Originaltitel: Romasanta
Herstellung: Spanien 2004
Regie: Francisco Plaza
Darsteller: Julian Sands, Elsa Pataky, John Sharian, Gary Piquer, David Gant
Laufzeit: 86 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt :
1850, spanische Provinz, Allariz: Bestialisch zugerichtete Leichen werden im nahegelegenen Wald gefunden und versetzen die Bewohner in Angst und Schrecken. Die Legende der Werwölfe lebt wieder auf. Doch die Toten weisen neben Bissverletzungen auch präzise Schnittwunden auf. Ist hier wirklich ein Werwolf am Werk – oder treibt ein brutaler Mörder in den Wäldern von Allariz sein Unwesen? Josephine und ihre Schwester Barbara wohnen in einer abgelegenen Hütte im Wald. Ihr einziger Schutz ist Josephines Liebhaber, der fahrende Händler Manuel. Er begleitet Josephine auch zu ihrer neuen Arbeitsstelle ins nächstgelegene Dorf. Als Barbara jedoch von ihrer Schwester kein Lebenszeichen mehr erhält, erkennt sie die grausame Realität. Ihr bleibt keine Wahl: Sie muss die Bestie um jeden Preis vernichten! Nach wahren Begebenheiten erzählt „Romasanta – Im Schatten des Werwolfs“ die Geschichte der blutigsten Serienmorde Spaniens. Ist der Schlächter ein Werwolf, ein Geisteskranker oder ein berechnender Killer? Die Wahrheit ist tödlich …
Horror1966´s Meinung :
Man weiss eigentlich gar nicht richtig, wie man diesen Film einordnen soll, ich glaube, der Begriff Horror/Drama trifft es am ehesten. Nur, was an diesem Film Horror sein soll, das erschließt sich mir nicht so ganz. Der Film soll ja auf einer wahren Begebenheit beruhen und die Inhaltsangabe hört sich auch recht interessant an, aber was man dann zu sehen bekommt,das ist wirklich ziemlich schlecht.
Der Film baut irgendwie überhaupt keine Spannung auf, die Geschichte plätschert die gesamte Laufzeit über so vor sich hin und passieren tut eigentlich fast gar nichts. Auch die Atmosphäre konnte mich keineswegs überzeugen, es fehlt hier einfach an allen Ecken und Enden.
Dem Zuschauer wird hier nur eine Sache wirklich konstant geboten und das ist die pure Langeweile. Ich habe selten in den letzten Jahren einen langweiligeren und uninteressanteren Film gesehen, wie „Romasanta“. Dieser Film ist höchstens für Leute geeignet, die an starken Schlafstörungen leiden, denn diese beseitigt dieser Film auf jeden Fall. Ansonsten kann ich nur Jedem von diesem wirklich schlechten Film abraten.
Wertung: 2 / 10
Die DVD
Anbieter: Universal Pictures Germany
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Die Spezialeffekte
- Die Entstehung der Filmmusik
- Das Set-Design
- Storyboards (mit Kommentar vom Regisseur)
- Entfallene Szenen (mit Kommentar vom Regisseur)
- Die wahre Geschichte des Werwolfs
Screenshots