The American Nightmare

      The American Nightmare



      "Es ist nur ein Film." Daran solle der schockierte Zuschauer immer denken, empfahl 1972 der Trailer zu Wes Cravens gandenlosem Kriminaldrama LAST HOUSE ON THE LEFT/MONDO BRUTALE. Nur ein Film? Das blutgetränkte Grauen, das junge Filmemacher damals heraufschworen, kannte das US-Publikum in Wahrheit aus der Realität. George A. Romeros ZOMBIE, David Cronenbergs SCANNERS oder Tobe Hoopers TEXAS CHAINSAW MASSACRE passten bestens in eine Welt, in der US-Soldaten in einem sinnlosen Krieg verheizt wurden, in der die Nationalgarde auf demonstrierende Studenten feuerte und in der das Weiße Haus als Verschwörernest entarnt wurde.

      Fesselnd beschreibt die Doku AMERICAN NIGHTMARE den Horrorfilm der späten 60er bis frühen 80er als Reflex und Kommentar auf das angespannte Politklima. AMERICAN NIGHTMARE kombiniert dokumentarische Gewalt-Aufnahmen mit Szenen aus Filmen die in Deutschland heute zum Teil indiziert oder verboten sind. In Interviews kommen Horrormeister wie John Carpenter, George A. Romero, David Cronenberg ode Wes Craven zu Wort. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung ihrer "blutigen" Arbeit den Regisseuren oft selbst nicht bewusst war - bei Hitchcock, so John Landis (American Werewolf), konnte sich der Zuschauer in den Händen eines Meisters, aber letztlich doch in Sicherheit wiegen, doch in diesen Filmen begab man sich frewillig in die Hände von "Maniacs".

      Hab die DVD "The American Nightmare" letztens bei mir im Kaufland gefunden, war mir allerdings zu teuer (25€!). Wollte mal wissen ob einer von euch die Doku kennt und ob sie empfehlenswert ist.

      Vielen Dank im Voraus!


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      Die Doku hab ich zufällig mal im TV gesehn, und ich fand sie sehr interessant. Es geht darum, warum man eigentlich Horrorfilme / Splatter macht, zumindest die Gründe der Regisseure, die in der Doku vorkommen... daß es den auf DVD gibt, ist mir neu, aber umso besser!
      Einer der besten Teile darin ist Tom Savini & seine Maskenbildnerkünste...

      ich würde sagen, "The American Nightmare" ist empfehlenswert.
      So, hab mir die DVD heute endlich gekauft weil sie nur noch 15€ gekostet hat! Die Doku an sich ist recht interessant, man sieht auch einige blutige Szenen aus so manchen Filmen! Den Film kann man jetzt übrigens auch bei den Cyber-Piraten bestellt werden, kostet 17 oder 18 €! Kann man sich mal angucken wen man wissen will von das die Filme "wirklich" handeln!


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      coole Sache.. da muss ich mal die Augen aufhalten und mir den Film auch mal zulegen.. finde Dokus, die Horrorfilme betreffen sowieso geil..

      Kann man sich das so wie die Art of Horror Filme vorstellen?? Wo sie ein paar gute Szenen aus Horrorfilmen zeigen und einen dann auf den Geschmack bringt?? :D

      "HansHarry" schrieb:

      Hört sich interessant an, ich finde solche Doku´s manch mal fast spannender als die Filme selbst. Ich werde mir die auf jeden Fall mal zu Gemüt führen Going to Pieces war auch schon nicht schlecht.


      Hätte die Doku auf DVD abzugeben, bei Interesse kannst emir ja mal ne PN schicken :wink:


      http://dojo.fi/~rancid/loituma__.swf

      Alle sagten:"Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und der hat's gemacht.
      Die Doku ist schon Interessant an zu schauen vor allem weil man erfährt warum und wie die Regisseure auf ihre teilweise kranken Ideen gekommen sind. Am besten fand ich dabei die Geschichte von Tom Savini der im Vietnamkrieg sozusagen gelernt hat wie Wunden und Verstümmlungen aussehen und dieses Wissen dann später in seinen Filmen umgesetzt hat.
      Was mich ein wenig enttäuscht hat ist das man relativ wenig Filmische Beispiele zu sehen bekommt, hatte das Gefühl das man immer nur Ausschnitte aus einem Film des gerade Interviewten Regisseur´s zu sehen bekam.

