American Psycho

      American Psycho

      Patrick Bateman arbeitet an der Wall Street in New York und ist ein wohlhabender, gepflegter und erfolgreicher junger Mann, der sich am Luxus der auslaufenden achtziger Jahre ergötzt. Nur eines unterscheidet ihn von all den anderen Yuppies: Seine zunehmende Lebensleere kompensiert er mit sadistischen Morden, bevorzugt an hübschen Frauen. Immer schwerer fällt Patrick die Unterscheidung zwischen Sein und Schein, nicht einmal von einem Detective läßt er sich aus der Ruhe bringen. Oder will er gar erwischt werden, als seine Amokläufe immer willkürlicher werden? Oder bildet er sich die blutigen Ausbrüche aus seinem exakt exekutierten Alltag nur ein?

      ^^Eigentlich ein guter Film.Bateman wird von Christian Bale exelent dargestellt,die 80er jahre Location überzeugt und auch der Soundtrack is gut.Aber wenn man das Buch kennt ist der Film nichts dagegen....Bateman ist hier viel Brutaler und durchgedrehter.Und vor allem hört der Film mittendrinn auf.....Aber ansonsten überzeugt American Psycho durchaus....Also ansehen :wink:
      wie konnte ich den bis dato übersehen, geschweige denn vergessen??? schande über mich!! :roll:

      eines vorneweg: ich liebe die bücher von Bret Easton Ellis und American Psycho ganz besonders! immer wieder lesenswert das buch! für fans grausamer quälereien, die sich nicht nur auf zelluloid bzw. DVD beschränken wollen und auch gern mal ein buch in die hand nehmen, sei dieses buch eine rot unterstrichene empfehlung!
      der film hat mich zwar begeistert, ich finde auch, daß er sehr gut umgesetzt worden ist; doch glaube ich, werden diejenigen unter argen verständnisproblemen leiden, die das buch nicht vorher gelesen haben, denn der film hat schon wirre schnitte teilweise. im übrigen sei darauf hingewiesen, daß neben der normalen DVD auch noch eine (angeblich) ungeschnittene version existiert, dick & fett mit "uncut" markiert, die aber exakt genau dieselbe laufzeit hat wie die 16er DVD. also spart euch die kohle, es gibt leider nicht mehr zu sehen. sehr bedauerlich! aber zum glück hilft das buch da weiter :D

      bewertung:
      ist schwierig... im vergleich zum buch direkt 9 Punkte (ein punkt wg zu wenig gore-gehalt abzug *g*), objektiv gesehen den film alleine bewertet vielleicht 7,5 Punkte oder so.

      wundert mich, daß dieser thread bisher sowenig resonanz bekommen hat... :?:
      mega pervers *grübel*

      hassu vielleicht ne andere version als ich? *löl*

      ich find den film ja ganz ok, aber irgendwie in den entscheidenden szenen zu lasch^^


      Meine Dvd-Sammlung:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofdb.de/usercenter/view.php?page=filmsammlung&amp;uid=54019">http://www.ofdb.de/usercenter/view.php? ... &amp;uid=54019</a><!-- m -->
      ich hatte mir auch etwas mehr explizite szenen erhofft, aber gibts nun mal nicht. schön ist wenn man weiß, daß das buch noch dort weitermacht, wo die schlachtszenen im film aufhören :D

      @ bleedingRainbow:
      du fandest den film gay aber gibst ihm 8 punkte? hm! bisi gegensätzlich oder?^^

      "DeadGod" schrieb:

      ich hatte mir auch etwas mehr explizite szenen erhofft, aber gibts nun mal nicht. schön ist wenn man weiß, daß das buch noch dort weitermacht, wo die schlachtszenen im film aufhören :D

      @ bleedingRainbow:
      du fandest den film gay aber gibst ihm 8 punkte? hm! bisi gegensätzlich oder?^^


      Vielleicht vom andern Ufer? :!: :idea:

      "DeadGod" schrieb:


      @ bleedingRainbow:
      du fandest den film gay aber gibst ihm 8 punkte? hm! bisi gegensätzlich oder?^^
      Sie findet ihn nicht gay, sonder geil. Scheinbar hat sie große Schwierigkeiten mit Orthographie.

      "bleedingRainbow" schrieb:

      fand den film gayl:P

      Re: American Psycho

      Grundsätzlich steh ich ja total auf versteckte Verlinkungen / Hommagen in Filmen oder Büchern auf andere Filme und/oder Bücher. Interessant ist -ob Zufall oder nicht-, daß im soeben gesehenen Film Rain Man ein Autokäufer, welcher an einem Lamborghini interessiert ist, Bateman heisst!!

      Ob sich da der Herr B.E.Ellis seine Namensidee bei Rain Man geklaut hat?

