Die Fliege (1986)

      Die Fliege (1986)

      Seth Brundle (Jeff Goldbloom), ein etwas verschrobener, introvertierter, aber genialer Wissenschaftler erfindet eine Maschine, die Teleportation ermöglicht. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin Veronica (Geena Davis) interessiert sich zuerst für seine Arbeit und dann auch für ihn.
      Als er die Teleportationsboxen in einem Selbstversuch testet, übersieht er eine Stubenfliege, die in seiner Box sitzt... Der Computer ist verwirrt, vermischt die Moleküle von Seth und der Fliege... die Verwandlung beginnt...

      Cronenberg's Remake (Original stammt aus dem Jahre 1958) hat alles, was ein guter Film braucht: gute Schauspieler, gute Effekte und Story und nen netten Soundtrack.
      Absolut sehenswert!

      Tipp: Finger weg von Teil II :twisted:
      Unglaublich gut gelungenes Remake des Klassikers von 1958 mit Vincent Price. Jeff Goldblum und Geena Davis in absoluter Höchstform. Kann mich noch erinnern als der Film bei uns in den Kinos anlief und ich den gesehen habe und mir fast in die Hose geschissen habe...

      Einige unvergessliche Szenen wie das Armdrücken oder Seth Brundle, der sich gerade beim Mittagessen als Halbfliege filmt (auch ne Art Kekse zu futtern lol). Auch der Schluss hats in sich und mal wieder ein erfrischendes Nicht-Happyend hrhr. Ein Meisterwerk von Cronenberg...

      Stiftung Warentest: EMPFOHLEN :twisted:

      Re: Die Fliege (1986)

      Sicherlich hätte Produzent Mel Brooks (Yops, genau der!) keinen besseren Mann für diesen Remakejob des alten Vincent Price – Streifen aus den späten Fünfzigern finden können als eben David Cronenberg, der zumindest zum damaligen Zeitpunkt unbestrittener Meister in Sachen Körperhorror war.
      Der nutzt natürlich den zugespielten Ball zu der wohl langwierigsten, aber auch ekligsten Verwandlung der Filmgeschichte. Die grotesken Veränderungen, die mit Brundles Persönlichkeit und vor allem mit seinem Körper von statten gehen, sind Horror pur und stecken nicht nur voller widerwärtiger Details, sondern beweisen auch einen Sinn für pechschwarzen Humor. Letzteres macht aus DIE FLIEGE natürlich zu keiner Zeit eine Komödie, aber veredelt dieses Meisterstück des Mutationsgenres zusätzlich.

      Edel (im Sinne von herrlich eklig und perfekt gelungen) auch die Arbeit von Chefmaskenbildner Chris Walas. Diese hat wohl auch die Studiobosse so sehr beeindruckt, dass sie Walas drei Jahre später ein Sequel inszenieren ließen, welches aber qualitativ nicht mal annährend in die hohen Sphären von Cronenbergs alptraumhafter Wissenschaftstragödie gelangt.

      Spitzendarsteller, Spitzeninszenierung, schleimige Metamorphosen und einige herbe Splatterszenen – diese sinnvolle Neuverfilmung eines alten Schinkens ist in allen Belangen der erwartete Überhammer geworden.

      9 / 10
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Wahrlich ein toller Film,indem einfach alles passt.Die Grundidee wurde sehr liebevoll inszeniert.Es kommt kaum Langeweile auf.Die Fliege sieht echt genial aus,da gibt es nichts zu meckern.Auch darstellertechnisch passt alles wie die Faust aufs Auge.Sehr schön-besser gesagt passend gemacht,finde ich die Kulisse.Sie hat einfach was.Ein riessiger Raum,in dem die Transporter oder wie die Dinger heissen stehen,umgeben von Schläuchen und Computer.Von der Action her gibt es auch einiges,dies dient aber nicht zum Selbstzweck,so das man den Bezug auf den eigentlichen Streifen nicht verliert.Vom Ekelfaktor her gibt es nette Szenen,da wird z.b.Säure auf Körperteile gekotzt,es geschehen aber auch andere wiederliche Aktionen.Vom Gore her gibt es so manchen tollen Effekt,dies ist aber nicht so reichlich vorhanden,geht aber dennoch in Ordnung.Atmosphärisch weicht der Film ein wenig von den anderen Cronenberg Werken ab,hat dadurch aber seinen ganz eigen Charme.Ich mag den Film und kann ihn jedem,der sich gerne ekelt und auf Tierhorror steht bestens und mit reinem Gewissen empfehlen.
      Verlorenes Glück,betrogene Treue,es gibt soviel,das ich bereue!!!

      Ich bin anscheinend nicht frei von Gefühlen,aber sie liegen alle zusammen in einer einzigen Scheisse!!!(A Hole in my Heart)