
Originaltitel: Dracula vs. Frankenstein
Herstellung: USA 1971
Regie: Al Adamson
Darsteller: J. Carrol Naish, Lon Chaney Jr., Anthony Eisley
Laufzeit: 91 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Der Panoptikumsbesitzer Dr. Frankenstein (J. Carrol Naish) treibt wüste Experimente mit Blut, das sein Assi Groton (Lon Chaney Jr.) geköpften Strandgirls abzapft. Richtig böse wird es aber erst, als Vampir Dracula (Zandor Vorkov) den Doc zwingt, sein totes Monster neu zu beleben, um einen wirren Racheplan durchzuziehen… Sex and Drugs und unfreiwillige Komik regieren in diesem „Klassiker“ von Ed-Wood-Rivale Al Adamson. 1995 fand man ihn ermordet und eingemauert unter seinem Whirlpool.
SplatGore´s Meinung :
Dracula und Frankenstein sind ja 2 Filmgrößen und es gab schon zahlreiche Verfilmungen von den beiden. Nun treten sie gemeinsam in dem Film gegeneinander an. Doch wer denkt das kann auch funktionieren, der täuscht sich ganz gewaltig. Zumindest in dem Werk hier passen die beiden überhaupt nicht gut zusammen und man ist der Meinung, das sie lieber wieder alleine weiter machen sollten.
Irgendwie will in dem Film rein gar keine Grundstimmung aufkommen und man fragt sich ernsthaft, wann der Film vorüber ist. Einzig in dem Kabinett des Schreckens, kommt mal für ein kleinen Moment so etwas wie Atmosphäre und Spannung auf, doch diese ist auch recht schnell wieder verflogen. Die Idee mit dem Blut und dem wieder erwecken von Frankenstein ist zwar recht originell, doch einzig hat man die Umsetzung hier mehr als verhunzt.
Ab und an bekommt man ein wenig Blut zu sehen (z.B. wird gleich zu Anfang ein Kopf abgetrennt), doch ist das alles nicht sehr viel und dann behält man sich vor, die meisten Sachen im Off zu drehen, oder einem dann nur das „Endprodukt“ vorzustellen. Ein wenig Trash ist in dem Film natürlich auch zu erkennen, vor allem wenn Dracula mit seinem mächtigen Ring einen „Feuerstrahl“ schießen kann. Etwas mehr Trash hätte dem Film sicherlich auch gut getan, da es hier schon wieder schluss war und man kaum noch solche „lustigen“ Szenen zu Gesicht bekommen hat.
Irgendwie ist Dracula vs. Frankenstein ein Schuss in den Ofen. Hier werden sicherlich auch nur die wenigstens etwas mit anfangen können, da er doch ein wenig zu unausgegoren ist und die Unterhaltung schwer zu finden ist. Natürlich kann man nun mit dem Alter anfangen, aber damals hat man es auch schon geschafft und gute und interessante Filme zu drehen.
Wertung: 2 / 10
Die DVD
Anbieter: Retrofilm
Verpackung: kleine Hartbox
Sprachformate: Deutsch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Untertitel: –
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Audiokommentar
- Al Adamson Doku
- Deleted Scenes & alternatives Ende
- Biographien
Screenshots