      6/10

      Re: The American Nightmare

      Diese Dokumentation befasst sich mit ein paar der größten Regisseure (ich nehm Tom Savini hier auch mit rein, da er ja das Remake von Night of the living Dead gemacht hat) und wie es dazu kam, dass Horrorfilme wieder populär geworden sind. Viele haben bestimmt mal ein Film (oder Ausschnitt) aus einen der alten Frankenstein Filme bzw. den alten schwarz / weiss Filmen (u. a. Der Wolfsmensch) gesehen, denn jedenfalls fing dadurch der Boom so richtig an. Damals kamen erst ein mal ein paar Comics auf den Markt und als die damalige Jugend auf das ganze Zeug so abgefahren ist, hat sich das natürlich auch auf den Filmmarkt ausgewirkt und die Horrorfilme wurden (neu) geboren.

      Hier erzählen viele bekannte Größen wie sie die damalige Zeit erlebt haben und wie sie dazu gekommen sind, um Horror- und/oder Splatterfilme zu drehen. Jeder hat seine Filme auf eine ganz eigene Art und Weise gemacht, obwohl die tiefgründigere Bedeutung vielen erst ein paar Jahren später in den Sinn gekommen sind. So hat z.B. Splatter Gott Tom Savini viele seiner Erfahrungen aus dem damaligen Vietnam Krieg mitgenommen. Meistens war er mit der Kamara bewaffnet und hat viele Aufnahmen geschossen und da er viel Leid und Elend mitbekommen hat, hat ihn diese Zeit auch ganz klar geprägt und er wusste, was es heisst wenn man einen echten "zerfledderten" Körper zu sehen bekommt und das wollte er mit seiner Arbeit auch umsetzen, das alles so detail getreu wie möglich ausschaut.

      Aber auch Tobe Hooper wurde schon sehr früh geprägt und zwar im frühen Kindesalter, als ein Arzt ihn erschrecken wollte und er dem Kind gesagt hat, dass er schon toten Menschen die Haut vom Gesicht gezogen hat und diese als eine Art Maske aufgesetzt hat. Der kleine Tobe konnte das damals noch nicht ganz verarbeiten, aber ein paar Jahre später konnte er sich noch an all das erinnen und das legendäre Texas Chainsaw Massacre war geboren! So erzählt jeder Regisseur seine Geschichte und man sieht ein paar Filmausschnitte, aus ihren ersten, bzw. wichtigsten Horrorfilmen. So sieht man z.B. Wes Craven´s Last house on the Left, David Cronenbergs Shiver, John Carpenter´s Halloween, Tobe Hooper´s Kettensägen Massaker, Romero´s Night of the Dead und Dawn of the Dead (mit Tom Savini).

      Zwar wissen die eingefleischten Horrorfans schon ein Haufen was in dieser Doku wiedergegeben wird, doch ist es immer wieder informativ, wie das alles so seinen Lauf genommen hat. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal ein Blick hier rein zu werfen und wie das damals war und das Horror Genre wieder aufgefrischt und somit populärer geworden ist.

      7 / 10

      Re: The American Nightmare

      Ich finde die Doku sehr interessant,mir hat aber Going to Pieces ein bisserl besser gefallen,da sie meines Achtens aufschlussreicher war.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)

      Re: The American Nightmare

      Ich fand ihn recht interessant, allerdings waren die Filmausschnitte wie ich finde überwiegend schlecht gewählt, auserdem hätte man einigen leuten etwas mehr redezeit geben können und das auf dem Cover angepriesene Bonus Material ist eine Verarsche !
      (Da steht "Deutsches Kettensägenmassaker", zu sehen bekommt man einnen billigen, abgefilmten ausschnitt davon...)

      Der Film bekommt von mir 7/10
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"