Originaltitel: Frankenhooker
Herstellung: USA 1990
Regie: Frank Henenlotter
Darsteller: James Lorinz, Shirl Bernheim, Beverly Bonner, Max Brandt
Laufzeit: 81 Minuten
Freigabe: FSK 18
Inhalt :
Der Hobbychirurg Jeffrey Franken (James Lorinz) verliert bei einem Unfall seine Verlobte. Nur ihren Kopf behält Jeffrey auf, mit dem Plan, aus anderen Körperteilen eine neue Braut für sich zu bauen. Doch von wo auf die Schnelle so viel Körperteile her bekommen? Da kommt Jeffrey die Idee: Er lädt eine Gruppe von Prostituierten zu sich ein und gibt ihnen Drogen. Was die Prostituierten nicht wissen: Die Drogen enthalten tödliche Substanzen, welche sie zum Explodieren bringen. Jeffreys Plan geht auf, und so kommt er an jede Menge Körperteile. Aus diesen erschafft er eine neue Kreatur, seine Braut mit dem Originalkopf seiner Verlobten. Er nennt sie Elizabeth (Patty Mullen). Doch kaum ist sie wieder da, treten Probleme auf: Sie geht als Hure auf Männerjagd, um diese zu töten.
SplatGore´s Meinung :
Das Frankenstein hier als Vorbild fungiert hat, muss man wohl nicht weiter sagen, da es einem gleich auf den ersten Blick ersichtlich ist. Nur das man hier eine etwas andere Richtung eingeschlagen hat, als das Kultmonster. Frank Henenlotter (der mit Basket Case schon ein trashigen Beitrag abgeliefert hat) liefert hier wieder einen ähnlich schrägen Film ab, der nur so vor schwarzer Komödie strotzt. Doch leider ist das ganze nicht ganz so schön ausgearbeitet und unterhaltsam, wie ich es vermutet hätte. Zumindest am Anfang kann man noch gut hoffen, während Jeffrey an einem Gehirn mit Auge bastelt und dieses schon „Re-Animieren“ konnte. Und als seine Verlobte unglücklicherweise von einem Rasenmäher zerschnetzelt wurde, kommt ihm natürlich die Idee auch sie wieder zurück zu holen und macht sich fortan auf die Suche nach „Ersatzteilen“ da von Elisabeth nicht viel übrig geblieben ist. Und so begibt er sich auf den Strich und checkt erst einmal ein paar Damen durch, welche Körperteile man am besten verwenden kann, damit er sich seine Traumfrau wieder zusammen basteln kann.
Viel Zeit geht dabei drauf, bis er sich um die ganzen Damen gekümmert hat und diese auserwählen will. Doch als er sich nicht entscheiden kann, finden die Prostituierten seine Droge, mit denen er sie lynchen wollte. Dummerweise explodiert man, wenn man das Zeug geraucht hat und das ist nicht in Jeffreys Sinn, da er ja ihre „Ersatzteile“ benötigt und so kommt es wie es kommen musste und eine nach der anderen geht in die Luft. Leider hat man hier sehr schlechte Effekte dafür verwendet und man sieht bei jeder, dass es sich hier um eine Schaufensterpuppe handelt, die recht mies hoch geht. Aber auch vom Splattergehalt hält sich der Film eher zurück. Dafür wird aber nicht mit nackten Brüsten gegeizt und diese wackeln doch sehr oft über die Mattscheibe. Der Film läuft ganz klar auf das trashige hinaus und kann mit ein paar abgetrennten Körperteilen auch gut glänzen. Vor allem am Ende, als alle Körperteile wiederbelebt werden und sich zu mehreren Geschöpfen zusammen setzen (sieht ein wenig aus wie bei Basket Case das Ding). Leider hat man das ganze Potenzial nicht richtig ausgeschöpft und erst am Ende, beginnt der Film so richtig auf Touren zu kommen. Aber auch wenn seine Elisabeth wieder zu neuem Leben erwacht, aber durch den Körper die Mentalität der Prostituierten angenommen hat, die nun ihn ihr steckt und sie in alter Gewohnheit gleich mal wieder auf den Strich geht.
Mit den letzten Veröffentlichungen wurde der Film auch heruntergestuft und ist mit einer FSK 16 Freigabe versehen worden, die aber auch in Ordnung geht, da leider nicht all zu viel passiert. Von daher sollte man die Erwartungen ein wenig runter schrauben und sich mehr auf ein Trashfilm einstellen, statt auf großen Splatter. Für ein Abend mit ein paar Bierchen mit den Kumpels, ist der Film mit Sicherheit bestens geeignet.
Wertung: 6 / 10
Die DVD
Anbieter: Dragon Film Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Untertitel: Deutsch, NL
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
Screenshots