Soylent Green

      Soylent Green



      Im Jahr 2022 ist unser Planet total überbevölkert, der Treibhauseffekt hat das Ökosystem total zerstört, Natur ist praktisch nicht mehr vorhanden. Es gibt immer noch wenige Reiche, die in bewachten Appartment-Komplexen leben, doch die meisten Menschen leben auf der Straßen oder zu mehreren in kleinen Zimmern, am Leben erhalten nur durch die neue plättchenförmige Nahrung aus den Soylentwerken, die sie per Zuteilung erhalten. Der momentane Renner ist Soylent Grün, ein Nahrungsmittel, das angeblich aus Meeresplankton hergestellt wird. Als ein Angehöriger der Soylent-Werke brutal ermordet wird, macht sich der Polizist Thorn (Charlton Heston) an die Arbeit. Schnell ist ein möglicher Schuldiger gefunden, doch Thorn gräbt tiefer, behindert von den offiziellen Stellen und seinen Vorgesetzten. Er findet einen Geschäftsbericht des Konzerns und läßt ihn von seinem Mitbewohner Sol Roth (Edward G.Robinson) prüfen. Der erfährt die schreckliche Wahrheit als erster und meldet sich daraufhin in einer Selbstmordklinik an. Thorn kann das nicht mehr verhindern, doch als er der Leiche folgt, wie Roth ihn gebeten hat, kommt ihm eine fürchterliche Erkenntnis...

      Hab gerade erst von dem Film erfahren, aber erwege ernsthaft mir den Film zu zu legen! Fand die Story irgendwie ziemlich interessant.
      Kennt den Jemand und kann mir sagen wie der ist?


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      Kenne den Film, und kann ihn dir eigentlich empfehlen.
      Mann darf aber nicht vergessen, das er aus den 70er Jahren ist und in der Zukunft spielt. So sehen die "Zukunftsvisionen" heutzutage schon ein wenig lächerlich aus.
      Der Film ist auch mehr ein Sozialkritischer Film als ein Action Film. An Horror ist hierbei auch nicht zu denken. Die Vision einer Überbevölkerung und die Ernährungsfrage ist aber schon heftig.
      Mein Tipp: Wenn du ihn für unter nen 10er bekommst, kannst du zuschlagen....aber beschwer dich nicht bei mir, wenn er dir dann nicht gefällt.... :wink:
      So, hab den Film jetzt endlich gesehn und muss sagen das er echt gut für sein beachtliches Alter ist! Teilweise ist er inzwischen schon unfreiwillig komisch in hinsicht der Zukunfstvisionen!

      Kann den Film nur empfehlen wenn ihr ihn für unter 10€ bekommt (Ich hab für 6,66€ bei Medi Max gekauft!).


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      ich fand den film nur gut weil viele textpassagen wumpscut in songs verwendet haben. und nachdem ich den song kannte und dann alles in dem film gesehen hab fand ich das cool.
      soylent green ist der erste umweltpolitisch kritische film der gedreht wurde. daher daumen hoch, aber an sich fand ich den langweilig. fast nur gelaber und die schauspieler sind auch nich der hit. und die zukunftsvorstellungen der menschen in den 70ern sind amüsant.
      afros, kotletten usw lol
      Trailer:
      giss0vmT1JU



      Meinung:

      Es gibt ein Zukunftsszenario im Jahre 2022, wo noch mit alten Commodore 64 Spielen gerne gezockt wird und die Kulisse schaut zum Teil sehr Altbacken aus, insbesondere die automatischen Türen, sind selbige wie bei der alten Enterprise zu sehen. Mittlerweile ist der Film recht eingestaubt. Dementsprechend sind auch die Darsteller und deren Dialoge etwas öde, die Ermittlungen sind nicht wirklich spannend gehalten und das verhalten unseres Defektives ist nicht ganz schlüssig bis hirnrissig. Was hier aber gut rüberkommt, ist die apokalyptische Szenerie, wo es eine Überbevölkerung zu sehen gibt. Viele Leute liegen sogar wie Tot als Penner auf der Straße oder in Wohnungen. Die Märkte sind sehr belebt und man steht ewig bei an, um irgendwelche Präparate aus angeblichen Sojabohnen zu bekommt, was Soylent Red, Yellow oder Green genannt wird.
      Besonders Klasse ist, wenn es auf einem Markt zu Ausschreitungen kommt, da die Präparate aufgebraucht sind und die Polizei wird dann mit Bagger die Menschen einfach zusammenpferchen, sowie wie Müll abtransportieren. Solche apokalyptischen Szenen sind dann ab Filmmitte bis zum Schluss hin gehäuft vertreten. Es gibt richtige Gesellschaftskritik, es kommen ein paar Erinnerungen an Planet der Affen hoch und dies macht den Film sogar noch ansehnlich und ungewöhnlich. Schade das die erste Hälfte zu sehr langweilt. Das Schlusszitat sollte man sich hier als Filmfan nicht engehen lassen.

      6,5/10


      gdWaXfF8OUQ

      mit Schlusszitat vom Film:
      Spoiler anzeigen
      Soylent Grün ist Menschenfleisch