Originaltitel: Resident Evil: Extinction
Herstellung: USA / Frankreich / Australien
Regie: Russell Mulcahy
Darsteller: Milla Jovovich, Oded Fehr, Ali Larter, Iain Glen, Ashanti, Christopher Egan
Laufzeit: 92 Minuten
Freigabe: Keine Jugendfreigabe
Inhalt :
There is nothing harder to kill than something that is already dead: Fast 99 Prozent der Erdbevölkerung sind mittlerweile durch das todbringende Virus infiziert. Kein leichtes Spiel für Alice (Milla Jovovich) und ihre Mitstreiter Carlos Oliviera (Oded Fehr), L.J. (Mike Epps) und Claire (Ali Larter). Auf dem Weg nach Arcadia – dem einzigen Ort in Alaska, an dem Menschen noch überleben können – muss die Gruppe erneut gegen die dunklen Machenschaften von Dr. Isaacs (Iain Glen) und der Umbrella Corporation kämpfen. Isaacs hat Alice hundertfach zu einer Kampfarmada klonen lassen, um die Infizierten und auch die Überlebenden kontrollieren zu können. Doch ein Anti-Virus ist mutiert. Und diesen Mutanten scheint nichts mehr aufzuhalten…
Dr.Doom´s Meinung :
Wieder gibt es einen Wechsel auf dem Stuhl der Regie, Russell Mulcahy (Highlander) darf sich doch noch mal groß Beweisen Die Umbrella Corporation schlägt wieder zu. Diese Fortsetzung hat sich nun ganz davon losgelöst Ähnlichkeiten mit dem Computerspiel darzustellen, was in einer 3.Runde auch gut zu heißen ist. Dennoch ist ein Übergang vom Vorgänger so ziemlich Misslungen, denn die Zombies beherrschen nun schon die ganze Welt. Alice (Milla Jovowich) schließt sich einer Gruppe an welche das Ziel hat zu einem Ort auf Alaska flüchten zu müssen der noch nicht von Untote bevölkert sein soll, daraus wird allerdings nichts und man richtet seine Kräfte gegen die Umbrella welche auf sich aufmerksam gemacht hat. Diese Corporation pfeift allerdings auch schon aus dem letzten Loch. Der Schauplatz in der Wüste ist gelungen, da kommt ordentlich Atmosphäre auf, auch wenn es schwer nachzuvollziehen ist wieso die Weltmeere so schnell austrocknen konnten, bestimmt nicht vom T-Virus(!).
Der Härtegrad mit den guten Splattereinlagen ist annähernd auf einem Niveau was man sich schon von den Vorgängern gewünscht hätte. Da kann man meinen gut von Romero abgekuckt ;-). Die Zombies sind Klasse! Dennoch gibt es auch bei diesem viele Actionszenen und Spannung wird kaum aufgebaut. Das Highlight sind die angriffslustigen Krähen. So richtig mitfiebern kann man mit den Darstellern nicht, es wird zu wenig auf diese eingegangen. Am Ende ist der Showdown mit dem Bösen Monster Tyrant leider viel zu kurz gekommen. Der Tyrant ist auch eine Liga schwächer als der Nemesis vom Vorgänger.
Das Budget wurde noch einmal auf jetzt 45 Millionen Doller hochgeschraubt. Für den Rocksound im Film ist wieder einmal Charlie Clouser (ex-Nine Inch Nails) verantwortlich, welcher natürlich auch seine Klasse aufs neue unter Beweis stellt. Die deutsche Synchronisierung ist leider nicht Optimal und die Darsteller sind wieder mal ordentlich, aber auch nicht sonderlich herausragen.
Wertung: 6,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Paramount Home Entertainment
Verpackung: Steelbook
Sprachformate: Deutsch: DTS 5.1,Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Making Of
- DVD-Menü mit Soundeffekten
- Audiokommentar mit Regisseur und Produzenten
Screenshots