Men Behind the Sun

      Hab mir neulich auf ner Börse endlich MbtS 1-3 inkl. Black Sun zugelegt...

      MbtS ist, wie MPAA schon sagte, eine Dokumentation über die Kriegsverbrechen der Japaner an Chinesen & Russen, oder wie die Japaner ihre Versuchskaninchen liebevoll nannten: Maruta. Der Film zeigt das, was niemals gezeigt werden sollte. Die geheime Einheit 731 diente der japanischen Armee zur Entwicklung von bilogischen Waffen, dabei waren ihnen alle Mittel recht. Nicht nur die Experimente, die sie mit den Gefangenen durchführen, sind jenseits aller Vorstellungskraft, auch der Umgang mit den eigenen Leuten, die, wenn sie nicht 100% funktionieren, das gleiche Schicksal erleiden wie die Maruta, ist einfach nur widerlich. Die Effekte sind teilweise an der absoluten Ekelgrenze und ich fragte mich gerade vor kurzem, was eigentlich an "Flowers of Flesh and Blood" eigentlich so extrem ist. Die Tatsache, dass es sich hier nicht um einen reinen Spilefilm, sondern um die Realität handelt, lässt desöfteren an der Existenzberechtigung der Menschheit zweifeln.

      Teil 2 - Laboratoy of the Devil - bietet nichts Neues, im Grunde das selbe wie Teil 1, verpackt in eine (Love)Story, mehr Film, weniger Doku, allerdings auch mehr Schauspielerei, Blut & Action. Die berühmte "Haut von den Händen" Szene ist wieder dabei, immer noch ekelhaft wie Hölle. Noch ekelhafter ist eigentlich nur die Autopsie zu beginn, wirklich an der Grenze jeglichen Geschmacks. Teil 2 ist nicht schlecht, aber auch kein Vergleich zu Teil 1, da einfach anders, er will unterhalten. Trotzdem nur ne Unterhaltung für nen starken Magen. Nun werde ich Teil 3 schauen.
      ich wollte mir die filme auch mal kaufen aber die sind echt teuer. muss mal warten bis ich die ein bischen günstiger finde. wie teuer kommt eigentlich die komplette box???
      ich denke mir auch das die filme echt hart rüberkommen, da ja alles auf tatsachen beruht. das iss dann ne spur extremer als z.B. die guinea pig filme, das diese ja frei erfunden sind. wie gesagt, ich will die mir auch mal anschauen, kann aber noch ne weile dauern bis ich die mir zulege.
      Zombies sind Revolutionäre die die Dinge etwas anders sehen
      ich fand den ziemlich langweilig.
      3, 4 krasse szenen und der rest nur öde und in die länge gezogen.
      und ich glaube nicht dass das mit dem macker den die aufgeblasen haben passiert ist, oder passiert haben könnte :D
      allerdings ist es wirklich kein nachteil dass es den nicht auf deutsch gibt. story is sowieso fad

      "andeath" schrieb:

      wie teuer kommt eigentlich die komplette box???.


      ist mir neu, das es da ne Box von gibt.. habe die Teile immer nur einzeln gesehen.. aber viel ist ja erst vor kurzem eine rausgekommen..

      Also Teil 2 und 3 habe ich auf Börsen schon mal für je en 5er gesehen, da brauchst du aber Glück zu.
      @ andeath

      Es gibt keine Box. Den ersten Teil bekommste mittlerweile allerdings schon ab 15€ (SE, inkl. Bonus DVD), was in dem Fall wirklich schon günstig is, Teil 2 & 3 gibts auf Börsen für jeweils 5. Teil 4 is eigentlich gar nich Teil 4, sondern im Grunde n eigenständger Film, wird aber dann doch wieder als Teil 4 gehandelt. Dafür musste schon 20€ hinlegen, was aber definitiv lohnt.

      @ DrObnoxious

      Hat dir schonmal jemand gesagt, dass MbtS kein Spielfilm, sondern ne Doku über Tatsachen is? Finds nich grad "langweilig", was damals abgingn..
      doku hin oder her, es ist nachgestellt und meiner meinung nach ziemlich schlecht. und meiner meinung nach auch nur "oh wir machen mal wieder einen ganz ganz krassen film" in dem die brutalen szenen auch deutlich in den vordergrund gestellt wurden

      Re: Men Behind the Sun

      Das die Asiaten schon ein paar kranke Filme rausgebracht haben, ist mittelweile schon recht bekannt, doch was sie mit diesem Film hier abgeliefert haben, setzt beinahe sogar noch die Krone auf. Eigentlich ist der Film mehr eine Art Doku, über ein KZ während der Zeit, des 2. Weltkrieges. In diesem Lager hat man an Kriegsverbrechern (die Maruta genannt werden) verschiedene Tests durchgeführt, um so biologische Waffen zu testen. Und diese haben es allesamt in sich und da ist beinahe einer perverser und abartiger, als der andere. Aber das schlimme an dem Film, dass dieser weitestgehend auf wahren Geschichten basiert, bzw. sich soetwas zur damaligen Zeit wirklich abgespielt hat. Aber natürlich kam soetwas nie an die Öffentlichkeit, da man sowas einfach nicht an die große Glocke hängt. Aber dieses Lager mit der Truppe 731 gab es wirklich!

