Das Haus an der Friedhofsmauer

      Das Haus an der Friedhofsmauer

      Die Handlung näher zu erläutern lohnt sich, denke ich, nicht unbedingt. Ist n nett gemachter Fulci Film mit interessanter Atmosphäre und den typischen kranken Fulci-Szenen.
      Sehr sympathisches Kind in der Hauptrolle und tolles Fazit am Ende (die Frage, ob Kinder Monster sind oder Monster Kinder) Finde, den sollte man mal gesehen haben :twisted:
      Na dann geb ich mal Contra- von den üblich gewohnten miserablen Künsten der Schauspieler mal abgesehn, wär der Film noch relativ erträglich, wenn dieses strohdumme Kind nich wär. Die Gore-einlagen sind für Fulci- Verhältnisse wie immer ok, trotzdem würde ich mir den Schrott nich zulegen.
      ist zwar schon eine weile her seit dem ich ihn gesehen hab, war aber glaube ich
      soweit ganz ok. spannung war zwar da, wenn auch nicht überragend, doch
      immerhin war sie da. die effekte waren nicht schlecht, nur diesen komischen doktor
      fand ich etwas seltsam.
      Fazit: kann man sich mal angucken, ist jedoch für mich kein spitzen film.
      ca. 6-7/10
      Filmkritiken aller Art und vieles mehr
      Geiler Film!

      Lieblingsszene: die angriffslustigen Fledermäuse und wie sie gemeuchelt wurden
      und die Szene mit dem Jungen der im Keller eingeschlossen ist, sein Vater versucht ihn mit einer Axt zu befreien, diese geht dann knapp am Kopf vorbei

      Fazit: Top!
      Einer der sehenswertesten Fulci Streifen, in meinen Augen, wenn auch mit etwas weniger Gore als manch andere Werke gespickt, fragt man sich hier nur alle 10, anstelle der üblichen 5 Minuten "Hey wat sollte dat jetzt, kapier ich nicht" :D Scherz beiseite, gehört nicht zu meinen Top 3 der Fulci's, aber er ist im oberen Mittelfeld, 7 / 10, da nette Effekte, erträgliche Schauspieler und eine musikalische Untermalung, die wie immer bei Fulci, zu überzeugen weiß!

      MfG Le Bagman
      Dat Signatur Ding mach ich später, woll?
      Mann, was habt ihr denn gegen den armen Jungen?
      Als wir damals DAS HAUS gesehen haben, hat meine Frau Bob gleich ins Herz geschlossen. Und wir würden íhn auch adoptieren, jetzt wo er ja keine Eltern mehr hat...

      Und zum Film? - einen Moment, da ist grad ein Review in Arbeit.
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      @ Doc
      :D (Ich glaube, der Junge hat auch in Lamberto Bavas A blade in the dark mitgespielt.)

      So und jetzt noch mein Statement zum Film:

      Er ist so etwas wie Fulcis Version von SHINING. Nur dass hier das Böse nicht vom Vater Besitz ergreift, sondern bereits in der ghoulhaften Gestalt des verwitterten, insektengesichtigen Dr. Freudstein bereits im Kellergewölbe des Hauses wartet. Viel mehr hat Fulci von SHINING die Idee des telepathiebegabten Jungen übernommen, der die Fähigkeit besitzt, Kontakt zu den ermordeten Vormietern des Hauses aufzunehmen. Ansonsten haben wir es hier aber mit einem waschechten Fulci zu tun. Wie bereits in zwei seiner anderen Meisterwerke (EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL, GEISTERSTADT DER ZOMBIES) gelingt es ihm hier virtuos eine düstere, fast schon surreale Atmosphäre aufzubauen, die er dann mit den ihm eigenen Stilmitteln füllt: Toller Musik, übertrieben knarrende Dielen und Soundeffekte, übel zugerichtete Leichen und natürlich literweise Gore und Maden. Somit ist der Film eigentlich der haunted house movie, den sich der Gorehound wünscht: Ein einziger, stimmungsvoller Alptraum mit wunderbarer Rizatti-Musik und de Rossi-Effekten. Und leider war es Fulcis letztes Meisterwerk. Er drehte danach noch weitere Filme, doch keiner erreichte mehr auch nur annährend diese Klasse. DAS HAUS AN DER FRIEDHOFSMAUER bedeutete das Ende der goldenen Zeit eines der wichtigsten Regisseure unseres Genres. So und jetzt alle kurz vor Ehrfurcht :cry:
      10/10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Einer meiner Lieblingsfilme von Fulci, kommt gleich nach ÜBER DEM JENSEITS, EIN ZOMBIE HING AM GLOCKENSEIL, WOODOO, NEW YORK RIPPER.
      Meine Wertung: 8/10 Pkt.

      PS: Das Kind habe ich auch gehaßt, war in etwa so sympathisch wie der ekelhafte Sohnemann aus RÜCKKEHR DER ZOMBIES, der seiner Mutter an die Titte geht :?
      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.myspace.com/nocturnispictures">www.myspace.com/nocturnispictures</a><!-- w -->