Originaltitel: Expendables, The
Herstellung: USA 2010
Regie: Sylvester Stallone
Darsteller: Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Eric Roberts,Steve Austin, Giselle Itié, Mickey Rourke, Bruce Willis
Laufzeit: 100 Minuten
Freigabe: keine Jugendfreigabe
Inhalt :
Barney Ross (Sylvester Stallone) ist der Anführer der härtesten Söldner-Truppe der Welt: The Expendables. Ihr Leben ist der Kampf. Und dabei vertrauen sie niemandem – nur sich selbst. Lee Christmas (Jason Statham), der ehemalige SAS-Messerexperte, Yin Yang (Jet Li), der Nahkampfspezialist, Hale Caesar (Terry Crews), der Feuerwaffenspezialist, Toll Road (Randy Couture), der Sprengstoffexperte, und der Scharfschütze Gunnar Jensen (Dolph Lundgren) bekommen den Auftrag, sich in ein südamerikanisches Land einzuschleusen, um den dort herrschenden, korrupten Diktator zu eliminieren. Für die ausgebildeten Krieger eigentlich keine große Herausforderung. Doch schon bald stellt sich heraus, dass ihr Auftraggeber ein doppeltes Spiel spielt. Die „Expendables“ geraten zwischen alle Fronten und werden mitten im Kampfgeschehen plötzlich von Jägern zu Gejagten.
SplatGore´s Meinung :
Sylvester Stallone hat mal wieder auf dem Regiestuhl Platz genommen und nach den großartigen Filmen wie Rocky Balboa und Rambo 4, hat er gleich den nächsten Kracher rausgehauen. Das ist so ein Film, auf den Action Fans eigentlich ihr Leben lang drauf gewartet haben. Es gab bis dato noch kein Film, in dem so viel Prominenz auf ein mal so richtig auf die Kacke haut. Zahlreiche Action Darsteller geben hier ihr bestes und lassen den Film so zu einem wahren Action Spektakel werden, wo es von Anfang bis zum Ende heiß hergeht und es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Wie auch, immerhin fliegt ja alle paar Minuten etwas in die Luft, oder es wird geschossen. Und wenn mal nichts passiert, dann fliegen einem lauter Coole Witze um die Ohren.
Ab und an geht man ja auf die darstellerische Leistung bei den Filmen ein, aber hier muss man das nicht, zumal es auch gar nicht nötig ist. Viel mehr freut man sich, wenn man in Expendables überhaupt zu Gesicht bekommt. Neben Jason Statham, Jet Li & Mickey Rourke, geben auch „Alt Stars“ wie Dolph Lundgren und Eric Roberts ihr bestes. Selbst Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis sind für einen Kurzauftritt zu sehen. Genau so etwas wollen die Fans sehen und man sieht, dass so viele Prominenz für einen Film auch gut sein kann. Jean-Claude van Damme wird sich bestimmt heute noch in den Hintern beissen, nachdem er das Angebot ausgeschlagen hat und der Film eingeschlagen ist, wie einem Bombe. Aber um ehrlich zu sein hat man das auch erwartet und der Film hat all seine Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Hätte man zu altbewährten Mitteln gegriffen und nicht das so offensichtliche CGI Blut verwendet hätte, dann wäre viel. auch noch eine Top Wertung drin gewesen, aber so gehen noch ein paar Prozent von ab. Schade eigentlich, da es hier oft am krachen ist und man haut ordentlich auf die Pauke. Es ist ein wahrer Augenschmaus für Fans von solider Action Kost. Das man hier eine nicht immer logische Story vorfindet, dürfte einem eigentlich schon vorher klar sein, aber das fällt auch nicht ins Gewicht. Man wird bestens unterhalten und das ist es, worauf es hier ankommt. Stallone weiß ganz genau was die Fans sehen wollen – und er gibt es ihnen. Auch in Sachen Härte wird hier nicht gekleckert sondern geklotzt! Die Jungs haben es echt drauf!
9 / 10
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch