Men behind the Sun 4 : Black Sun - The Nanking Massacre

      Men behind the Sun 4 : Black Sun - The Nanking Massacre




      Story:

      Während des zweiten Weltkrieges wird die chinesische Stadt Nanking durch die japanische Armee vollkommen zerstört! Tausende sterben, auch vor Zivilisten wird keinen Halt gemacht, sie werden zu tausendenden erschossen, verbrannt, erstochen, vergewaltigt oder weggebombt, die japanischen Generäle kennen keine Gnade. Sogar als internationale Sicherheitskräfte dort Zonen für die Zivilisten errichten, stoppt das die Grausamkeit der Japaner nicht.

      Hab den Film noch nich gesehn, denke aber über ne Anschaffung nach.
      Soll ja sehr Realitätsnahe gedreht worden sein und somit noch kranker wirken. Zu empfehlen oder einfach nur noch Kotzinspiration am laufenden Band?
      Ist zu empfehlen, aber nicht zur Unterhaltung, sondern zur Aufdeckung.

      Die Geschichte zeigt wohl viel wahres, hat aber viele böse Szenen. Aber so ist krieg halt.

      Ähnlich einzustufen wie Men behind The Sun, wobei actionreicher d.h. es wird nicht so viel gerdet wie bei Men Behind The Sun. Es geht von Anfang an zur Sache, auch wenn der Film einige echte Bilder aus Krankenhäusern zeigt mit Verletzten (die sind echt scheisse).

      Auf der DVD hat es ein sehr interessantes Interview mit dem Regisseur (auf Texttaffeln in englisch). Dort sagt er vieles zu Black Sun und zu Men Behind The Sun.
      Die DVD kann ich nur empfehlen.

      Was ich noch sagen wollte: Der Film zeigt in krasser Weise, wie es damals zuging, deshalb finde ich es falsch, den FIlm als Explotation abzustempeln.

      Gruss MPAA

      "MPAA" schrieb:


      Was ich noch sagen wollte: Der Film zeigt in krasser Weise, wie es damals zuging, deshalb finde ich es falsch, den FIlm als Explotation abzustempeln.

      Gruss MPAA


      Hab das mit dem Exploitation auf ner Review Seite gelesen, kenn den Film ja selbst nicht ;)

      Hab isch nischd gewussd, Cheri :roll:

      Re: Men behind the Sun 4 : Black Sun - The Nanking Massacre

      Black Sun: The Nanking Massacre ist der inoffizielle vierte Teil, der Men behind the Sun Reihe. Eigentlich hat er mit seinen Vorgängern um die Truppe 731 rein gar nichts mehr zu tun, da aber Regisseur T.F. Mous hiner der Kamera stand (der bereits den ersten Teil schon gedreht hatte) und auch die Thematik mit den gezeigten Momenten und Szenen sehr ähnlich sind, hat man ihn als vierten Teil abgestempelt. Aber an Grausamkeit hat er seinen Vorgängern nichts verloren und kann stellenweise genauso schocken, auch wenn der Grad des gezeigten nicht immer schön ist und man die Moral getrost überspringt.

      Das krasseste an dem Film ist auf jeden Fall, wie hier mit den Menschen umgegangen wird. Also den Zivilisten von China´s Stadt Nanking, die gerade von den Japanern eingenommen wurde. Das die chinesichen Soldaten dem Erdboden gleich gemacht wurden ist ja absolut verständlich, denn in Kriegen gehört das an die Tagesordnung. Aber hier wird gezeigt, wie erbarmunglos und dramatisch der Krieg doch sein kann, in dem man Frauen, Kinder, ältere Leute - also einfach jedermann - kaltblütig zur Strecke bringt. Von daher ist dieser Film auch sehr fragwürdig. Aber in der damaligen Zeit ist dies wirklich so (oder zumindest ungefähr) abgelaufen. Immer wieder erscheinen Bilder, oder kurze Videosequenzen von damaligen Originalaufnahmen, die in dem Film mit verarbeitet wurden. Aber auch stellenweise die einzelnen Geschichten derer, die überlebt haben und darüber noch berichten konnten. Bei anderen Szenen ist z.B. nur ein Bild übrig geblieben, die eine Hinrichtung zeigt.

      Der Film ist viel mehr auf die Härte des Krieges aus, anstatt wie noch im ersten Teil durch die blutigen Szenen zu schocken. So richtig viele blutige Szenen bekommt man nicht wirklich zu sehen, ausser den zahlreichen Erschießungen, der chinsischen Zivlisten. Aber eine blutige Szene bleibt einem natürlich im Hinterkopf und zwar als ein Japaner einer schwangeren chinesichen Frau ein Bajonett in ihren Bauch rammt und ihr ungeborenes Baby rauszieht und triumphierend nach oben hält. Das so etwas Geschmacklos ist, keine Frage. Aber der Film bzw. die ganze Reihe wollen schocken, in dem sie uns die bittere Wahrheit ans Tageslicht bringen.

      Interessant ist es hinsichtlich hier nur, wie das damals alles abgelaufen ist, da man kaum etwas darüber gehört hat, wie die Japaner damals die Chinesen angegriffen haben. Ok, zu der Zeit hat kurze Zeit der 2. Weltkrieg angefangen, aber solche Informationen sind da natürlich untergegangen. Ich denke mal, diejenigen die sich für die Materie interessieren, werden hier bedingt zufrieden gestellt, aber alle anderen sollten sich lieber einen anderen Film ansehen.

      6 / 10