Originaltitel: The Abandoned
Herstellung: Spanien 2006
Regie: Nacho Cerdà
Darsteller: Anastasia Hille, Karel Roden, Valentin Ganev, Carlos Reig-Plaza
Laufzeit: 95 Minuten
Freigabe: kJ
Inhalt :
Vor über 40 Jahren wurde Marie Jones in Russland von einem britischen Ehepaar adoptiert, nachdem ihre Mutter auf mysteriöse Weise ums Leben kam. Als Marie von einem russischen Anwalt mitgeteilt bekommt, dass sie das Haus ihrer leiblichen Mutter geerbt hat, kehrt sie an den Ort ihrer Geburt zurück. Das heruntergekommene Anwesen liegt weit abgelegen mitten in den Wäldern und Marie findet nur mit Hilfe eines Einheimischen den Weg dorthin. Allein erkundet sie das alte Gemäuer und trifft schon in der ersten Nacht auf ein unheimliches Wesen. Ein endloser Albtraum beginnt.
Dr.Doom´s Meinung :
Marie, als Kind von Engländer Adoptiert kehrt nach gut 40 Jahren an ihre Geburtstätte zurück weil sie ihr Erbe, das Haus der Eltern welche sie nie kennen lernte begutachten möchte. Dieses Haus ist mittlerweile eine veraltete Ruine und liegt ziemlich abseits in einem Waldgebiet irgend wo in Russland. Allein unterwegs weil ihr Fahrer nach betreten der Waldes nicht mehr zurückkam macht sich Marie nun auf zu dieser Ruine. Schon bald wird es Dunkel und bei ihr kommt ein Gefühl auf verfolgt zu werden somit das Schrecken seinen Lauf nimmt.
Ob der Film nun jedermanns Sache ist bezweifle ich, zum einen sind die wenigen Darsteller schon im gereiften Alter, welche allerdings überzeugend spielen.
Ob Gruselwerke wie „The Grudge“ oder ein Folter-Terrorfilm im „Saw“ verschnitt, all dies wird einem mal nicht geboten. Der Humor ist bis zum Ende nicht vertreten und der Gorefreak wird die fehlende Härte vermissen, somit die FSK 18 auch zu hoch ausfällt. Insgesamt ist dieses Werk wenig Mainstream tauglich und passt eigentlich nicht in die heutige Zeit.
Was diesen Film auszeichnet und vor allem von den 0/8/15 Slasher abhebt sind neben der ausgezeichnet leeren und düsteren Atmoshäre, der passenden Kulisse noch die tollen Kameraeffekte.
Regisseur Nacho Cherda (Aftermath) gelingt mit den einfachsten Mitteln das Optimum und präsentiert Besten Horror aus Alter Schule. Somit erhoffe ich mir das Nacho Cherda mit etwas mehr Budget noch einen großen Knaller landet, zumindest hat er das Zeug dafür.
Wertung: 8 / 10
Die DVD
Anbieter: e-m-s
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: DTS 5.1,Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Making Of
- Bildergalerie
Screenshots