Originaltitel: Batoru rowaiaru II: Chinkonka
Herstellung: Japan 2003
Regie: Kenta Fukasaku, Kinji Fukasaku
Darsteller: Tatsuya Fujiwara, Ai Maeda, Shûgo Oshinari, Ayana Sakai, Haruka Suenaga
Laufzeit: 127 Minuten
Freigabe: kJ
Inhalt :
Drei Jahre nach der ersten „Battle Royale“ ist der Überlebende Shuya Nanahara (Tatsuya Fujiwara) ein international bekannter Terrorist, der allen Erwachsenen den Krieg erklärt hat. Sein Ziel: Die Abschaffung des BR-Gesetzes, das es der Regierung ermöglicht, Kinder und Jugendliche für perverse Spiele um Leben und Tod mediengerecht zu missbrauchen. Nanaharas Terrorgruppe „The Wild Seven“ verübte bereits eine Reihe von opferreichen Anschlägen. Die Regierung reagiert mit einem neuen Programm namens „Battle Royale 2“ und schickt 42 Schüler, die Nanahara und seine Schar in ihrer Inselfestung angreifen sollen. Nur wenige von ihnen überleben die ersten Hinterhalte der Terroristen, bevor Nanahara erkennt, dass es sich um Jugendliche handelt, die sein früheres Schicksal teilen. Er befreit sie von den explosiven Halsbändern und überzeugt sie, gemeinsamen gegen die Erwachsenen und das BR-Gesetz vorzugehen. Als die Regierung die Insel stürmen lässt, stoßen die Soldaten auf erbitterten Widerstand der Terroristen und einiger Schüler…
Horror1966´s Meinung :
Dieser zweite Teil ist eine gelungene Fortsetzung, wie ich finde, auch wenn er nicht an die Klasse seines Vorgängers herankommt. Auch hier werden wieder die Jugendlichen aufeinandergehetzt, aber irgendwie will hier nicht das gleiche Feeling wie im ersten Teil aufkommen. Dieser teil hier wirkt teilweise etwas künstlich in die Länge gezogen, so das es doch leider einige kleinere Spannungseinbrüche gibt.
Ansonsten ist der Film gut und solide in Szene gesetzt worden, ohne das hier aber die gleiche Faszination vom Film ausgeht, wie noch beim ersten Teil, der es doch geschafft hat, den Zuschauer konstant zu begeistern. das bleibt diesem Nachfolger leider meist verwehrt.
In Sachen Härte weiss der Film jedoch zu überzeugen, es gibt so manche harte und brutale Sequenz, aber das ist ja nun mal nicht alles, was einen guten Film ausmacht. Auch die Darsteller haben mir zum Großteil im Vorgänger besser gefallen, sie waren einfach irgendwie autentischer und überzeugender.
Trotzdem ist dieser Teil ein sehenswerter Film, der nur im gegensatz zu seinem Vorgänger leider nicht das hohe Niveau halten kann. Aber trotz einiger Abstriche, die man hier machen muß, ist der Film auf jeden Fall zu empfehlen, denn er bietet gute Unterhaltung.
Wertung: 7 / 10
Die DVD
Anbieter: Kinowelt Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: DTS 5.1,Deutsch: Dolby Digital 5.1,Japanisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Interviews
- Behind the Scenes
- Casting-Aufnahmen
Screenshots