      Die Hauptstory ist hier eigentlich, das ein paar Kinder schon gedrillt werden und zu soldatischen Zwecken ausgebildet werden. Und die Ausbilder scheuen auch bei dem Alter nicht vor Schlägen, oder andere Art jemand Zucht und Ordnung beizubringen. So wird in Kriegszeiten auch sichergestellt, dass schon Nachschub an Soldaten gewährleistet ist, auch wenn diese natürlich noch sehr jung sind. Aber dafür werden sie richtig rangenommen und schauen auch bei zahlreichen Tests zu - um zu lernen und sich abzuhärten.

      Aber das schockierendste an dem Film sind natürlich die zahlreichen Experimente und Versuche an den Kriegsgefangenen. Und das man hierbei nicht sehr zimperlich umging, kann man sich auch sehr gut vorstellen. So werden verschiedene Experimente mit Kälte, Wasser, Gas, Viren oder gar Schall durchgeführt. Und die Resultate sind stellenweise doch sehr krass dargeboten. Vor allem hielt sich ja die ganze Zeit das Gerücht, das in dem Film echte Leichen verwendet wurden. Und das stimmt so auch. Um den Film noch authentischer und echter aussehen zu lassen, hat man hier wirklich eine Autopsie an einem echten Menschen durchgenommen. Ebenso die überflüssigen Tiersnuffszenen sind real, wobei sich der Reigsseur davon schon distanziert hat, aber die damaligen Mittel nicht ausreichen waren, um sowas zu faken. Aber das krasseste ist, dass in China bei div. Kinoaufführungen, mind. 16 Menschen an einem Herzinfarkt ums Leben gekommen sind, da vorab nicht viel Werbung für den Film gemacht worden ist und man mit so etwas schockierendem nicht gerechnet hatte.

      Bei diesem Film spalten sich ganz klar die Meinungen. Für die einen ist es der allerletzte Dreck, für die einen eine interessante Dokumentation, was damals wirklich so abgegangen ist. Der Film will auch nur das zeigen, was sich 1945 in etwa abgespielt hat und wie grausam der Krieg doch sein kann. Vor allem mit den richtig krassen Goreszenen (die z.T. auch noch echt sind), verleiht das dem Film eine recht bedrückende Atmosphäre.

      Eigentlich kann man bei solch einem Film (Dokumentation) keine richtige Wertung abgeben, doch man sollte keinesfalls davor die Augen verschliessen, wie barbarisch doch die Menscheit war - und mit Sicherheit auch noch ist.

      8 / 10

      Re: Men Behind the Sun

      Men behind the Sun ist auf jeden Fall ein Film den man sich nicht Abends, nebenher mit Kumpels und ein paar Bierchen ansehen kann, denn der Film ist keine Unterhaltung.

      Es kommt sehr selten mal vor das ich nachdem ich einen Film gesehen habe anfange ernsthaft zu recherchieren, in diesem Fall habe ich aber Interviews mit dem Regisseur, Kritiken und Wikipedia Artikel zum Film und dem Lager an sich gelesen, außerdem habe ich mehrere Diskussionen in diversen Foren gelesen.

      Fakt ist:
      Der Regisseur "Tun Fei Mou" hat hier einen schonungslos Realistischen Film abgeliefert der zwar in einigen Kleinigkeiten von der Realität abweicht, aber diese beruhen zum Teil auch auf Informationen die erst nach erscheinen des Films ans licht kamen.

      Besonders schockierend: Keiner von den Leuten in den Spitzenpositionen in dem Lager wurde für seine Taten zur Verantwortung gezogen und einige haben sogar eine Zusammenarbeit mit den USA begonnen da diese an den Erkenntnissen der Forschungen in dem Lager interessiert waren.

      Die Effekte sehen wenn man das Alter des Films bedenkt alle sehr gut aus, einige sogar so gut das gemunkelt wird das es sich hier gar nicht um Effekte handelt, zumindest die brennenden Ratten am ende sind auf jeden Fall echt, bei der Autopsie des Jungen und der Katze die qualvoll von Ratten gefressen wird kann davon ausgegangen werden !


      Ich würde jedem nahe legen sich den Film anzusehen, aber auf keinen Fall zu unterhaltungszwecken, denn dafür ist der Film nicht gedacht, das war er nie und das tut er auch nicht.

