Silent Hill

      Hab die DVD jetzt auch endlich im Steelbook, allerdings nicht die mit dem "normalen" Cover mit dem Ortsschild sondern das mit dem Mädchen drauf. Hab mir den Film jetzt nicht direkt ganz angeguckt, kenn ihn aber auch schon, hab mir nur malwieder ein paar Szenen angesehn und ich wunder mich teilweise echt wie der Film eine FSK 16 Freigabe bekommen hat.
      Menschen werden lebendig verbrannt oder von Stacheldraht auseinander gerissen. Schon krass aber auch wirklich super umgesetzt!!!
      mein Review
      Nach Resident Evil erhält auch Silent Hill verdientermaßen eine Verfilmung, diese schwere Aufgabe hat Christophe Gans (Pakt der Wölfe, Crying Freeman) angepackt und bis auf die letzten 25 Minuten überzeugend bewältigt. Die meisten Fans des Spieles werden diesen Film zumindest lieben. Wenn man das Spiel allerdings nicht kennt oder mag kann es auch richtig schwer werden, denn man wird förmlich in die Welt von Silent Hill hineinkatapultiert ohne jegliche Erklärung tauchen dann Monster auf. So wie im Spiel (mir persönlich hat es allerdings auch zugesagt :D).
      Die großen Stärken des Werkes sind die düstere Atmosphäre, der hohe Gruselfaktor (in diesen Bereichen das Beste was man in den letzten Jahren zu sehen bekommen hat), auch der Sound und die Geräusche sind perfekt angepasst. Die gruseligen Schauplätze hätten bis gegen Ende nicht besser gewählt werden können. Ein weiteres Highlight sind auch noch die gut in Szene gesetzten Monster.
      Die Story wird allerdings mit dem Auftreten der Sekte etwas schwächer. Es gibt noch ein zweites Szenario (was parallel läuft) in der Realen Welt, dies ist allerdings auch nur bedingt geglückt.
      Der Knackpunkt ist dann der Versuch gegen Ende des Filmes das Geschehen hektisch, schnell und konfus zu Erklären, was leider in die Hose gegangen ist, nicht nur weil es im Spiel auch nicht alles erklärt wird sondern weil man dabei die Hälfte vergessen und obenrein auch noch Fehler eingebaut hat. Schade!
      Der Härtegrad ist passend ohne große Splatterorgien, ein paar härtere Szenen sind vorhanden so das dies zufrieden stellen sollte, wenn gleich auch bekannt wurde das vorgesehene härtere Szenen noch aus dem Drehbuch entfernt wurden um die 50 Millionen $ Produktionskosten nicht in den Sand zu setzen (wie so oft halt!).
      Die Hauptdarstellerin Radha Mitchell kann die Rolle der Mutter nicht richtig verkörpern, die anderen Darsteller sind zumeist zufriedenstellend.
      7/10
      Ja, bei Silent Hill hat man gemerkt, dass die Filmemacher das Game gezockt haben. Saubere Umsetzung, Atmosphäre des Spiels in den Film spitzenmäßig integriert. Eine rundum würdige Verfilmung- Aber das Paul W. Anderson jemals Resident Evil gespielt hat, das glaube ich bis heute nicht!
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Ein sehr gelungener Horrorfilm,der ja selbst bei den Gamern großen
      Anklang findet.Ich kann wie immer nur den Film bewerten.

      Selten habe ich einen atmosphärisch so dichten Film gesehen,der auch
      dazu noch sehr bedrohlich wirkt.Die bedrohlich wirkende Atmo nimmt
      einen richtiggehend gefangen und strahlt eine unheimliche Faszination
      aus.Ich bin der Meinung,das es kaum möglich ist,sich der Atmosphäre
      und Faszination dieses Filmes zu entziehen,man lässt sich gern
      gefangennehmen und fiebert mit.

      Von Anfang an ist der Film extrem spannend und das hält sich auch
      durchgehend bis zum Ende.Der Film ist nicht sehr hart,obwohl es zum
      Ende hin einige härtere Sequenzen gibt.Zuviel Härte hätte hier aber
      auch nur gestört und und ich glaube sogar,das es das gute Gesamt-
      bild des Films wohl zerstört hätte.

      Der Film hat aber auch keine Härte nötig,denn er ist,so wie er ist,genau
      richtig.Dieser Film ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert und wird wohl
      auch noch so einige Male den Weg in meinen DVD Player finden,denn
      diesen Film schaut man sich immer wieder gern an.




      8,5/10
      Als einer der die ersten zwei Silent Hill Spiele komplett durch gespielt hat kann ich zur Spiel Umsetzung nur sagen Daumen hoch.
      Man hat ja schon etliche Spiele verfilmt die aber meistens nichts mit der Vorlage gemeinsam haben mal abgesehen vom Namen. Aber hier es es endlich mal gelungen ein Tolles Spiel auf die Leinwand zu bringen und damit nicht nur die Spieler zu begeistern sondern auch diejenigen die nur denn Film gesehen haben.

      9/10