Originaltitel: Species III
Herstellung: USA 2004
Regie: Brad Turner
Darsteller: Sunny Mabrey, Amelia Cooke, Natasha Henstridge, Patricia Bethune
Laufzeit: 107 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Die Leiche von Eve (Natasha Henstridge), dem Geschöpf aus Teil zwei, wird vom Militär abtransportiert. Doch der Plan des Militärs geht nicht auf: Eve, doch nicht tot, bringt noch eine Tochter auf die Welt, und wird von einem mysteriösen Mischling selbst getötet. Dr. Abbot (Robert Knepper) bringt die Kleine sofort in Sicherheit. Sein Plan ist es, eine ganz neue Rasse zu entwickeln, und dazu Sarah (Sunny Mabrey) zu missbrauchen, die von allem keine Ahnung hat. Der junge Student Dean (Robin Dunne) soll ihm dabei helfen, doch es gibt draussen noch mehr Mischlinge, die nur darauf aus sind, Sarah zu töten.
SplatGore´s Meinung :
6 Jahre hat es gedauert, bis die nächste Fortsetzung von der Alien Frau kommt. Diesmal aber direkt auf DVD und nicht wie die Vorgänger erst noch im Kino. Daher schraubt man seine Erwartungen im Vorfeld schon ein wenig runter, da diese Produktionen meist nicht mehr annähernd an die anderen Teile ran reichen. Hier ist es nur bedingt der Fall. Auch wurde wieder mit einem recht geringem Budget gedreht, doch das war in Teil 1 & 2 auch schon der Fall und die konnten einen gut begeistern. Hier zieht sich der Film ein wenig in die Länge. Da hätte man gut und gerne auch mal 10 oder 15 Minuten an Handlung kürzen können. Immerhin knüpft er an seinen direkten Vorgänger an und erzählt die Geschichte weiter.
Mit Sunny Mabrey hat man auch den Hauptcharakter gewechselt. Lediglich in den ersten 5 Minuten ist Natasha Henstridge noch einmal kurz zu sehen, aber Sunny macht ihre Sache mindestens genauso gut. Und auch nackt macht sie eine gute Figur (wobei weniger manchmal mehr ist – Silikon!) und es fällt einem nur sehr gering auf, dass es nicht mehr die gleiche Dame ist. Aber in Sachen Erotik geht es genauso freizügig her, wie man es bereits gewohnt ist.
In solchen Filmen darf natürlich der Gore nicht fehlen und eine Fortsetzung ist in der Regel auch immer ein ticken blutiger. Auch hier trifft es wieder genau zu, da man doch schon ein paar nette Szenen zu sehen bekommt (u.a. kommt ein anderer Ausserirdischer um, der dann später obduziert wird und man sieht u.a. noch eine nette Zweiteilung. Was besonders hervorzuheben ist, dass im Gegensatz zu Sil und Eve nun Sarah nicht so mordlüsternd ist und nicht gleich alles umbringt, was sich ihnen in den Weg stellt. Aber an Unterhaltung hat der Film dann doch ein wenig eingebüßt. Da können auch die netten Effekte nicht sehr viel noch rum reissen. Spannung kommt daher auch nur bedingt auf. Der Film ist mehr damit beschäftigt, um die ganze Story zu erklären und das der Zuschauer auch alles versteht und nachkommt. Aber natürlich ist es schon gut, wenn man die ersten beiden Teile kennt, da eben viel Story schon vorgegeben wurde.
Wertung: 7 / 10
Die DVD
Anbieter: MGM
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch, Französisch, Englisch / Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Audiokommentar
- Making Of
Screenshots