      Es fällt mir schwer ihn zu bewerten, da ich kein Fan von Tier-Snuff bin und ich etwas genervt war, weil die Untertitel auf der Japan Shock DVD zum Teil etwas schnell sind gebe ich ihm einen kleinen Abzug und würde sagen:

      7/10
      "Ich würde mein Leben geben um tot zu sein... - Dellamorte Dellamore"

      Re: Men Behind the Sun

      Bei den kranken Köpfen der Japaner könnte man gut davon ausgehen dass das mit der Katze und den Ratten nicht gestellt ist. Immerhin handelt es sich hier um nen Film in dem über die kranken Taten selbiger im 2ten Welktkrieg berichtet, also was sollten die sich da um die paar Tierchen geschert haben?...

      Men behind the sun - The historical Edition

      Mir ist heute dieses Datenblatt bei 8Films aufgefallen:

      Men behind the sun - The Historical Edition

      Nach Aussage von Joe Aquilina (8Films-Inhaber) wird es mal wieder zwei Versionen geben (D/A), die Preise werden mit "teuer" angegeben.

      Den Film habe ich mal in einer zweifelhaften D-Synchro versucht, diese D-Synchro soll neu sein.

      Hat jemand diese Fassung schon und was kann mir jemand über die Synchro-Qualität sagen? Ich habe als missratenes Beispiel noch "Story of Ricky" im Ohr, allerdings scheint es auch nicht leicht zu sein, die wundervoll sinnigen Dialoge asiatischer Filme verständlich wiederzugeben. :evil:

      Para
      Dateien
      • Men1.gif

        (148,76 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Men2.gif

        (132,25 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Men3.gif

        (126,19 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Men4.gif

        (132,46 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Achtung: Querschläger cal.50 BMG


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Paratrooper666“ ()

      Die deutsche Fassung wird dann aber gut verstümmelt sein. Der Film ist doch erst vor nicht allzu langer Zeit uncut rausgekommen, weiß nur gerade nicht mehr von welchem Label. Daher wundert es mich, dass 8films den Film nun auch neu aufgelegt hat.
      Hab die 4er DVD Box, leider ohne deutsche Tonspur.

      Men behind the Sun






      Men Behind the Sun
      (Hei tai yang 731)
      mit Hsu Gou, Tie Long Jin, Zhaohua Mei, Zhe Quan, Gang Wang, Runsheng Wang, Dai Yao Wu, Andrew Yu
      Regie: Tun Fei Mou
      Drehbuch: Mei Liu / Wen Yuan Mou
      Kamera: keine Information
      Musik: keine Information
      ungeprüft
      Hongkong / 1988

      "Men Behind the Sun" erzählt die wahre Geschichte des japanischen Gefangenenlagers 731, einem bakteriologischen Versuchslabor im besetzten China zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Auf der Suche nach einer ultimativen biologischen Waffe (um die chinesische Bevölkerung unter Kontrolle zu halten), werden unter der Leitung des sadistischen Generals Ishii extrem grausame Experimente mit chinesischen und russischen Gefangenen durchgeführt...


      Immer wieder trifft man auf Filme, die einem schon aufgrund der behandelten Thematik unter die Haut gehen. Wenn diese Werke dann auch noch auf wahren Begebenheiten beruhen, ist die Wirkung auf den Zuschauer umso intensiver und hinterlässt einen äußerst nachhaltigen Eindruck. "Men Behind the Sun fällt ganz eindeutig in diese Kategorie, wobei das dargestellte Geschehen längst nicht nur aufgrund einiger wirklich derber Passagen einen ganz enormen Härtegrad entfacht. Es ist eine Geschichte voller Abartigkeiten, bei denen sich einem ein extrem tiefer Einblick in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele offenbart und der eigene Verstand möchte es im Prinzip kaum für möglich halten, was hier Menschen von anderen Menschen angetan wird. Die dargestellten Experimente der Japaner an menschlichen Versuchstieren sind abscheulich und ekelerregend und an so mancher Stelle möchte man am liebsten den Blick vom heimischen Bildschirm abwenden, erliegt aber andererseits der grausamen Faszination des Gesehenen, das man nicht so schnell wieder aus dem Gedächtnis streichen kann. Auf die einzelnen Torturen möchte ich auch gar nicht weiter eingehen, doch selbst Hartgesottene Film-Freunden dürfte an manchen Stellen das Blut in den Adern gefrieren. Trotz etlichen harten Szenen ist es gar nicht einmal die visuelle Härte die einem so richtig zu schaffen macht, es ist vielmehr die psychische Komponente, die hier die Ereignisse in dem Konzentrationslager unauslöschlich in das Gehirn einbrennen.