      Re: American Psycho

      "DeadGod" schrieb:

      Grundsätzlich steh ich ja total auf versteckte Verlinkungen / Hommagen in Filmen oder Büchern auf andere Filme und/oder Bücher. Interessant ist -ob Zufall oder nicht-, daß im soeben gesehenen Film Rain Man ein Autokäufer, welcher an einem Lamborghini interessiert ist, Bateman heisst!!

      Ob sich da der Herr B.E.Ellis seine Namensidee bei Rain Man geklaut hat?


      Nee, das kann man ausschließen. Rain Man ist ja von 88. 1987 kam Ellis´Roman EINFACH UNWIDERSTEHLICH heraus und da spielt Patricks kleiner Bruder Sean Bateman die Hauptrolle.
      Aber vielleicht war es umgekehrt... :D
      Lesbos - Land of hot and languorous nights

      Re: American Psycho

      @ CL:
      wenns umgekehrt wäre, wäre das natürlich mehr als cool!!! Im übrigen zieht sich die Figur des Patrick Bateman durch mehrere von Ellis' Romanen, bei Glamorama taucht der auch kurz auf.

      @ Luna:
      nicht daß ich wüsste :D

      Re: American Psycho

      Wohl Christian Bale seine beste Filmrolle neben "The Maschinist" gilt es bei "American Psycho" zu Erwarten, er verkörpert den zynischen Psychopathen sehr gut, jener Perfektionist und Selbstverliebt ist, zudem noch eine abartige Neigung dazu hat Morden zu müssen, vor allem die Blondinen stehen auf seiner Metzel und Speisekarte.
      Ja irgend wie verkörpert er alles was in einem geistig abartigen Gedanken eines Menschen so vorgehen mag, bei ihm bricht es dann auch aus.
      Der Film bietet einen hohen Spannungsbogen und ist zum Schluss zwar nicht so leicht zu verstehen, hab lange gerätselt ohne auf ein klares Ergebnis zu kommen, aber um dies zu erklären würde ich zu viel Preis geben, ok man könnte es auch als Wahnvorstellung bezeichnen. :D Zumindest wird man sehr gut auf die kranke Psyche von Christian Bale eingehen, der mit seinen durchtrainierten Körper sicherlich trotz makaberen Horrorfilmablaufs auch die Frauen hier allgemein Ansprechen dürfte, ein Hauch "Basic Instinkt" ist zudem noch dabei.
      Das Werk ist vor allem auch schwarzhumorig, so dass man weniger geschockt wird wie bei einem "Maniac", wenn man beide überhaupt vergleichen kann, denn unser Psychopath hat es nicht nur auf Frauen abgesehen sondern auch Konkurrenten oder jeder der ihm irgend wie nervt, aber ich fand es passt hier bestens, man kann jedenfalls anhand der Schwarzhumorigkeit sogar Ablachen. Die ausgedehnten Dialoge im Bezug auf Musikbands der 80er bis 90er hätte man nicht ganz so Ausufern brauchen, so richtigen Bezug zu bekommt man nicht, spätestens bei Phil Collins Huldigung war eigentlich genug gequasselt worden, albern wird es dann bei dem Anpreisen von Whitney Housten, wo sogar das junge Mädel rekelnd im Bett des Psychopathen im Film drüber Lachen musste, aber nichts gegen die Sängerin.
      Dies ging mir dann jedenfalls zu weit und hat irgend wie keinen Bezug zu den Morden auf mich hinterlassen. Sehr ansprechend ist jedenfalls der Diskobesuch am Filmanfang, wo so einige schräge 80er Jahre Freaks auftauchen und in diesem abgedrehten Schuppen noch "New Order" laufen darf, da bekommt man schon mal Gänsehaut dabei, ansonsten hätte man vielleicht dieses sehr atmosphärische Erlebnis vom Anfang noch mal Aufzeigen können, im weiteren Verlauf wird man sich abwechslungsreich einige Büros und durchaus auch ansprechend moderne Apartments zuwenden.
      Die Morde sind im Off gehalten, werden aber anhand der sehr guten Inszenierung schön krank Erscheinen. "American Psycho" gehört sicherlich zu den besten Beiträgen im Serienkiller Subgenre, erwähnt werden auch von Bale die realen Taten eines Ted Bundy und Ed Gein.

      9/10

      Re: American Psycho

      "Dr.Doom" schrieb:

      (...)und ist zum Schluss zwar nicht so leicht zu verstehen

      Ich sag immer wieder: der Film ist spitze umgesetzt, allerdings wird man ihn ohne Buchgrundlage nicht verstehen.

      "Dr.Doom" schrieb:

      Die ausgedehnten Dialoge im Bezug auf Musikbands der 80er bis 90er hätte man nicht ganz so Ausufern brauchen

      Das ist im Buchg noch viel schlimmer :D Da werden ganze Kapitel dafür verschwendet, die kann man getrost überspringen.