Originaltitel: Exorcist, The
Herstellung: USA 1974
Regie: William Friedkin
Darsteller: Ellen Burstyn, Max von Sydow, Lee J. Cobb, Kitty Winn
Laufzeit: 126 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
Während Ausgrabungen im Irak wird der Dämon Pazuzu befreit und fährt in den Körper der 12jährigen Megan, ein kleines Mädchen, welches in New York bei ihrer Mutter und Schauspielerin Chris lebt, welche sich vor kurzem von ihrem Mann getrennt hat. Mehr oder mehr beginnt sich Megan zu verändern: Sie fängt an zu ügen, benutzt schmutzige Wörter, pinkelt auf den Teppich etc. Nach unzähligen Tests und Versuchen werden auch Ärzte und Psychiater aus ihr nicht schlau und Chris sieht nur noch eine Chance: Zwei Priester müssen her, um den Dämon per Exorzismus auf dem Körper zu verbannen…
Horror1966´s Meinung :
Mit „Der Exorzist“ hat William Friedkin wohl einen der grössten Klassiker des Horror – Genres geschaffen. Als der Film 1973 erschien, löste der Film auch etliche Diskussionen aus, denn zur damaligen Zeit galt er als extrem hart. Aus der heutigen Sicht kann man über den Härtegrad sicher eher schmunzeln, aber die Zeiten haben sich ja auch geändert.
Doch auch Heute noch ist dieser Film absolut faszinierend, auch wenn viele, vor allem jüngere Menschen ihn als eher langweilig bezeichnen, weil der Film angeblich nicht hart genug ist. Dabei ist Härte etwas, das dieser Film überhaupt nicht nötig hat, denn er weiss durch andere Dinge zu überzeugen, wie zum Beispiel eine gute und sehr interessant umgesetzte Geschichte.
Dazu kommt die bei diesem Film wirklich unglaublich gute Atmosphäre, die sich kaum in Worte fassen lässt, die muß man einfach selbst erleben. Extrem dicht, bedrohlich und sehr unheilvoll, das sind wohl die Worte, die dem Empfinden des Zuschauers am nahesten kommen. Die Faszination, die von diesem Film ausgeht, ist einfach gewalrig und es ist kaum möglich, sich ihr zu entziehen.
Die Szenen des Exzorzismus sind wirklich erstklassig gelungen, zur damaligen Zeit waren sie natürlich der absolute Hammer. Aber ich bin der Meinung, das man auch Heute noch eine Gänsehaut bekommen kann.
Und zum Schluß sind da noch die fantastischen Schauspieler, die hier allesamt eine absolut perfekte und gänzlich überzeugende Leistung bringen. Vor allem für die damals blutjunge Linda Blair war es der frühe Durchbruch, sie wurde über Nacht zum Superstar.
„Der Exorzist“ ist ein fantastischer Klassiker des Genres, dem auch über 3 Jahrzehnte nichts anhaben konnten und der rein gar nichts von seinem Reiz und seiner Faszination eingebüsst hat.
Wertung: 10 / 10
Die DVD
Anbieter: Warner Home Video
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Dolby Digital 5.1 Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Trailer
- Alternativer Anfang
- Audiokommentar mit Regisseur William Friedkin
- 4 TV-Spots
- Stab + Besetzung
Screenshots