      Einen Großteil der Story macht die Ausbildung einiger Jungen aus die rein optisch nicht älter als 12 - 14 Jahre alt sein können. Im eisigen Klima der Mandschurai soll hier aus jungen Knaben der perfekte Soldat geformt werden, wobei eiserne Disziplin und absolut blinder Gehorsam die wichtigsten Ausbildungs - Merkmale der Japaner sind. Man kann sich bei den gezeigten Bildern nur schwerlich vorstellen, was sich im Inneren der Jungen abspielen muss, die früh in ihrer Kindheit mit Abscheulichkeiten konfrontiert werden, die man phasenweise kaum in Worte fassen kann. Das die Auswirkungen der brutalen Ausbildung die verschiedenste Wirkung hinterlässt, wird an einigen Beispielen sehr gut in Szene gesetzt. Während manche der Jungen schon relativ schnell verrohen, kann man bei anderen klare Risse in der Seele erkennen und dennoch nur ansatzweise nachvollziehen, welche seelischen Schäden bei diesen Kindern zurückbleiben. Ein weiterer äußerst gut herausgearbeiteter Aspekt ist sicherlich das Selbstwertgefühl der japanischen Soldaten, die sich ihren Gegnern vollkommen überlegen fühlen. Ganz besonders kommt dies gegenüber den chinesischen Versuchs-Objekten zur Geltung, die eigentlich noch nicht einmal als sogenannte Untermenschen auftreten, sondern bei den Männern aus Japan den Rang eines Baumstammes einnehmen. Diese Bezeichnung und Einordnung eines Menschen ist dermaßen entwürdigend, das es einem wirklich die Sprache verschlägt und man zu Beginn der Meinung ist, das man sich irgendwie verhört hat.

      Die Behandlung der menschlichen Laborratten ist dementsprechend auch vollkommen emotionslos und gleichgültig, das einem so manches Mal die Haare zu Berge stehen. Wenn man dann auch noch die sadistische Freude in den Gesichtern der Folterer sieht, kann einem Angst und Bange werden. Das alles wurde extrem realistisch und glaubwürdig ins Bild gesetzt, so das man die ganze Zeit über das Gefühl nicht zur Seite schieben kann, sich in einem real stattfindenden Szenario zu befinden. Dieser Eindruck wird auch durch die leicht dokumentarische Note des Filmes noch zusätzlich unterstützt, so das sich letztendlich eine Intensität aufbaut, die einem richtig schwer zu schaffen macht. "Men Behind the Sun" ist alles andere als leichte Kost und siedelt sich zudem jenseits jeglichen Mainstreams an. Zartbesaitete Menschen sollten sich darüber im Klaren sein das es sich keinesfalls um leicht verdauliche Kost handelt, sondern vielmehr um eine auf wahren Begebenheiten beruhenden Geschichte, die definitiv ihre Spuren hinterlässt. Zudem sollte man das Werk von Tun Fei Mou auf keinen Fall nur auf die expliziten Gewaltdarstellungen reduzieren, denn die Beleuchtung der Ereignisse ist ein wahrer Tiefschlag in die Eingeweide.

      Im Endeffekt handelt es sich einmal mehr um einen Film, bei dem eine Bewertung nicht gerade leicht fällt. Vergibt man eine hohe Punktzahl wird man eventuell sofort als abartig eingestuft, weil einem unterstellt wird, das man sich ausschließlich an den gezeigten Abartigkeiten ergötzt hat. Und dennoch werde ich dieses Werk hoch bewerten, da die vorhandene-und wirklich grausame Thematik ganz einfach erstklassig und schonungslos umgesetzt wurde. Dazu gehört natürlich auch das Einfügen diverser Brutalitäten, um den realistischen Anstrich zu wahren. Denn sein wir doch einmal ehrlich, hier handelt es sich um keinen Kindergeburtstag, sondern um die abartigsten Experimente an Menschen, die man sich nur vorstellen kann. Und genau das hätte man kaum besser in Szene setzen können, als es in vorliegendem Film der Fall ist.


      Fazit:


      Die dunkle Seite der menschlichen Seele wird einem hier einmal mehr eindrucksvoll vor Augen geführt. Aus echter Überzeugung und einer arroganten Selbstüberschätzung heraus stellt sich ein Volk über das andere. Die Einordnung als Baumstämme ist dabei die so ziemlich schlimmste Bezeichnung für einen Menschen, die ich je gehört habe. Sadistische Triebe werden unter dem Deckmantel von Experimenten zum Ausdruck gebracht und es ist absolut schockierend, mit welcher Eiseskälte die Japaner bei der Sache sind. Wer einen empfindlichen Magen hat sollte besser auf diesen Film verzichten, der doch mehr als nur einmal dafür sorgen kann, das sich einem der Magen umdreht.


      9/10