
Originaltitel: Sundown – A New Beginning; Sundown: The Vampire in Retreat
Herstellung: USA 1989
Regie: Anthony Hickox
Darsteller: David Carradine, Bruce Campbell, Morgan Brittany
Laufzeit: 104 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Vampirfürst Graf Mardulak hat den Seinen im heißen Westernstädtchen Purgatory ein friedliches Paradies geschaffen. Seine Kolonie bezieht ihren Lebenssaft aus einer kunstblutproduzierenden Fabrik. Als diese Nahrungsquelle zu versiegen droht, macht ein Blutsauger alter Schule gegen Mardulaks Gefolgschaft mobil. Der Kampf der Vampire beginnt…
SplatGore´s Meinung :
Auch Sundown – Der Rückzug der Vampire ist im Rahmen der Twilight Classics von Epix erschienen. Und das sogar das erste mal auf DVD in Deutschland. Und das erstaunt einem doch ein wenig, zumal Sundown schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat und uns solch ein netter Film überhaupt so lange vorenthalten worden ist. So dürfen wir Bruce Campbell in seiner nächsten Rolle sehen, in dem er ein wenig trottelig daher kommt und ein Vampirjäger ist und die Blutsauger ein für alle mal vernichten will. Vor allem sein Pendant (der Obervampir) hat man mit David Carradine auch sehr gut besetzt und das ist für den B – Film gar nicht mal so schlecht. Aber man muss gestehen, das beide schauspielerisch ein wenig hinter den Erwartungen zurück bleiben und doch eine Menge mehr drauf haben, doch hierfür langt es allemal.
Die Geschichte das sich die ganzen Blutsauger in ein einsames Städtchen mitten in der Wüste zurück gezogen haben und dort eine Fabrik aufgebaut haben, wo sie Blutersatz bekommen (der mehr wie Vanille Milch im Glas ausschaut), ist gar nicht mal so schlecht. Und da sich dorthin so gut wie niemand verirrt, können die Vampire in Ruhe leben. Doch alles hat ein Ende! Auf der einen Seite ist es ja logisch, das die Fledermäuse sich in die Wüste abgesetzt haben, da diese echt riesig ist und kaum ein Fremder auftaucht, aber auf der anderen Seite knallt da nur so die Sonne herunter. Aber mit Hilfe von einer extremen Sonnenschutzcreme ist auch das kein Problem. So zieht jeder eine Sonnenbrille auf und man kann auch am Tageslicht ohne Probleme umher laufen. Aber die Mischung macht es hier und da es mit der Vampirthematik noch Western (übrigens ist hier tolle Musik zu hören), Komödie und Abenteuer eine große Rolle spielen, dürfte für jeden etwas dabei sein. Jedenfalls ist die Umsetzung doch recht gut gelungen.
Man würde sich noch wünschen, das etwas mehr Comedy mit reingebracht wird, da man diese doch sehr unregelmäßig in Sundown untergebracht hat. Doch viele Ideen zünden und sind echt klasse. So halten sich alle Vampire zurück und trinken eben diesen Blutersatz, doch als 2 Menschen im Knast landen, wollen eine Schar von Blutsaugern diese aufsuchen und aussagen. Doch gerade in dem Moment kommen 2 kleine Mädchen mit dem Fahrrad die Straße langgefahren und die Vampire halten abrupt an und pfeifen und tun so, als ob sie gerade rein gar nichts machen würden. Zu köstlich!
Aber auch der Blutgehalt wird hier nicht gen 0 geschraubt, nur weil man kein Blut mehr trinkt. Der Film ist doch schon recht hart ausgefallen, auch wenn er die Bezeichnung als Fun Splatter vielleicht noch nicht ganz gerecht wird. Doch die Richtung stimmt da schon mal. Vor allem wenn einem Menschen mal so der Kopf abgeschlagen wird, nur weil er sich ein wenig lustig macht. Aber spätestens am Ende nimmt der Film wieder so richtig an Fahrt auf und wird vor allem auch wieder blutig, denn da haben sich ein paar Vampire zu einer Revolution entschieden und wollen den „normalen“ Vampiren an den Kragen.
Charmant sind auch die Fledermaustricks, die vor allem auch recht originell ausschauen. Das kann man auch noch mal kurz erwähnen. Im großen und ganzen bekommt man hier einen Film abgeliefert, der sich natürlich nicht ernst nimmt, aber doch recht gut unterhalten kann. Vor allem da er so vielseitig ist und er das ganze auch entsprechend umsetzt, macht ihn so sympathisch, auch wenn er auf den ersten Blick viel. nicht gleich den Anschein danach macht.
Wertung: 7,5 / 10
Mit freundlicher Unterstützung von
Die DVD
Anbieter: Epix
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch DD 2.0, Englisch 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
Screenshots