Originaltitel: Shark Night
Herstellung: USA 2011
Regie:: David R. Ellis
Darsteller: Sara Paxton, Dustin Milligan, Chris Carmack
Laufzeit: 91 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Sara und ihre Freunde wollen ein Party-Wochenende im Ferienhaus ihrer Eltern verbringen. Dieses liegt auf einer kleinen Insel in einem Salzwassersee in Louisiana. Doch kaum dort angekommen, taumelt Malik nach einem Sturz vom Wakeboard an Land – mit abgerissenem Arm. Auf dem Weg zum Krankenhaus auf dem Festland müssen die Freunde schockiert feststellen, dass dies nicht nur ein unglücklicher Bootsunfall war: Unter ihnen lauert das Grauen, in Form von blutrünstigen, mordlustigen Haien. Mit Entsetzen kommt Sara dahinter, dass es sich dabei um einen perfiden Racheplan ihres Ex-Freundes handelt und sie und ihre Freunde ums Überleben kämpfen müssen.
SplatGore´s Meinung :
Es wird so schön mit einem Zitat auf dem Cover geworben, welches den Film als „Hai-Light“ tituliert. Das ist ein netter Einfall, der den Film aber auch gut wiederspiegelt. Filme über Haie gibt es ja nun auch schon so viele wie Sand am Meer, aber qualitativ trennt sich auch hier die Spreu vom Weizen. Bei Shark Night hat man eine super Arbeit geleistet und man sieht dem Film auch das vorhandene Budget an. Vor allem das klasse Bild tritt sehr in Erscheinung. Auch in 2 D macht er sich sehr gut.
Von der Story her gibt es eigentlich nicht viel neues, außer dass ein paar Haie in den See gekommen sind. Warum erfährt man erst später im Film. Doch die Haie haben es auf die Freunde abgesehen und jeder Versuch der Flucht scheint zu scheitern, denn die Haie wollen sich ihr Fressen natürlich nicht entgehen lassen. Viele der Haie können sich sehr sehen lassen, auch wenn einige übertrieben dargestellt sind. Aber im großen und ganzen ist es gut, was man hier gemacht hat. Leider sieht man den CGI doch mehr heraus, als anfangs noch gedacht.
Shark Night fängt gleich zu Beginn recht flott an und kann dort schon sehr gut unterhalten. Und das kann er sogar bis zum Ende halten. Qualitativ steht man hier auf jeden Fall in erster Reihe. Man hat alles richtig gemacht, um einen soliden Film abzuliefern, bei dem das Filmvergnügen an erster Stelle steht und viel Spaß macht. Man kann sich nur mehr solcher Filme wünschen. Es ist zwar kein Vergleich zum Klassiker vom weissen Hai, aber eine moderne Variante des Killers unter Wasser.
8 / 10
Die Blu-Ray
Anbieter: Universum Film ©
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch DTS HD 5.1
Untertitel: Deutsch