Originaltitel: Halloween III: Season of the Witch
Herstellung: USA 1982
Regie: Tommy Lee Wallace
Darsteller: Tom Atkins, Stacy Nelkin, Dan O’Herlihy, Michael Currie
Laufzeit: 98 Minuten
Freigabe: JK-geprueft
Inhalt :
Es ist kurz vor Halloween und das Land wird mit Werbespots einer Halloween-Masken-Firma bombadiert. Ein Spielzeugladenbesitzer kommt wimmernd ins Krankenhaus, eine dieser Masken umklammernd zu einem Doktor und stöhnt: „Sie werden uns alle töten“. Und tatsächlich ist er eine Stunde später tot. Der Doktor und die Tochter des Toten machen sich auf den Weg zu dieser Fabrik, die sich in einem kleinen Dorf befindet. Sie finden merkwürdige Sachen heraus, finden das Auto des Toten, doch die Schergen der Fabrik haben die beiden lokalisiert und haschen sie. Der Doktor findet heraus, daß hier Roboter-Klone hergestellt werden. Doch das ist nicht alles. Der böse Boß hat in der Halloween-Nacht vor, übers TV einen Spot auszusenden, der alle Leute, die seine Masken tragen, töten wird und giftiges Krabbelgetier aus den Masken hervorbrechen läßt, welches dann den Rest der Leute töten wird…
Horror1966´s Meinung :
Das ist er also, der berühmte dritte Teil der Halloween – Reihe, der von so vielen Leuten gehasst und niedergemacht wird. Sicher, das Einzige, was dieser Film mit der Reihe zu tun hat, ist sicherlich der Titel, aber wenn man den Film einmal als eigenständigen Film betrachtet, dann bin ich der Meinung, das er immer zu Unrecht so hart kritisiert wird.
Wenn der Film einen anderen Namen hätte, würde er sicher bei vielen Bewertungen etwas besser abschneiden, da bin ich mir ziemlich sicher. Viele sind einfach nur sauer, das er den Namen „Halloween 3“ trägt, aber das allein darf doch eigentlich kein Grund sein, einen Film derart schlecht zu machen.
Denn wenn man die Sache einmal ganz objektiv betrachtet, dann hat man hier einen recht guten und auch spannenden Horrorfilm, der sicherlich kein Highlight des Genres ist, aber doch gute und unterhaltsame Horror – Unterhaltung bietet. Die Story ist gar nicht schlecht und wurde auch sehr interessant und spannend umgesetzt. Atmosphärisch ist der Film sehr dicht und teilweise auch ziemlich bedrohlich. Die Darsteller liefern durchaus solide Leistungen ab, was ja auch nicht so selbstverständlich ist, wenn man vor allem an einige Filme der heutigen Zeit denkt.
Also, insgesamt gesehen, wird einem hier durchaus gute Kost geliefert, da gibt es aber etliche Genre – Vertreter, die weitaus schlechter sind. Gerade viele der heutigen Filme würden sich zum Beispiel eine so dichte Atmosphäre wünschen, wie dieser Film sie besitzt.
Man sollte wie gesagt diesen Teil der Reihe als eigenständigen Film betrachten, aber sehenswert ist er meiner Meinung nach auf jeden Fall.
Wertung: 7 / 10
Die DVD
Anbieter: Marketing Film
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Filmographien
- Trailer
- Fotogalerie
Screenshots