Memento

      Der ehemalige Versicherungsagent Leonard Shelby (Guy Pearce) hat bei einem traumatischen Erlebnis sein Kurzzeitgedächtnis verloren.

      Vor seinen Augen wurde seine geliebte Frau Catherine (Jorja Fox) vergewaltigt und anschließend ermordet. An alles, was davor geschah, kann sich er erinnern, was danach auch passiert, vergisst Leonard spätestens nach 15 Minuten wieder, dann sind seine Erinnerungen gelöscht. Um überhaupt seinen Alltag zu organisieren, nimmt er Polaroid-Fotos auf und macht sich Notizen. Doch sein Leben, oder das, was davon übrig geblieben ist, dient nur noch einem Zweck. Er will Rache - Rache für seine geschändete Frau.

      In akribischer Kleinarbeit zeichnet er den Kriminalfall nach, denn die Polizei glaubt ihm nicht, dass es bei dem Überfall einen zweiten Täter gegeben hat, während er den anderen erschossen hat.
      Die bedeutsamsten Fakten, die er mühsam gesammelt hat, ließ er sich auf den Körper tätowieren. Ganz oben steht sein Ziel: „Finde ihn und töte ihn!“


      meiner meinung nach einer der besten filme der letzten jahre.
      beim ansehen muss man sich allerdings sehr konzentrieren, weil der film mit dem ende beginnt, die filmsequenzen also quasi rückwärts laufen...
      das faszinierende daran ist, dass man dadurch gezwungen ist, ähnlich wie der hauptdarsteller, dessen gedächtnis nicht mehr so richtig funktioniert, puzzleteile zu sammeln, um diese am ende zu einer gesamten geschichte zusammenzufügen.
      durch mehrmaliges drücken der stop taste an der tastatur meines dvd-players und kurzes innehalten, um das eben gesehene revue passieren zu lassen, habe ich es allerdings damals geschafft, den gesamten handlungsverlauf in die richtige reihenfolge zu bringen bzw. zu durchschauen.

      nach einigen kinofilm-enttäuschungen der letzten zeit, habe ich mich entschlossen, memento ein zweites mal anzusehen... mal sehen, wo ich den herbekomme :twisted:
      Fand den Film auch geil, ich finde ihn allerdings sehr anstrengend, also kein Film wo man sich öfters anschauen kann.

      Ach ja was meinst du eigentlich mit wieder finden,denn Film gibts schon seit Monaten auf DVD zum kaufen, und das beste es gibt dort auch ein Easter Egg wo man den Film "normal", also vom Anfang bis zum Ende anschauen kann.

      Greetz
      Das nenn ich mal einen wirklich intelligenten Thriller.Eine geniale Story,
      die fantastisch umgesetzt wurde.Die Darsteller sind in ihren Rollen
      perfekt,sie sind absolut überzeugend.

      Die Atmo ist hier sehr dicht und die Spannung ist von Beginn an vor-
      handen und hält sich konstant auf sehr hohem Niveau.Man muß bei
      diesem Film konzentriert bei der Sache bleiben,da er praktisch
      rückwärts erzählt wird und teilweise doch leicht verwirrend ist.Man
      darf einfach den roten Faden nicht verlieren.

      Für alle,die intelligente Thrillerkost mögen,ist dieser Film genau
      richtig,denn er bietet kurzweilige,spannende und intelligente Unter-
      haltung.




      8,5/10