Die 36 Kammern der Shaolin

      Die 36 Kammern der Shaolin



      Inhalt:
      Nachdem die Familie des Studenten Liu Yu-te von Manchu-Soldaten getötet wurde und Liu selbst nur knapp seinem Tod entkam entschließt er sich in das Kloster der Shaolinmönche zu gehen und dort Kung Fu zu erlernen. Doch das ist leichter gesagt als getan, Liu muss sich durch 35 Ausbildungskammern schlagen, in denen er mit und ohne Waffen kämpfen lernt. Als er schließlich alle Kammern durchlaufen hat, will er an den Mördern seiner Familie Rache üben. Damit sich die Bevölkerung in der Zukunft gegen die Manchu-Soldaten wehren kann gründet Liu die 36. Kammer.

      Meinung:
      Ganz guter Eastern den man sich ruhig mal ansehen kann.
      besonders die trainingseinheiten sind witzig und abwechslungsreich
      7-8/10
      Filmkritiken aller Art und vieles mehr
      Die 36 Kammern der Shaolin zählt zu meinen absoluten Lieblings Eastern, und ist das bekannteste Werk der Shaw Brothers.

      Es gibt auch noch 2 weitere Teile, Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin und Die Erben der 36 Kammern der Shaolin. Diese können dem ersten Teil aber noch nicht mal annähernd das Wasser reichen!


      Fazit: Die 36 Kammern der Shaolin sollte sich wirklich JEDER mal anschauen, auch dann oder gerade deshalb, wenn man Eastern eigentlich nicht mag. 9/10
      Kann da meinem Vorredner nur beipflichten, einer der berühmtesten Shaw Brothers Filme und ebenfalls einer meiner persönlichen Favoriten. Der Film bringt sehr unterhaltsam rüber, was das Leben hinter den Mauern des Shaolin Klosters in sich birgen könnte. Die Lebensweise, das ganze Training, sehr einfallsreich. Die Story ist gespickt mit historischen Seitenhieben gegen die Unterdrückung der Manchus und wahrlich actionreich umgesetzt.

      Wer sich für Eastern, Kampfsport und Kung Fu speziell interessier, ein absolutes muss... :wink:
      Ein sehr guter Film, ich fand ihn echt gut. Er ist witzig und sehr Unterhaltsam, nur für meinen Geschmack etwas wenig richtige Kämpfe 8)
      Teil 2 war echt gar nicht mehr so der Bringer, zuviel Geblödel, war schon nervend. Teil 3 war dagegen meines Erachtens echt besser, auch wenn er nicht an den Ersten heranreicht.
      Shaw Brothers bringen oft recht gute Filme raus, wenn mann auf Eastern steht, so wie ich. Soweit ich weiß hat MIB 11 Filme von den Shaw Brothers in deutsch rausgebracht, die auch (ein wahres Wunder) uncut sind, darunter eben die 3 Teile der 36 Kammern. Ti Lung ist z.B. auch sehr gut, fand ich.
      Klassiker der Shaw Brothers der noch drei Fortsetzungen nach sich zog und viele Rip-Offs.
      Die Geschichte wirkt heute etwas angestaubt, doch sie funktioniert noch immer wunderbar und der Film wirkt sehr unterhaltsam.
      Das Prinzip ist jedoch immer gleich: Godon Liu, der die Hauptrolle verkörpert, hat zunächst Mühe mit den einzelnen Kammern, jedoch gelingt es ihm schnell, diese zu beenden.
      Wer also schon durch die Story durch auf Kampfszenen hofft, wird event. enttäuscht, denn diese kommen erst am Ende vor und sind allerdinge extrem geil geworden dank der Kampf-Choreographie von Liu Chia liang, der hier auch zum ersten mal Regie führen durfte!
      Tolle Sets, eine unterhaltsame Geschichte, bekannte Gesichter und am Ende tolle Kampfszenen machen den Film zu einem Highlight.

      DVDs:
      Deutsche DVD von M.I.B. ist uncut und mit O-Ton und englischen UT. Die dt. Synchro wurde neu synchronisiert. HK DVD oder neue US-DVD von Dragon Dynasty sind ebenfalls uncut.

      Gruss MPAA