Originaltitel: Creature
Herstellung: USA 2012
Regie:: Fred Andrews
Darsteller: Serinda Swan, Sid Haig, Pruitt Taylor Vince
Laufzeit: 93 Minuten
Freigabe: FSK 18
Inhalt :
Sechs junge Freunde machen sich auf um in Louisiana Urlaub zu machen. An einer Tankstelle erzählt ihnen ein alter Mann von der Legende des „Lockjaw“, eine Bestie halb Mensch, halb Krokodil, die in einer einsamen Hütte tief im Sumpf leben soll. Die Freunde machen sich über diese Grusel-Story lustig, und wollen die Hütte aufsuchen um zu beweisen, dass dies alles nur Humbug ist. Doch als einer nach dem anderen von ihnen in den Sümpfen verschwindet, ahnen sie, dass mehr Wahrheit in der Geschichte steckt, als sie glaubten.
SplatGore´s Meinung :
Von Creature – Die Legende vom Monster aus dem Sumpf erwartet man eigentlich ein typisches Trash Filmchen, die in der Regel eher schlecht als recht sind. Es gibt einfach zu viele Filme dieser Art und keiner von diesen kann wirklich glänzen. Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen und dieser Film kann sich auch damit einreihen. Von der Story her bekommt man auch hier wieder nichts neues geboten, doch es wird einem nett verkauft und die Umsetzung ist auch ok. Der größte Vorteil hierbei sind einerseits die handgemachten Effekte, die sich sehen lassen können und dass man einen Mann in ein Gummianzug gesteckt hat und nicht alles computeranimiert hat. Gerade in der heutigen Zeit ist es doch leider viel zu sehr in Mode gekommen, was den Film Spaß bei vielen Projekten beeinträchtigt.
Mit Sid Haig bekommt man ein ganz bekanntes Gesicht zu sehen, der in der Rolle als Hinterwäldler glänzen kann. Schade, dass man ihn nicht länger sehen kann. Aber auch die anderen machen ihre Sache gut, da kann man nichts sagen. Selbst das Monster kann sich sehen lassen. Immerhin bekommt man es auch mal zu Gesicht und man blendet nicht immer gleich weg. Da merkt man wieder die Qualität von der Produktion an, im Gegensatz zu den lieblosen billig Dingern. Was einem hier überrascht ist, dass die Frauen doch sehr freizügig sind. Man sieht bis auf einer Ausnahme alle Damen oben ohne, was natürlich die männlichen Zuseher erfreuen wird. Man erwartet zwar etwas zu sehen, gerade wenn ein paar Jugendliche in den Wald gehen, aber das heisst ja nicht gleich, das man auch etwas zu sehen kriegt.
Die Effekte können sich auch sehen lassen. Es ist jetzt nichts, was einem vom Hocker reisst und man auch schon aus anderen Filmen her kennt, aber man hat dies gut umgesetzt. Und darauf kommt es ja an. Vor allem ist der Unterhaltungswert bei dem Film doch erstaunlich hoch. Das hängt auch damit zusammen, wie sehr die Legende von „Lockjaw“ in den Film mit einfließt. Wer auf leichte Unterhaltung steht, der kann bei dem Film problemlos zugreifen. Ich kann aber auch gut verstehen, dass man bei dem Werk etwas misstrauisch ist (das war ich ja auch), aber nur wenn man sich die Filme anschaut, kann man die Spreu vom Weizen trennen und dann kommen auch mal so unterhaltsame Filme wie Creature heraus.
7 / 10
Die Blu-Ray
Anbieter: Sunfilm
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch DTS HD 5.1
Untertitel: Deutsch