Originaltitel: The Damned Thing – Texas Horror
Herstellung: USA 2007
Regie: Tobe Hooper
Darsteller: Sean Patrick Flanery, Marisa Coughlan, Ted Raimi
Laufzeit: 55 Minuten
Freigabe: kJ
Inhalt :
Vor 24 Jahren musste der junge Kevin Reddle ganz in der Nähe einer texanischen Kleinstadt hilflos zusehen, wie sein Vater seine Mutter brutal umbrachte und dann selbst von einer unsichtbaren Kraft zerrissen wurde. Heute ist Kevin (Sean Patrick Flanery, DER BLUTIGE PFAD GOTTES) Sheriff der Kleinstadt. Doch noch immer wird er verfolgt von den Erinnerungen an jene Grauen erregende Nacht und lebt in ständiger Angst, dass „Es“ – diese unsichtbare, Tod bringende Kraft – zurückkehren und noch mehr Opfer fordern könnte. Tatsächlich bricht ohne Vorwarnung ein wahnsinniger Blutrausch in der sonst so harmlosen Stadt aus und die Bewohner von Cloverdale geraten in einen Albtraum, in dem sich Ehemänner gegen Ehefrauen, Brüder gegen Schwestern, Eltern gegen Kinder wenden und unbeschreiblich grausame Dinge tun. Nur Kevin kennt die Wahrheit, die hinter den blutigen Taten steckt, und muss sich seiner tragischen Vergangenheit stellen, um die Stadt und seine eigene Familie vor dem Untergang zu retten.
SplatGore´s Meinung :
Nachdem sich Regisseur Tobe Hooper ja schon vor Jahren recht erfolgreich mit dem Poltergeist auseinander gesetzt hat, hat er nun einen ähnlichen Film gedreht. Eine unsichtbare Macht beeinflusst die Menschen Amok zu laufen, oder erledigt sie gleich selbst. Der Film hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Pro 7 Serie Supernatural, die sich auch mit dem Übersinnlichen befassen. Vor allem der Zuschauer weiss nicht so recht was passiert und woher dieses etwas kommt und was es noch alles vor hat. Es schien erst wie eine einmalige Sache, doch nachdem etliche Jahre wieder merkwürdige Dinge passieren, erkennt Kevin, dass das Böse von damals wohl wiedergekehrt ist und Jagd auf die Menschen macht. Der Film ist spannend und gut unterhaltend umgesetzt, dass auch bis ans Ende reicht. Doch der Schluss ging mir doch ein wenig zu abrupt und beinahe schon zu vorhersehbar zu statten, doch bei der recht kurzen Lauflänge ist dies natürlich zu verstehen. Wem Supernatural unterhält, der wird den Film mit Sicherheit auch mögen, wobei der Film viel blutiger ist, wie etwa die Serie. Ein Blick wird wahrlich nicht schaden können. Was dieses Unsichtbare etwas ist, wird hier leider nur am Rande erzählt, aber auch nicht komplett, sondern nur eine Geschichte. Aber um was es sich genau handetl, wird erfährt man erst im Zusatzmaterial der DVD.
Der Film ist Reihe der Masters of Horror Reihe, an dem viele bekannte Regisseure des Genres ihr Können unter Beweis gestellt haben.
Wertung: 8 / 10
Die DVD
Anbieter: Splendid
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
- Kapitel- / Szenenanwahl
- Animiertes DVD-Menü
- Trailer
- The Damned Thing: Building the Oil Monster
- Making Of
- Audiokommentar
Screenshots