Izo



      Inhalt:
      1865: Samurai Okada Izo wird als Handlanger des Rebellen Takechi brutal hingerichtet. Von nun an wandelt sein Geist zornig umher. Auf der Suche nach dem Grund für sein trauriges Dasein mordet sich Izo durch die Jahrhunderte und fordert alle zum Kampf, die er für die Enttäuschungen seines Lebens verantwortlich macht: Angefangen bei seiner Mutter und seiner Geliebten zieht seine Rache immer weitere Kreise bis er schließlich einem übermächtigen Wesen gegenübersteht.
      Einziger Miike bisher, den ich richtig schlecht fand und sicher nicht kaufen werde.

      Gründe:

      - Miese Kämpfe
      - Kämpfe zu schnell geschnitten, so dass man kaum einen Einstich oder Gore sieht
      - Eben wenig Gore (nur die Resultate, oder dann zu schnell geschnitten)
      - Sehr lahm, da sich das Gezeigte immer wiederholt

      Positiv war nur die Rolle von Kitano, einige Dialoge (mit dem stinkenden Loch), der Auftritt der K1 Kämpfers und der Gittarenspieler.

      Kommt im Okt. noch eine Doppel DVD von Tokyo Shock.

      Gruss MPAA
      Kann MPAA nur zustimmen, der Film hat weder Hand noch Fuss. Hab nach der Hälfte FREIWLLIG (sonst schlaf ich immer ein) ausgeschalten, weils mir einfach zu blöd und zu lahm wurde. Sind schon einige nette Szenen dabei, aber bei diesem Hirnfick hat scheinbar einer zuviel David Lynch geglotzt und sich gedacht- hey, das kann ich besser! - und es ging voll in die Hose. Das beste am Film ist noch die sehr schön gemachte DVD, kommt im Digipak mit Bonuszeugs..
      Wenn die Kämpfe besser wären (besser geschnitten, so dass man was erkennt) und vor allem blutiger, hätte ich nichts einzuwenden gehabt gegen ein 2 Stunden Gemetzel, aber viel sieht man ja wirklich nicht.

      Meistens nur die Resultate, oder dann zu schnell geschnitten.

      Und so kam mir der Film sehr lahm vor, immer das gleiche Prinzip.

      Hoffentlich wird der neuste Miike besser, da ja auch schon Gozu nicht so der Hit war.

      Gruss MPAA
      Einer der schlechtesten Takashi Filme die ich bis jetzt gesehen habe.Izo ist nur schwer verdaulich.Es wird soviel Philosopihert das man gar nicht weis woran man ist.Leider ist der Film exrem schlecht geschnitten.Alles wirkt zusammenhanglos aneinandergereit.Der Film richtet sich gegen Die Kirche,Kinder(es werden einige abgeschlachtet).Aber leider nervt das abschlachten nach der 20. gleichen monotonen Wiederholung.Dazu kommt noch das die Kämpfe ralativ unblutig sind.Da is man von Takashi besseres und brutaleres gewohnt.Aber vielleicht muss man den Film ja auch öfters sehen um ihn zu verstehen.Aber da der film aus Asiatischer Mytologischer sicht gedreht ist wird es einem Europäer wohl schwer fallen den Film zu verstehen.....
      Also mir hatt er auch ganz gut gefallen vor allem die kugelspallt Szene, zugegeben er ist nieee so gut wie ichi und zusammenhangslos ist er ja auch aber wenn man mal philosophischenSplatter anglotzen will dan ist der richtig. :D

      Kauf muss nicht unbedingt sein von mir ne 6/10

      naja nicht jeder versteht die Asiaten 8)
      bitte killt mich jetzt nich für die aussage, aber des is eigentlich einer meiner lieblings, meiner meinung nach sogar der beste, film von miike. er hat nunmal die größte symbolik von allen und macht sich selbst zum kunstwerk, gerade wegen den wiederholungen. miike setzt die wiederholung als stilmittel ein: der film hat ja den untertitel: the world can never be changed. izo reißt durch die jahrhunderte und es ändert sich rein gar nichts. oder wie izo langsam aber sicher zum monster wird. ich finde ihn einfach klasse.

      8/10

      "Anonymous" schrieb:

      Einer der schlechtesten Takashi Filme die ich bis jetzt gesehen habe.Izo ist nur schwer verdaulich.Es wird soviel Philosopihert das man gar nicht weis woran man ist.Leider ist der Film exrem schlecht geschnitten.Alles wirkt zusammenhanglos aneinandergereit.Der Film richtet sich gegen Die Kirche,Kinder(es werden einige abgeschlachtet).Aber leider nervt das abschlachten nach der 20. gleichen monotonen Wiederholung.Dazu kommt noch das die Kämpfe ralativ unblutig sind.Da is man von Takashi besseres und brutaleres gewohnt.Aber vielleicht muss man den Film ja auch öfters sehen um ihn zu verstehen.Aber da der film aus Asiatischer Mytologischer sicht gedreht ist wird es einem Europäer wohl schwer fallen den Film zu verstehen.....


      ich zitiere mich mal selbst :D :D

      @deadgod:Das solltest Du auf jeden fall so handhaben.Ist ein schwieriger Film vor allem wegen der ganzen Japanischen Mytologie...
      Mainstream is Dead,Dead,Dead!!
      Mal meine bescheidene Meinung zu IZO:
      Eins vorweg; für Miike, den ich für einen der innovativsten Filmemacher unserer Zeit halte, hege ich großen Respekt. Ich mag auch die für ihn so charakteristischen Ausflüge ins Absurde, die er in schöner Regelmäßigkeit in seinen Filmen unternimmt. Doch was ich von IZO halten soll, weiß ich beim besten Willen nicht.Selten habe ich einen Film gesehen, der sich den Sehgewohnheiten des Zuschauers und dem Bemühen um eine halbwegs nachvollziehbare Handlung derart verweigert wie IZO. Eine Story? Fehlanzeige! Viel mehr darf man einem völlig durchgeknallten, scheinbar unsterblichen Samurai zwei überlange Stunden dabei zuschauen wie er sich durch sämtliche Zeitepochen metzelt. Dazwischen - wohl zur vermeintlichen Auflockerung - darf (oder besser:muss) man dem seltsamen Gejaule eines Gitarre spielenden Barden lauschen. Dabei ist stets zu befürchten, dass es den guten Mann vor lauter Weltschmerz gleich zerreißt. Wenn einmal gesprochen wird, was nicht oft der Fall ist, wird sich in verquasten, billig-philosophischen Unsinn ergangen. So ist man fast schon wieder froh, wenn unsere Titelfigur mit blutverschmiertem Katana ins Bild stürzt. Auch wenn sich das monotone Schlachten durch Gegnerhorden aller Coleur (das reicht vom Reisbauer über den Vampir bis hin zur Yakuza) schon nach einer halben Stunde sterbenslangweilig geworden ist. Ein bißchen Bildgewalt, der verheißungsvolle Auftakt mit einer stimmungsvollen wie brutalen Kreuzigung, der kolossale Body Count sowie das blutgetränkte Finale täuschen nicht darüber hinweg, dass IZO weder Kunst noch Kult, sondern einfach nur eine Frechheit ist.
      1/10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights