Originaltitel: Final Destination
Herstellung: USA 2000
Regie: James Wong
Darsteller: Devon Sawa, Ali Larter, Kerr Smith, Tony Todd, Kristen Cloke
Laufzeit: 94 Minuten
Freigabe: Frei ab 16 Jahren
Inhalt :
Der Tod ist nah… aber Alex Browning (Devon Sawa) erahnt jeden seiner Schritte. Noch bevor Alex das Flugzeug nach Paris besteigt, spürt er, dass etwas Furchtbares passieren wird. Als er schließlich an Bord sitzt, hat er eine Vision von der explodierenden Maschine. Die erschreckende Vorahnung lässt Alex sein Flugzeug nach Paris kurz vor dem Abflug panisch verlassen. Fünf Mitschüler und eine Lehrerin folgen ihm und werden Zeuge, wie die Maschine kurz nach dem Start tatsächlich explodiert. Doch der Horror des Flugs 180 ist noch lange nicht vorbei. Denn nach und nach sterben alle, die gemeinsam mit Alex das Flugzeug verlassen haben, auf merkwürdige Weise: Der Tod fühlt sich um sieben Menschenleben betrogen und setzt alles daran, dass seine Bilanz schon bald wieder stimmt. Alex glaubt, den Sensenmann durchschaut, sein System erfasst zu haben. Schon bald erkennt er ein entsetzliches Schema, das direkt zu ihm führt….
Horror1966´s Meinung :
Dieser Film war der Anfang einer bis jetzt 3-teiligen Teenie Slasher Reihe, die in meinen Augen etwas ganz besonderes ist. Hebt sie sich doch schon von der Thematik her total von anderen Teenie Slashern
ab, denn hier ist niemand anders als der Tod selbst der Killer. Die Filme zeichnen sich besonders durch ihre sehr dicht, unheilvolle Atmo aus, Überraschungseffekte sind hier genügend vorhanden. Man muß jeden Moment damit rechnen, das wieder etwas neues passiert. Der Spannungsbogen ist den ganzen Film über sehr straff gespannt und erleidet zu keiner Zeit einen Einbruch. Die Darsteller sind jung
und unverbraucht und spielen ihre Rollen sehr überzeugend. Jedem Fan von dieser Art von Filmen sei diese Reihe ans Herz gelegt, denn sie bietet wirklich mal etwas neues.
Wertung: 8,5 / 10
Die DVD
Anbieter: Kinowelt Home Entertainment
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- Deleted Scenes mit einblendbarem Audiokommentar
- Dokumentationen – „Testing Final Destination“; „Pam Coronado – Intuitive Investigator“
- Animierte Starinfos
- Interaktive Spiele – „Die Todesuhr“; „Psychologie-Test“
- Audiokommentar der Schauspieler; des Regiesseurs und Produzenten
Screenshots