Dellamorte Dellamore

      Hier mein Review zu diesem Film:
      Wenn einer ein Kind des italienischen Horrorkinos ist, dann ist es Michele Soavi. Als Schauspieler wirkte er in Filmen wie EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL, PHENOMENA oder A BLADE IN THE DARK mit, bevor er hinter die Kamera wechselte. Und dort ist der Argento/d´Amato-Zögling auch besser aufgehoben, denn seine Talente liegen ganz klar im Filme machen und nicht in der Schauspielerei. Von den mir bekannten Werken Soavis (Er drehte noch den etwas wirren Quasi-DEMONS-Nachfolger THE CHURCH und den überragenden Slasher STAGE FRIGHT) ist DELLAMORTE DELLAMORE sicherlich sein ambitioniertestes. Der Film ist das glatte Gegenteil von dem Zombiefilm, den man aus Italien eigentlich erwarten würde. Sicher hat auch er seine blutigen Momente, aber die spielen eine eher untergeordnete Rolle in diesem faszinierenden Werk über Liebe, Tod, Schönheit und Vergänglichkeit. Wichtiger ist hier die Bildersprache und die ist gewaltig! Kraftvoll, poetisch, mal düster, mal grotesk. Da sind Bilder, die sich einprägen. Ebenfalls unvergessen all diese obskuren Charaktere, die wunderbar gespielt werden von Könnern wie Rupert Everett in der Titelrolle, der göttlichen Anna Falchi und natürlich dem Gnaghi-Darsteller, dessen Namen mir jetzt entfallen ist( :roll: ), der aber eine wahrhaft oscarreife Performance hinlegt.
      Dies ist der Zombiefilm für den Ästheten. Ein wunderschöner Film, ein intelligenter Film, ein witziger Film, ein blutiger Film, aber leider auch ein Film, der ab Hälfte der Spielzeit seinen roten Faden verliert und zu sehr ins Absurde driftet.
      Dennoch ein Streifen, der all diejenigen widerlegt, die behaupten, dass Zombiefilm dumm, sinnlos und brutal sind.
      9,5 Punkte
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      "HansHarry" schrieb:

      Hört sich echt gut an, ich hab ja schon öfter vor dem Film gestanden ihn aber leider nie mitgenommen und nun gibt es leider keine Videothek mehr bei uns. :cry:


      Im Internet findest du den Film mit Glück schon für unter 5 Euro. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und falls er dir doch nicht gefallen sollte, dann kannst ihn ja immer noch verkaufen :)
      Ja, den gibt´s neu für 4,99€. Ist ja eigentlich eine Schande, dass solch ein Meisterwerk so verramscht wird. :? - Aber für diejenigen, die ihn noch nicht haben, ist das natürlich klasse. :lol:
      Wenn ich dran denke, dass ich vor vielen, vielen Jahren für das britische VHS-Tape von DELLAMORTE (englischer Titel war CEMETERY MAN) mal 99 DM hingelegt habe...Aber damals gab es ja noch kein Internet und keine Onlineshops und es war ungleich schwieriger an die "guten" (sprich verbotenen) Filme ranzukommen. Aber dafür flossen manchmal Freudentränen, wenn man was Seltenes ergattert hat - und Wuttränen, wenn der Film scheiße und ein Hunderter futsch war. Aber DELLAMORTE war und ist mir jeden Pfennig wert.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Hehe ja Dellamorte ,beim ersten mal sehn war ich sowas von gelangweilt.Beim zweiten mal wurds schon besser.Jetzt nach jahren hab ich mir den Film mal wieder angesehen und muss sagen einfach nur Spitze ..ich hab trännen gelacht wie er in den Ferseher geschossen hat..

      Glaube es stimmt nicht nur bei Frauen ..je oller desto doller :twisted:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://darkside.forums3.com/portal.php">http://darkside.forums3.com/portal.php</a><!-- m -->
      vorgestern zum x-ten mal angeschaut, aber zum ersten mal richtig gesehen! die italienische dvd bietet 1-a qualität und lässt einen staunend darüber, was für eine farbenvielfalt und welch grandiosen effekte der film zu bieten hat, dasitzen... (va. auf leinwand kommt das ganze sehr gut rüber *hrhr*)
      -Gone to Midian-

