoch nicht nach, schöne Blitze, starker Wellengang zumeist bei Nacht
      der Sound ist stark 80s lastig :)
      Lieblingsszene: wie Jason sein Gesicht zeigt und die Jugendlichen dann Weckrennen :)
      die Kampfszenen zwischen Jason und dem Schwarzen wobei dieser seinen Kopf verliert, ab in die Tonne damit ;)
      Spoiler: das Ende fand ich auch gut als Jason die Säure ins Gesicht bekommt :Spoiler
      Fazit: sehr gut

      Teil9:
      Jason wurde am Anfang ganz schön zugesetzt
      dieser Teil hat mich allerdings enttäuscht
      richtig harte Splatterszenen wie z.B. mit der Frau im Zelt, so etwas heftiges habe ich bei keinem der Vorgänger gesehen!
      die Story mit dem Herzen fand ich Anfangs gar nicht mal so schlimm, war ansatzweise wie der Film Heartstopper, verlief dann aber doch anders
      die unterschiedlichen Körper von welche Jason Besitz nahm, war etwas gewöhnungsbedürftig störte mich aber auch wenig, was mir nicht mehr zusagte war die Tatsache, dass man Jason im Spiegel normal sah obwohl er sich in einem anderen Körper befand
      auch die Darsteller waren teilweise nicht überzeugend genug
      er ist der einzigste von allen Teilen der mir nicht zusagt
      Fazit: durchschnitt
      mir gefallen teil 5, teil 8 und X am besten. Teil 5 ist bei vielen nur unbeliebt weil Jason nicht persönlich tötet. aber der falsche geht genauso kompromislos zur sache und das härter als in so manch anderen teil. Teil 8 gefällt mir gut weil sich die location ändert, leider etwas spät. X ist ne klasse für sich und dazu recht witzig. Aber als gesamtwerk gesehen eine top reihe.

      "Decomposingdeath" schrieb:

      Aber als gesamtwerk gesehen eine top reihe.


      Auf jeden Fall. Auch wenn ein Teil schwächer ist, reisst es die ganze Serie aber wieder voll raus. Jason ist halt Kult. Ich freue mich schon voll auf den nächsten Teil, der aber leider erst nächstes Jahr rauskommt.

      "Dr.Doom" schrieb:

      @Corpes_Newt
      Teil8 gefällt vielen nicht wahrscheinlich weil Jason einen Ausflug unternimmt? :D warum gefällt dir Teil5 denn nicht? und was ist mit Teil9 der bei vielen (auch bei mir) nicht sooo besonders gut ankommt?


      Hi^^
      Also der Teil 5 gefiel mir nicht so ...wieso weiß ich nciht - vllt weil Jason nicht persönlich da ist? Auf jedenfall gefielen mir die Teile davor besser. XD
      Ja, Todesfalle Manhatten - da waren schon einige gute Szenen bei : z.B. wo Jason die Maske hebt - aber der schluss im kannal hat mich sehr enttäuscht und auch - was sollten den diese doofen Rückblenden?
      Kam ja fast so rüber als kannte sie Jason.
      Von Teil 9 war ich eigentlich recht begeistert - auch wenn man merkt das der Film aus den frühen 90ern war. Den fand ich recht spannend und der schluss war ja sowieso der burner - die anspielung auf Freddy vs. Jason XD
      Nothing`like a strangulation to get the circulation going!!
      Review zu
      FREITAG, DER 13. Teil VII: Jason im Blutrausch
      USA 1988
      Regie: John Carl Buechler
      Laufzeit: 84 Minuten
      Freigabe: SPIO/JK

      INHALT:
      Der untote Massenmörder Jason wurde am Ende des 6. Teils im Crystal Lake versenkt. Und wahrscheinlich würde er immer noch auf dem Grund des Sees darben, wenn nicht die labile Tina aus der Teenagergruppe, die diesmal so dumm ist und in Jasons Jagdgründen eine Party feiert, wäre. Das Mädchen verfügt über psychokinetische Fähigkeiten und holt mit diesen versehentlich Jason ins Leben zurück. Dieser entsteigt seinem nassen Grab und macht sich wieder ans blutige Werk… -

      MEINUNG:
      Ein Hauch von Nostalgie weht durch diesen siebten Teil der FREITAG DER 13. – Reihe. Ist dies doch für lange Zeit der letzte Part, der komplett am Crystal Lake spielt; jenen Waldsee, der zuvor über ein halbes Dutzend Mal lieb gewonnener Schauplatz der ewig gleichen Slasherstory war. Danach zieht es Jason in Part 8 bekanntlich nach Manhattan, wo er eine „Todesfalle“ errichtet, bevor er zu Beginn des 9. Teils explodiert und fortan als wurmförmiger Gestaltwandler unterwegs ist, nur um in Teil 10 wieder in alter Gestalt gar das Weltall unsicher zu machen.
      Daher die Empfehlung an das Publikum, lehnt euch zurück, kostet ein letztes Mal die sommerliche Idylle des Crystal Lake aus und genießt Dialoge wie diesen:
      (Ein Pärchen zeltet im Wald)
      Er: Wie wäre es, wenn wir schlafen gehen?
      Sie: Nein, du solltest zuerst Holz holen.
      Er (empört): Holz? Wo soll ich denn Holz herkriegen?
      Sie: Wir sind doch im Wald.
      Und das war noch einer der intelligenteren Wortwechsel. Aber man wäre ja auch ein bisschen enttäuscht, wenn die Teenies am Crystal Lake plötzlich hochgeistige Konversation führen würden, was? Das würde nur unnötig von den Morden ablenken. Und hier sorgt Jason mit 16 Opfern wieder mächtig für Body Count. Allerdings ist dies ein eindeutiger Fall von Quantität statt Qualität. Rechtzeitig vor den interessanten Einstellungen wird immer weggeblendet. Wir sehen nicht ein einziges Mal wie die Klinge ihr Ziel findet, so dass dieser FREITAG, DER 13. auch uncut wie geschnitten Brot wirkt. Auf der einen Seite haben wir einen Kultkiller, auf der anderen dümmliche Teenager und einen akuten Mangel an Gore.
      Macht fünf Punkte.

      5/10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: Friday 13th

      Habe das gerade gefunden und kann es euch nicht enthalten. Ist ein Fanvideo mit sehr vielen kills (allen??) von Jason. Ist echt geil gemacht das Teil. Kann sein dass man sich bei youtube registrieren muss..


      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=8CbuaPj0MxI">http://www.youtube.com/watch?v=8CbuaPj0MxI</a><!-- m -->

      Re: Friday 13th

      Ich persönlich finde alle Teile sehr gut. Trotzdem kommt diese Filmreihe bei mir erst an dritter stelle.
      Bin allerdings nicht begeistert davon das es ein Remake gibt. Allerdings fand ich es auch schlimm das es ein Halloween Remake gab. Im Endeffekt war es dann doch ganz gut gemacht genauso wie TCM 2003. Also hoffe ich ganz stark das ich bei Freitag der 13. dann auch der selben Meihnung sein werde wie bei den anderen beiden. :D

      Re: Friday 13th

      "HansHarry" schrieb:

      Das sollte nur ein Scherz sein. Hat wohl nicht gezündet.

      ich fand ihn gut, hätte glatt von mir stammen können :D aber per schrift kommen solche tiefflieger situationskomikbedingt leider nicht so cool rüber wie in realität...