Originaltitel: I Know What You Did Last Summer
Herstellung: USA 1997
Regie: Jim Gillespie
Darsteller: Jennifer Love Hewitt, Sarah Michelle Gellar, Ryan Phillippe
Laufzeit: 97 Minuten
Freigabe: FSK 18
Inhalt :
Vier Freunde unterwegs in einer Sommernacht: Mit mörderischem Tempo fahren sie die Küste entlang, als ihnen plötzlich eine Gestalt vor das Auto springt und am Straßenrand liegenbleibt. Voller Panik werfen sie den leblosen Körper ins Meer und schwören sich, keiner Menschenseele jemals etwas zu erzählen. Doch ein Jahr später kehrt der Horror des Sommers zurück. Alle Beteiligten erhalten rätselhafte Drohungen, sie ahnen: es gibt jemanden, der um ihr schreckliches Geheimnis weiß. Ein erster, blutiger Mord geschieht und der Unbekannte will anscheinend nicht ruhen, bis einer nach dem anderen ein grausames Ende gefunden hat…
Horror1966´s Meinung :
Nach „Scream“ ist das wohl der bekannteste und auch beste Film, der mit der „Teenie – Slasher“ Welle in den 90 ern rausgekommen ist. Es gab ja nun wirklich unzählige Filme, die im Sog von „Scream“ erschienen, aber dieser hier hat meiner Meinung nach auch wirklich Klasse.
Die Staory ist sehr interessant und wurde auch so in Szene gesetzt. Der Film glänzt nicht durch einen hohen Härtegrad, man sieht hier eigentlich recht wenig, was aber gar nicht weiter schlimm ist, da der Film durch andere Dinge zu glänzen weiss.
Da wäre zum Beispiel der sehr straff gespannte Spannungsbogen, der sich den gesamten Film über auf einem sehr hohen Niveau bewegt und auch zu keiner Zeit irgendwelche Einbrüche aufweist, der Zuschauer wird die gesamte Laufzeit über wirklich konstant gut und spannend unterhalten.
Zum anderen ist da die wirklich extrem gut gelungene Atmosphäre, die sehr dicht und bedrohlich ist. Für einen Teenie – Slasher ist hier auch noch ein sehr düsterer Touch vorhanden, was dem Film, wie ich finde, die besondere Note verleiht.
Der gravierendste Unterschied zu „Scream“ besteht aber wohl darin, das dieser Film nicht unbedingt humorige Anteile aufweist, sondern eher in die düstere und ernste Richtung zielt. Auf jeden Fall aber sollte man sich diesen Film ansehen, denn es wird dem Zuschauer hier wirklich sehr gute und spannende Slasher – Kost geboten.
Wertung: 9 / 10
Die DVD
Anbieter: Columbia Tristar Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Biographien Crew
- Musikvideo(s)
Screenshots