      Re: Dellamorte Dellamore

      Dieses Werk von Michele Soavi (Aquarius, The Church), welches mit einem niedrigen Budget auskam, zeigt mal eine etwas anderen Zombiefilmablauf, jener romantisch wirken darf und zu recht einen guten Ruf erhalten hat. Die Friedhofsatmosphäre lässt sehr viel gothische Stimmung zu, welche für meinen Geschmack nur noch von Sleepy Hollow übertroffen wird. Auf offensichtlich, massigen Humor wird zwar nicht gesetzt, trotzdem nimmt sich der Film nicht für ernst und die Ironie ist eher versteckt gehalten. Nach und nach werden die Zombies aus ihren Gräbern heraufsteigen dürfen, was permanente Unterhaltung mit sich ziehen wird, auch wenn die Story nicht besonders vielschichtig geraten ist. Die Sounduntermalung wird sehr klassisch gehalten, anhand von Geigen. Rupert Everett kann in der Hauptrolle des Francesco sogar herausragen, alle anderen Charaktere sind ebenfalls gut besetzt.
      An Gore wird zufrieden stellendes geboten anhand von Kopfabtrennung und Einschüsse sowie Bissszenen, allerdings sollte man kein Splatterfestival erwarten dürfen, somit der Splatterfreak nicht vordergründig angesprochen wird. "Von der Liebe, Von dem Tod" ist jedenfalls ein sehr schöner Zombiefilm aus Italien, insbesondere für diejenigen, welche gerade Liebesschmerzen verspüren müssen, denen könnte mit diesem Werk durchaus auch geholfen werden. Ein Film, den die Horrorfans zumindest in ihr Herz schließen dürfen.
      8/10

      Re: Dellamorte Dellamore

      Dieser Film ist mal ganz anders als die üblichen Horrorfilme und gerade das macht in so aussergewöhnlich.Für mich ist dieser Film ein kleines Kunstwerk. Er wirkt trotz der Thematik sehr ästhetisch und kunstvoll inszeniert und wirkt teilweise fast wie ein schauriges Horrormärchen.

      Einen romantischen Horrorfilm,das sieht man nicht alle Tage.Die Story ähnelt wirklich einer Romanze,sie wird flüssig und interessant erzählt.Die Spannung baut sich sehr gut auf und kann sich auf einem konstant hohen Niveau halten.Die Atmo ist sehr dicht und wirkt auch teilweise sehr morbide.Durch die Location des Friedhofs wirkt sie auch sehr bedrohlich und hat einen beklemmenden Touch.

      Die Darsteller sind meiner Meinung nach hervorragend,nicht irgendwelche 08 / 15 Darsteller,sondern echte Profis,die ihr Handwerkverstehen.Sie spielen ihre Rollen absolut überzeugend und autentisch.

      Auch an Härte hat der Film einige nette Szenen zu bieten,die aber über den ganzen Film wohl dosiert sind.Zuviel Härte hätte aber auch gar nicht hier hereingepasst,das hätte den künstlerischen Wert,den der Film auf jeden Fall besitzt,nur unnötig zerstört.

      Abschließend kann man sagen,das es sich hier um einen sehr guten,niveauvollen Horrorfilm handelt,der leider sehr oft viel zu schlecht bewertet wird.Auf jeden Fall ist dieser Film absolut sehenswert. Von vielen wird dieser Film ja auch als Hommage an die Hochzeit des italienischen Horrorfilms angesehen und das auch zu recht.




      9/10

      Re: Dellamorte Dellamore

      Ja also ich hab ihn mir dann gestern Abend angeschaut, weil ich dachte ich hätte ihn noch nich gesehen, aber dem war nich so ^^ Ich hab den doch schon mal geschaut *g*

      Mal zum Film:

      Sehr lustig und spaßig, kann man sich doch immer wieder mal anschauen. Am besten find ich den kleenen Friedhofsfutzi, als er die Tochter vom Bürgermeister ankotzt ^^ zu geil oder den Kopp von ihr dann abtrennt und seinen Spaß hat *lol* Desweiteren finde ich den Film sehr gut gemacht und es wird nicht langweilig. Bin nich so der große Schreiber, von daher muss das reichen ^^ 8/10 sage ich :wink:

      Re: Dellamorte Dellamore

      verlangt doch keiner, dass ausführlich etwas ausgearbeitet wird in einem Forum, zudem ist dein Mann ja schon fleissig beim austüfteln :D

      Den Trailer schaue ich mir immer wieder mal von Dellamorte Dellamore an, so dass ich mich sofort in diese Friedhofsstimmung gedanklich verbuddeln kann 8)

      Re: Dellamorte Dellamore

      In meinen Augen mal ein etwas anderer Zombiefilm,der aber keines weges schlecht ist.Die Story ist bedacht und gekonnt in Szene gesetzt,wobei das Ende etwas verwirrend ist.Effekttechnisch gibt es meinerseits nichts zu bemängeln und auch technisch gesehen ist die DVD ok.Alles in einem,ein toller Streifen.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)
      Cooler Film. Der kann unterhalten.
      Mal ein etwas anderer Zombiefilm.
      Viel Humor gepaart mit akzeptablen Effekten.
      Das Bild der Red Edition DVD ist echt super, einer der besten LP Releases in der RE würde ich sagen.
      Ein muss für jeden Genre-Liebhaber.
      Gestern erst wieder angeschaut und er kann immer wieder begeistern.
      Das Ende ist etwas komisch, aber dafür der Film an sich umso besser :)
      Die Synchro ist auch mal super gelungen, Daumen hoch!

      Ein Pflichtkauf für jeden Fan des Horror- und Splattergenres!

      Geil!


      „Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.“ (Alfred Hitchcock)