Originaltitel: House of 9
Herstellung: USA / Großbritannien 2004
Regie: Steven R. Monroe
Darsteller: Dennis Hopper, Kelly Brook, Hippolyte Girardot, Susie Amy, Peter Capaldi, Morven Christie
Laufzeit: 87 Minuten
Freigabe: FSK 16
Inhalt
9 Menschen werden scheinbar wahllos von irgendjemanden gekidnappt, narkotisiert und in ein recht großes Haus verschleppt, aus dem es augenscheinlich kein entrinnen gibt. Alles ist zugemauert. dafür existieren ne menge Kameras & Mikros, um dem Beobachter das ganze Vergnügen zu dokumentieren. Spielregel: wer von den 9 Leuten als letzter überlebt, erhält Freiheit + 5 Millionen $ !! Da überlegt man sich seine Nächstenliebe-Grundsätze schon zweimal
Es geschieht was geschehen muß, ihr könnts euch ja denken: das übliche Prinzip.
DeadGod´s Meinung
Völlig vorhersehbar, selbst die überlebende Person kann recht bald erahnt werden! Es sind die üblichen Verdächtigen als Gefangene eingeschlossen: der Freak, der Cop, der Quotenschwarze, die zusammenhaltenden Vernünftigen, Einzelgänger und „scheiß-egal“-Leute die nix zu verlieren haben. Unglaublich innovativ…
Teilweise unglaublich hölzerne Dialoge bzw. Reaktionen auf Geschehnisse; es wird viel geredet, nichts getan. Es baut sich einfach überhaupt kein Spannungsbogen auf, was echt schade ist, denn da hätte bestimmt einiges rausgeholt werden können aus dem Film.
Ein bischen Blut fließt schon, ein paar Headshots gibts auch… aber nichts was einen vom Hocker haut. Also:
1 Punkt für die hübschen Schauspielerinnen + 1 Punkt für bisschen Gewalt & blut + 1 Punkt, damit der Film nicht ganz so mies dasteht = 3 Punkte!
Ich könnte noch Punkte abziehen für die vielen ungelösten Fragen, die zwar offensichtlich gestellt, aber nicht mal ansatzweise beantwortet werden. Beispiele:
– warum wird es immer wärmer im Haus?
– was verbindet alle 9 Opfer miteinander? (Wink am Anfang vom „Organisator“)
Fazit: langweilig, nicht sehenswert. Das Ende ist stumpf & offen und teilweise ebenfalls von Cube geklaut. Wenn das mal keinen zweiten Teil gibt… Vom kauf würde ich definitiv abraten, bestenfalls mal aus der Videothek ausleihen!!
Wertung: 3 / 10
Die DVD
Anbieter: e-m-s
Verpackung: Amaray
Sprachformate: Deutsch: Dolby Digital 5.1,Englisch: Dolby Digital 5.1
Untertitel:
Extras: